Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute zu folgenden Themen:

  • Ratssitzung auf Malta: EZB ist zu noch größerer Geldflut bereit
  • US-Ökonom und Nobelpreisträger Robert Eagle: „Von Asien geht das größte Finanzmarktrisiko aus“
  • Deutschland liefert Kampfpanzer nach Katar
  • Venezuela ist bereit, 80 Tonnen Gold aus seinen Reserven zu verkaufen
  • EuGH-Urteil: Bitcoin-Umtausch bleibt mehrwertsteuerfrei
  • Reise nach Spanien: Angela Merkel unterstützt spanische Korruptionspartei
  • HSH Nordbank – Die verdrängte Nachricht der Woche
  • Die Story im Ersten: Konzerne klagen – wir zahlen
  • Interview der Woche – Mohssen Masserrat: „Der Militärisch-Industrielle Komplex ist die größte Bedrohung für den Weltfrieden in unserer Zeit“
  • extra 3: Leben im Verpackungswahn

===== N E W S =====

EZB ZU NOCH GRÖSSERER GELDFLUT BEREIT

Immer mehr luftgeschöpftes Geld soll also das bewirken, was schon in den letzten Jahren nicht wirklich zielführend war – und zwar nirgendwo auf dieser Welt! Und auch an den teilweise bereits negativen Zinsen ließe sich auch noch drehen. Die Märkte jubeln, zumindest kurzfristig...

Reuters

WirtschaftsWoche

US-ÖKONOM UND NOBELPREISTRÄGER ROBERT EAGLE: „VON ASIEN GEHT DAS GRÖSSTE FINANZMARKTRISIKO AUS“

Was vom Mainstream offenkundig noch immer unterschätzt wird: die Dimension der Finanzbomben in und unter dem Reich der Mitte. Ob man diese wird unter Kontrolle halten können?

Der Standard

DEUTSCHLAND LIEFERT KAMPFPANZER NACH KATAR

Nun, Herr Gabriel, mit dieser Art von Aufzählungen werden Sie wohl weiterhin leben müssen. Es sei denn, es findet tatsächlich mal ein glaubwürdiger Kurswechsel statt. Sehr zum Wohle übrigens der (potenziell) betroffenen Bevölkerungen in der Region. Im Jemen beispielsweise...

Süddeutsche

VENEZUELA IST BEREIT, 80 TONNEN GOLD ZU VERKAUFEN

Das mühsam heimgeholte Edelmetall ist man nun tatsächlich zu geben bereit? Wohl deshalb, weil man unbedingt muss...

Goldseiten

EUGH-URTEIL: BITCOIN-UMTAUSCH BLEIBT MEHRWERTSTEUERFREI

Das dürfte die Fans der virtuellen Währung nicht nur erfreuen, sondern könnte diesem alternativen Zahlungsmittel weiteren Auftrieb verleihen. Allein schon per Thematisierung in der Öffentlichkeit...

Der Standard

===== H I N T E R G R U N D =====

ANGELA MERKEL UNTERSTÜTZT SPANISCHE KOPPUPTIONSPARTEI

Während der Geleitschutz für die Kanzlerin zwischen dem Madrider Flughafen und der Innenstadt wohl nicht ohne Grund verstärkt werden dürfte, zeigt man sich beim regierenden Partido Popular siegessicher. Ob die Kanzlerin da eine echte Unterstützung bieten kann, zumal mit Blick auf die wahren Wirtschaftsdaten hinter den Kulissen?

Heise (Telepolis)

HSH NORDBANK – DIE VERDRÄNGTE NACHRICHT DER WOCHE

Alle Welt redet über drei oder fünf Milliarden Euro an zusätzlichen Kosten für Deutschland im Rahmen der Flüchtlingskrise in diesem Jahr. Aber keiner redet über jene sechs Milliarden Euro expliziter fauler Schulden, die allein dem Steuerzahler in nur zwei kleinen Bundesländern demnächst zusätzlich aufgebürdet werden.

Nachdenkseiten

DIE STORY IM ERSTEN: KONZERNE KLAGEN – WIR ZAHLEN

Schon jetzt steigt die Zahl der Verfahren vor (privaten und höchst intransparenten) internationalen Schiedsgerichten exponentiell an. Zahlen werden letztlich immer die Bürger. Da bekommt man richtig Appetit auf TTIP, CETA & Co...

Die Story im Ersten (ARD-Mediathek)

INTERVIEW DER WOCHE – MOHSSEN MASSERRAT: „DER MILITÄRISCH-INDUSTRIELLE KOMPLEX IST DIE GRÖSSTE BEDROHUNG FÜR DEN WELTFRIEDEN IN UNSERER ZEIT“

Wacht die Friedensbewegung oft viel zu spät auf? Nämlich erst dann, wenn jene namentlich durch eine weltbestimmende Großmacht vorbereiteten Kriege bereits ausgebrochen sind? Ein hervorragendes und mit zahlreichen Anmerkungen und Belegen zur aktuellen Geopolitik und Zeitgeschichte angereichertes Interview!

Nachdenkseiten

ZU GUTER LETZT — EXTRA 3: LEBEN IM VERPACKUNGSWAHN

In Deutschland kann man eben nicht nur besonders gut Müll sortieren, sondern diesen auch produzieren...

extra 3 (NDR-Mediathek)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.