Ben Ali, Husni Mubarak, Muammar al-Gaddaif, Karl-Theodor zu Guttenberg….. alle weg. Binnen Tagen. Auf nichts ist mehr Verlass. Feste Größen, sichere Bänke…mal eben weggeschwemmt. Da geht es zu wie an der Börse.

Wenn man sich gerade so richtig sicher ist, dann wird das schöne Weltbild wieder kaputtgemacht. Aber eigentlich kann doch gar nichts schief gehen, oder? Die Weltwirtschaft boomt…wenn man nicht so genau hinsieht also steigen die Aktien. Libyen strauchelt und mit ihm sieht man schon die Ölversorgung der Welt in Gefahr. Immerhin liefert Libyen wahnwitzige 2 Prozent der Weltversorgung. Der Ölpreis geht durch die Decke und ist längst über die 100 Dollar-Marke hinaus. Ich habe noch die Worte eines Volkswirtes von vor wenigen Jahren im Ohr…wenn der Ölpreis jemals über 60 Dollar gehen sollte käme es zum Kollaps der Wirtschaft. Tja, andere Zeiten, andere Sitte. Aber wieso eigentlich der hohe Ölpreis ? Wird irgendwo eine Raffinerie nicht beliefert? Haben die Saudis nicht gerade die Produktion angehoben? Haben die Amerikaner nicht mittlerweile so viel Gas gefunden und gefördert, dass die Abnehmer knapp werden? Ein Experte aus der Ölbranche sagte mir unlängst augenzwinkernd: „Wir haben inzwischen soviel Kohlenstoff lokalisiert, dass wir eher befürchten müssen, dass uns der Sauerstoff für die Verbrennung ausgeht, bevor uns der Kohlenstoff knapp wird.“ Aber mit den Schreckgespenstern lässt sich ja toll Geld verdienen, vorausgesetzt man gehört zu jenen Ölförderern. Uuuuuhh, Libyen könnte ausfallen dann wird das Öl knapp. (2 Prozent). Huuuiii, der Iran schickt Kriegsschiffe ins Mittelmeer, da droht eine neue Krise (Diese eine Fregatte mit Versorgungsschiff sind inzwischen wieder auf dem Rückweg durch den Suezkanal ohne Israel vollständig erobert zu haben). Ohhh, in Nigeria könnte eine Pipeline angegriffen werden, Huibuh, bald kommen wieder die Hurrikans über die Bohrinseln…. Wir könnten endlos weiterspuken. Am Ende war noch immer genug Öl und Gas in den Leitungen. Aber man darf schon jetzt auf die nächsten Quartalszahlen von Exxon, Chevron oder BP gespannt sein. Apropos BP: Die haben jetzt allen Ernstes die Bonuszahlungen für die verantwortlichen des Deep-Horizon-Desasters gestrichen. Außer denen der PR- und Marketingabteilung….man möchte still in sein Kissen weinen…..

 

Mit den besten Wünschen für ein sonniges Wochenende und immer eine handbreit Öl im Heiztank

 

Ihr

 

Dirk Müller

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"