Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Deutsche Bank verweigert Auslieferung von XETRA-Gold
  • CETA: Österreich kündigt Widerstand an
  • Weltbank legt erste SDR-Anleihe seit 30 Jahren auf
  • Ölpreisverfall: Katar besteuert nun auch Fluggäste
  • USA: Widerstand gegen Fracking-Pipeline unter dem Missouri

Hintergrund

  • New York: Goldabflüsse bei der US-Notenbank beschleunigen sich
  • Aus für Gratismodelle? BaFin-Chef drängt Banken zur Erhebung von Gebühren
  • EZB-Anleiheaufkaufprogramm löst Schuldenbonanza aus
  • Das dänische Hypothekenproblem
  • Bargeld knechtet, bargeldlos wird es zum Würgehalsband

News

DEUTSCHE BANK VERWEIGERT AUSLIEFERUNG VON XETRA-GOLD

Ein paar (zehn) tausend Euro für eine Goldanleihe über den Bankschalter geschoben und schon heißt es „Ätsch, Pech gehabt!“. Warum sind bloß die Versprechen auf Gold stets weniger wert als die reale physische Ware...?! Die Deutsche Börse veröffentliche dazu heute Morgen folgende Stellungnahme.

Goldseiten

Zero Hedge


CETA: ÖSTERREICH KÜNDIGT WIDERSTAND AN

Die Machtverhältnisse dürften nicht zugunsten globaler Konzerne verschoben werden, so Österreichs Kanzler Christian Kern. Haben sie jemals Ähnliches von seiner Berliner Amtskollegin zu hören bekommen? 

Reuters


WELTBANK LEGT ERSTE SDR-ANLEIHE SEIT 30 JAHREN AUF

Die fast schon in Vergessenheit geratene ultimative Kunstwährung der Sonderziehungsrechte erlebt gerade mit Blick auf den Aufstieg Chinas eine (zumindest kleine) Renaissance. Ob dies eine mehr als symbolische Entwicklung bleiben wird...?

Cash


ÖLPREISVERFALL: KATAR BESTEUERT NUN AUCH FLUGGÄSTE

Die Habenseite im Staatshaushalt weist immer dramatischere Löcher aus. Momentan gilt es rund 12 Milliarden Dollar irgendwoher zu holen... Auch beim Nachbarn Kuwait müssen die Gürtel enger geschnallt werden: Die Benzinpreise werden um bis zu 83 Prozent angehoben.

finanzen.net


USA: WIDERSTAND GEGEN FRACKING-PIPELINE UNTER DEM MISSOURI

Das Bakken-Ölfeld in North Dakota soll mit den Raffinerien im Großraum Chicago verbunden werden. Ein historisches Bündnis von Indianerstämmen wehrt sich gegen den Bau dieser Pipeline.

Heise (Telepolis)



Hintergrund

NEW YORK: GOLDABFLÜSSE BEI DER US-NOTENBANK BESCHLEUNIGEN SICH

Für immer mehr Player scheint 33, Liberty Street nicht mehr der sicherste Verwahrort auf Erden zu sein – Charts lügen nun einmal nicht...

Goldseiten


AUS FÜR GRATISMODELLE? BAFIN-CHEF DRÄNGT BANKEN ZUR ERHEBUNG VON GEBÜHREN

BaFin-Chef Felix Hufeld benennt klipp und klar, warum Gratismodelle unter den gegebenen geldpolitischen Bedingungen nicht mehr durchzuhalten sind – und warum selbst Fusionen und erst recht die Digitalisierung daran nichts ändern werden.

finanzen.net


EZB-ANLEIHEAUFKAUFPROGRAMM LÖST SCHULDENBONANZA AUS

Unternehmen gehen gerne immer häufiger ins Verschuldungsrisiko – welches dank EZB-Recycling ja irgendwie keines mehr ist. Dazwischen halten einige andere auch noch weit die Hände auf. Raten Sie mal, an wem das alles wieder einmal kleben bleiben wird!

Welt


DAS DÄNISCHE HYPOTHEKENPROBLEM

Im wohlhabenden kleinen Land im Norden hat man seit vielen Jahren beherzt und unbekümmert zugegriffen bei Hypothekenkrediten zu Null- und Negativzinsen, die teilweise noch nicht einmal getilgt werden müssen! Nun schlägt die größte dänische Hypothekenbank Alarm...

WirtschaftsWoche


ZU GUTER LETZT — BARGELD KNECHTET, BARGELDLOS WIRD ES ZUM WÜRGEHALSBAND

Ein deftig-satirisches Resümee zum geldpolitischen Irrsinn in diesen draghischen Zeiten...

qpress



Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.