Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Deutsche Bank: EZB soll Einlagensatz Anfang 2017 auf null anheben
  • Commerzbank: Bargeld soll in den Tresor statt zur EZB
  • HSH Nordbank verschiebt Kuponzahlung um ein Jahr
  • Chinesischer Jet kam US-Spionageflugzeug offenbar gefährlich nahe
  • Bilderberg-Konferenz: Prekariat soll Thema sein

Hintergrund

  • Euro-Anteil an globalen Devisenreserven fällt auf tiefsten Stand seit dem Jahr 2000
  • Griechenland und die Euro-Krise: Die unbemerkte Milliarden-Überweisung
  • Deutschland als Musterknabe? Das ist eine Illusion
  • Südchinesisches Meer: Eine Weltmacht sichert ihren Hinterhof
  • Dilma und die repräsentative Demokratie – Kein Putsch ohne die Hilfe de USA


News

DEUTSCHE BANK: EZB SOLL EINLAGENSATZ ANFANG 2017 AUF NULL ANHEBEN

Die Negativzinsen auf Einlagen schmerzen nicht nur die Deutschbanker, diese aber wohl ganz besonders. Man fordert also auch für Europa eine Zinswende.

finanzen.net


COMMERZBANK: BARGELD SOLL IN DEN TRESOR STATT ZUR EZB

Gleiche Branche, gleiche Probleme, andere Lösungsvorschläge, die allerdings ein wenig mehr Platz benötigen würden. Politisch brisant sind sie allemal...

Handelsblatt


HSH NORDBANK VERSCHIEBT KUPONZAHLUNG UM EIN JAHR

Woran erkennt man zuerst, dass eine Schieflage offenkundig wird? Wenn eigentlich Selbstverständliches nicht mehr umgesetzt oder aber gesondert kommuniziert werden muss. Allein diese Landesbank wird den Steuerzahler noch sehr viel Geld kosten!

Reuters


CHINESISCHER JET KAM US-SPIONAGEFLUGZEUG OFFENBAR GEFÄHRLICH NAHE

Wieder wurde es brenzlig zwischen den beiden Großmächten, dieses Mal über dem Ostchinesischen Meer. Das kann noch einmal ganz übel ins Auge gehen!

Reuters


BILDERBERG-KONFERENZ: PREKARIAT SOLL THEMA SEIN

Bekanntermaßen dringt wenig nach außen von dieser alljährlichen Tagung der Mächtigen und Einflussreichen. Man kann daher fast schon für jeden Informationsfetzen dankbar sein, wie z.B. für eine erweiterte Teilnehmerliste...

Heise (Telepolis)

ASR-Blog



Hintergrund

EURO-ANTEIL AN GLOBALEN DEVISENRESERVEN FÄLLT AUF TIEFSTEN STAND SEIT 2000

Nur noch ein knappes Fünftel der Geldreserven wird nach neuesten Erhebungen weltweit in der Gemeinschaftswährung gehalten. Auch König Dollar muss weiter Federn lassen. Wer mag wohl der Gewinner sein?

finanzen.net

Handelsblatt


GRIECHENLAND UND DIE EURO-KRISE: DIE UNBEMERKTE MILLIARDEN-ÜBERWEISUNG

Berlin winkt geräuschlos die nächste Milliardentranche an Griechenlands Gläubiger durch. Auch wenn eine wichtige Nachricht aus Athen noch auf sich warten lässt. Egal, Hauptsache die Rettungsillusion für ein längst kaputtgespartes Land wird irgendwie weiter aufrecht erhalten...

Handelsblatt


DEUTSCHLAND ALS MUSTERKNABE? DAS IST EINE ILLUSION

Defizite im Griff, Staatsverschuldung unter Kontrolle, Schwarze Null Realität? Moment mal, da gab es doch jede Menge Rückenwind sowie Sonder- und Einmaleffekte! Tja, es ist eben stets eine Frage des geschickten Marketings...

Die Welt


SÜDCHINESISCHES MEER: EINE WELTMACHT SICHERT IHREN HINTERHOF

In Südostasien braut sich zweifellos der nächste größere geopolitische Konflikt zusammen. Mal losgelöst davon, dass nicht nur China seine Interessen in dieser Region ausspielt, lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Lage und die weltweiten Frontlinien.

SPIEGEL


ZU GUTER LETZT — DILMA UND DIE REPRÄSENTATIVE DEMOKRATIE

Kein Putsch ohne die Hilfe der USA – Ein in Brasilien lebender Kenner hat einmal den Zoom weit aufgezogen und die gesammelten Erkenntnisse überaus pointiert auf den Punkt gebracht. Großartig!

Rationalgalerie



Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.