Merken Sie sich bitte: Fünf Euro Schaden sind schlimmer als das Versenken von fünf Milliarden Euro. Wenn, dann richtig! Doch trösten wir uns. Auch mit diesen möglichen zusätzlichen Steuereinnahmen wird unsere Regierung, die so gut und gerne unser Geld ausgibt, nicht auskommen. Was soll man tun? Zynisch leben und Spaß haben, bevor der Blutdruck durch die Decke schießt...

Man kann und sollte denen Stress machen, die Stress machen

Fragen Sie doch aus Spaß mal beim #Beitragsservice nach, welche Daten man dort von Ihnen hat und damit anstellt. Das steht Ihnen zu! Oder bestehen Sie auf Barzahlung. Der Euro ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Einfach mal googeln!

Ich sammle beispielsweise akribisch jede Quittung und schicke diese zur Hälfte mit einem „Return to Sender“ an die SPD-Zentrale. Die andere Hälfte reiche ich beim Finanzamt zur Prüfung ein. Bitte jeden Zettel mit dem Eingangsstempel versehen, denn da könnte ja die eine oder andere „Sonderausgabe“ dabei sein.

Selbst von der Klofrau werde ich mein Recht auf einen Bon einfordern. Und auch dann, wenn ich den kirchlichen Klingelbeutel befülle, sollte ich mal dort vorbeikommen. Nicht, dass die Spenden für die Armen wieder in den Markt für Londoner Luxusimmobilien umgeleitet werden. Was ist eigentlich auf den Trödelmärkten los? Wann werden da Registrierkassen eingeführt? Und sollte ich mal keinen Bon bekommen, rufe ich einfach die Polizei.

CO2-Steuer mit Turbolader

Wir leben in Zeiten, in denen angeblich die neuen Steuern die alten Probleme beheben sollten. Sollten daraus noch mehr Probleme entstehen, umso besser. Dann gibt es eben noch mehr Steuern. Einmal eingeführt, kommt das wie Herpes immer wieder.

Ach, und weil es Vorfreude auf 2021 macht, ist Tanken schon jetzt um vier Cents für den Liter Kraftstoff teurer geworden. Ein weiteres Gesetz besagt nämlich, dass der Bio-Anteil im Kraftstoff zum 1.1.2020 steigen musste. Schnüffeln Sie doch mal am Auspuff! Das nennt sich Klimarettung.

Nicht nur Tod und Steuer sind sicher, auch die nächste Preiserhöhung im nächsten Jahr. Dann zündet nämlich die erste Stufe der CO2-Steuer. Unsere Kleinen haben dafür aufopferungsvoll demonstriert. Und selten wurde ein Gesetz schneller verabschiedet als das mit dem CO2. Warum? Na schauen Sie mal raus! Hier fangen theoretisch schon die Schneeglöckchen an zu blühen!

2020: Kriegstrommeln und Dauerkracher

Sonst geht es wahrscheinlich so weiter wie 2019 endete, mit den Dauerkrachern an der Börse: Trump, Brexit und Handelskrieg. In China beginnt bald das Jahr der Ratte. Bei uns ist es das Murmeltier, das täglich grüßt. Alles wird teurer, außer das, was unsere Oberen mit vielen Worten in immer luftigeren Verpackungen verbreiten. Neu aber sind die Töne der Kriegstrommeln im Nahen Osten, was den Gold- und Ölpreis wie eine Rakete haben steigen lassen. Den DAX hat es nach einem frohen Start erst einmal auf die Bretter gelegt.

Freie Verfügungsgewalt als Stichwort

Kommen wir doch zu den angenehmen Dingen... Laut einer aktuellen Studie der DZ-Bank sind wir Deutschen 2019 um 441 Milliarden Euro reicher geworden. Wow! Ich gehe gleich mal suchen. Das sind 5.500 Euro pro Nase. Dumm nur, dass Statistik alle gleichmacht und so die Realität verzerrt.

Das deutsche Geldvermögen beträgt inzwischen 6,6 Billionen Euro, davon liegen 1,8 Billionen unverzinst auf den Konten herum. Es wird spannend, was die Leute tun werden, wenn sie realisieren, wie sich Inflation, Staat oder beide schamlos daran bedienen. Das dauert aber noch etwas. Wohin werden die Gelder dann flüchten? Und wird die Aktienquote in diesem Land, in dem wir gut und gerne zehn Prozent unseres verfügbaren Einkommens sparen bei mickrigen 16 Prozent verharren? Wir wissen es nicht, sollten aber darauf eingerichtet sein. Wenn nichts mehr zählt, kein Versprechen, keine Forderung und auch keine Sonntagsrede, zählt nur noch Besitz.

Die große Herausforderung für immer mehr Leute bleibt auch 2020, am Ende des Monats überhaupt noch etwas übrig zu haben - trotz dieses vermeintlichen Booms für immer weniger Leute. Das ist auch zynisch, macht aber keinen Spaß. Außerdem muss ich jetzt dringend Schluss machen, denn die Bananenbäume müssen jetzt noch gesetzt werden! Für ein ertragreiches 2020!

Diese Kolumne fällt wieder unter die Kategorie "Mit Humor gegen den Wahnsinn". Wenn Ärgern nichts bringt, vielleicht konnten Sie mit uns schmunzeln…

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"