Das fragen sich heute viele Händler und Anleger, die den Handel im Tagesverlauf beobachtet haben. Was war da los? Die Medien sind ratlos und liefern uns die lustigsten Begründungen. Ich will Ihnen einmal direkt aus dem Handel berichten, wie so etwas zustande kommt.

 

Heute waren für 14.30 Uhr Arbeitsmarktzahlen aus den USA angekündigt. Die berüchtigten Analystenschätzung (Buchleser wissen was ich meine) sagten: Es werden 650.000 Jobs verlorengegangen sein. Doch weinige Stunden vor Veröffentlichung machte ein Gerücht die Runde, das wir Ihnen auf der Internetseite ebenfalls gemeldet hatten: „Hast Du schon gehört: Es werden angeblich 1 Million verlorene Jobs gemeldet werden!?“

 

Daraufhin haben sehr viele Händler auf stark fallende Kurse nach der Bekanntgabe dieser katastrophalen Zahlen gewettet und Aktien und Futures leer verkauft.

Um 14.30 wurden die Zahlen veröffentlicht: Sie kamen wie von den Analysten erwartet mit ca. 650.000. Peng! Die Wetten waren geplatzt. Die ersten Händler deckten ihre Leerverkäufe ein und die Kurse stiegen an. Dadurch kamen immer mehr kurzfristige Leerverkäufer in Bedrängnis und in immer größere Verluste. Auch sie mussten „eindecken“. So startete eine Lawine an Käufen. In der Fachsprache nennt man das „shortsqueeze“, weil die Leerverkäufe aus dem Markt gedrückt werden.

Die Kurse schossen innerhalb weniger Minuten um 100 Punkte nach oben. Nachdem das erledigt war, konzentrierte der Handel sich wieder auf den Alltag, die Lage ist noch immer besch…eiden , man verkaufte wieder Aktien und ging zur Tagesordnung über. Der Markt gab diese „technischen“ Kursgewinne binnen zweier Stunden wieder ab.

 

Das war alles. Viel Lärm, viele Verluste einiger Händler und eigentlich ist nichts weltbewegendes passiert.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Ansicht von innen ein wenig Licht in die manchmal unverständlichen Kursbewegungen bringen.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"