Wir Menschen lieben es ja, auf die allzu trivialsten und offensichtlichsten Dinge anzustoßen. Als Beispiel sei nur die jeweilige Vollendung eines Umlaufbahnenzyklus unseres Heimatplaneten genannt, die alljährlich mit verlässlicher Präzision wiederkehrt. Überhaupt richten sich eine Menge Feierlichkeiten exakt nach diesem Naturphänomen aus, gerne auch kombiniert mit den nur allzu beliebten runden Zahlen. Die letztgenannte Vorliebe liefert uns heute den Grund.

Lüften wir gleich den Vorhang! Unser aller Leitindex DAX überquerte gestern Nachmittag kurzzeitig die Schwelle zwischen den 6.999 und 7.001 Punkten und sorgte damit für eine Riesenparty unter allen aufmerksamen Beobachtern. Der Zieleinlauf ist in den letzten Tagen spannend gewesen wie selten. Jetzt aber sind alle hellauf erleichtert – und das ist nun einmal die Hauptsache. Der DAX hat es tatsächlich geschafft. Oh Mann, Sachen gibt’s…

Dabei ist es auch vollkommen egal, dass der DAX dieses Jahr schon einige Male das jetzt so befeierte Niveau passierte. Genauso egal ist es, dass seine Umwelt von einer drückenden Wirtschafts- und Währungskrise heimgesucht wird. Überhaupt sollte man doch nicht den DAX beglückwünschen, sondern denjenigen, die im Vorfeld eine freundlich expansive Geldpolitik ermöglichten und somit erst die Bahn frei machten. Habt ihr gut gemacht!

Somit wurden unter anderem Tür und Tor für ein paar andere Preisrekorde geschaffen, die am heutigen Tag zwar auch ihren Vermerk, aber ansonsten kaum weitere Beachtung finden. Haben eben keine runde Marke geknackt. Freuen wir uns also darauf, wenn der Liter Benzin endlich über 2 Euro kostet. Denn dann wird es garantiert auch endlich wieder was zu feiern geben. Oder auch nicht…

===== N E W S =====

DAX TANGIERT DIE 7.000 PUNKTE, ENDLICH MAL WIEDER

Nach ein paar Berechnungen könnte/sollte er aber bei 9.200 stehen. Ach was!

WELT

GETREIDEPREISE AUF HÖCHSTEM STAND SEIT 25 JAHREN

Oder: Wie sich die deutschen Bauern über die amerikanische Dürre freuen können.

SPIEGEL

 

HEIZÖLPREIS AUF NEUEM VIER-JAHRES-HOCH

2008 stand Öl zwar hoch, aber die alten Preishochs werden sicher demnächst überboten…

SPIEGEL

SPANIENS BANKEN SIND AUF DRINGENDE HILFEN ANGEWIESEN

Die sind klamm, keine Frage. Liest sich dann aber doch sehr politisch, das Ganze…

WELT

                                                                                        

ISRAEL STARTET PR-OFFENSIVE FÜR SEINE IRAN-MISSION

Man sollte eben die öffentliche Meinung niemals unbeachtet lassen. Wow.

FTD

===== H I N T E R G R U N D =====

 

DIE GEHEIMNISSE DER GRIECHISCHEN NOTENBANK-BILANZ

Schon interessant, wie das läuft. Sehr umfangreiche Darstellung. Kopfschütteln.

Querschuesse

PARANOIA-WELLE BEI DEN SCHWEIZER BANKEN

Aus Angst vor neuen Datenlecks werden Angestellte bespitzelt. Schlecker-Style.

BAZ Online

 

DER IRAN-KONFLIKT KÖNNTE SICH ZU EINEM WELTKRIEG AUSWEITEN

Es ist wie immer ein kleinerer Stein, der die Lawine ins Rollen bringt…

FOCUS

JUNK-BONDS — DER NEUSTE BOOM-MARKT IN AMERIKA

Zweistellige Renditen im Segment für riskante Anleihen. Man glaubt es kaum…

New York Times Dealbook

ZU GUTER LETZT — FLOORED, DIE TRADER-DOKUMENTATION

Aufgefunden in voller Länge. Ein Must-See für jeden Börsenfreund.

youtube

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden Beitrag drucken