Laut Berechnungen der Comdirect Bank lag der reale Zinssatz für Sparer im ersten Quartal bei -1,21 Prozent. Diese Zahl des Schreckens ist die Summe aus dem tatsächlichen Zinssatz auf das Ersparte abzüglich der offiziellen Inflationsrate. Wenn Sie etwas anderes empfinden, gehen Sie zum Arzt. Termine sind seit dem 1.4. jederzeit leicht zu bekommen.

Keine Zeit für Scherze – aber schlimmer geht immer!

Und dieser Fall mit der gefühlten Inflation (Morbus inflationitis) ist besonders heikel! Laut dieser Berechnung wurden damit 6,9 Milliarden Euro an Kaufkraft durch den Abfluss gespült und sind weg. Hat jemand die Polizei gerufen? Warum auch? Auf dem Konto sind die Zahlen noch in der ganzen Pracht vorhanden, aber man bekommt dafür jetzt weniger Waren und Dienstleistungen. Trösten Sie sich! Es könnte noch schlimmer kommen! Und das wird es auch.

Nein, die EZB macht keine Aprilscherze! Das wird nichts mit der Zinswende. So oder so ähnlich hat man die hohen Herren aus den noch höheren Türmen in Frankfurt auf einer Konferenz verstanden. Daraufhin wurde es an der Börse plötzlich kalt, als ob der Zinsteufel übers Parkett schleichen würde. Wer mit dem essen will, braucht ja einen sehr langen Löffel. Hoppla!

Zwang zum Kauf von Bundesanleihen: Versteckte Staatsfinanzierung? Nicht doch!

Die Renditen drehten nun auch für zehnjährige deutsche Anleihen in den Minus-Bereich. Ein Sparer bezahlt so dem Staat Geld, wenn er ihm etwas leiht, je kürzer, desto mehr. Wer macht sowas? Niemand! Doch Versicherungen müssen laut verschiedener Vorgaben, Statuten und gewolltem Irrsinn das ihnen anvertraute Anlegergeld dort investieren. Aus Sicherheitsgründen. Das könnte man auch als eine Art von versteckter Staatsfinanzierung bezeichnen. Doch sagen Sie das nicht zu laut! Man weiß heute nicht, was dann passiert. Die Konditionen für den Staat sind gut - nicht aber für seine Bürger bzw. Sparer. Warum sollten sie das auch?

Operation erfolgreich – Patient tot?

Die EZB sagte am letzten Mittwoch, sie hätte noch mehr Instrumente in ihrem geheimen Werkzeugkasten, womit sie die ach so elendig dahin siechende Inflation anheizen und gleichzeitig am Eurosystem herumdoktern kann.

Eine Währung für so viele verschiedene Länder... Das ist der Plan der Politik. Hören Sie die Götter lachen? Der Euro als Patient will auch einem Jahrzehnt der Operationen mit Reanimationen einfach nicht genesen und dann fröhlich vom OP-Tisch springen. Seine Venen sind zerstochen, die Lunge intubiert. Vielleicht müssen die diensthabenden Ärzte hier und dort noch etwas schneiden, sägen oder hämmern. Vielleicht aber auch haben die Zinsdreher noch nicht bemerkt, dass sie längst nicht mehr im Operationssaal quacksalbern, sondern in der Pathologie.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"