Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Deutsche-Bank-Chefökonom: „Aggressive und völlig unerprobte Geldpolitik der EZB“
  • Deutsche-Bank-Chef: Brauchen weder Staatshilfe noch eine Kapitalerhöhung
  • Standard & Poor’s: Staatshilfe für die Deutsche Bank wäre wegen Italien ein sensibles Thema
  • IWF rät Schweizer Nationalbank stärker auf Negativzinsen zu setzen
  • EZB verlängert Devisen-Tauschabkommen mit China

Hintergrund

  • Ernst Wolff: Weder Trump noch Clinton: Die US-Wahl wird an der Wall Street entschieden
  • Deutsche und italienische Banken segeln hart am Wind
  • Experten: Neue europäische Datenschutzverordnung ohne Wirkung
  • Kampfdrohnen: Wenn die Handynummer das Todesurteil bedeutet
  • Jürgen Todenhöfer im Interview mit Al-Nusra-Kommandeur Abu al-Ezz: „Die Amerikaner stehen auf unserer Seite“


 

News

DEUTSCHE-BANK-CHEFÖKONOM: „AGGRESSIVE UND VÖLLIG UNERPROBTE GELDPOLITIK DER EZB“

Vor der heutigen Bundestagsanhörung von Mario Draghi rechnet David Folkerts-Landau mit dem geldpolitischen Kurs der EZB ab: Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank sieht eine Verschärfung statt Lösung der strukturellen (nicht konjunkturellen) Probleme in Europa durch QE sowie Null- und Negativzinsen.

Die Welt


DEUTSCHE-BANK-CHEF: BRAUCHEN WEDER STAATSHILFE NOCH EINE KAPITALERHÖHUNG

John Cryan habe niemals um Hilfe gebeten noch sei diese notwendig. Man will auch ohne zusätzlichen Treibstoff weiter durch schwere See navigieren. Nicht nur der neue ifo-Chef sieht das ein wenig anders...

Reuters

Cash


STANDARD & POOR’S: STAATSHILFE FÜR DIE DEUTSCHE BANK WÄRE WEGEN ITALIEN EIN SENSIBLES THEMA

Da alles mit allem zusammenhängt, verbieten sich jegliche gedankliche Schnellschüsse. Ein paar Pressestimmen zur Krise der deutschen Bank anbei. Einen knappen Überblick über die Situation im Bankensektor beider Länder finden Sie weiter unten unter „Hintergrund“.

finanzen.net

Handelsblatt


IWF RÄT SCHWEIZER NATIONALBANK STÄRKER AUF NEGATIVZINSEN ZU SETZEN

Was durchaus nicht auf diese eine Notenbank beschränkt sein dürfte. Wenn man den IWF und seine stets wegweisenden und v.a. nachhaltigen Rezepte nicht hätte – man müsste ihn glatt erfinden...!

Tagesanzeiger


EZB VERLÄNGERT DEVISEN-TAUSCHABKOMMEN MIT CHINA

Ein derartiges Currency-Swap-Abkommen soll im Ernstfall Marktverwerfungen begrenzen helfen. Ob ein Volumen von 45 Milliarden Euro dafür wirklich ausreichend ist?

Reuters


Hintergrund

ERNST WOLFF: WEDER TRUMP NOCH CLINTON – DIE US-WAHL WIRD AN DER WALL STREET ENTSCHIEDEN

Welche ihren außenpolitischen Fokus derzeit weniger auf Russland, sondern vielmehr auf den Nahen Osten richtet, Stichwort Ölpreis. Also noch mehr Konflikte und Kriege in dieser Region? Egal, wer Chef(in) im Oval Office wird?

Heise (Telepolis)


DEUTSCHE UND ITALIENISCHE BANKEN SEGELN HART AM WIND

Es kriselt an allen Ecken und Enden im europäischen Bankensektor, insbesondere aber in Italien und Deutschland. Ein aktueller Kurzüberblick.

DWN


EXPERTEN: NEUE EUROPÄISCHE DATENSCHUTZVERORDNUNG OHNE WIRKUNG

Gut gemeint, aber offensichtlich wieder einmal nicht gut gemacht! Zahlreiche Technologien und Anwendungen wurden gar nicht berücksichtigt. Wenn Politik den Entwicklungen weit hinterhinkt...

finanzen.net


KAMPFDROHNEN: WENN DIE HANDYNUMMER DAS TODESURTEIL BEDEUTET

Die Bundesregierung wiegelt nicht nur bezüglich einer Mitverantwortung für die Steuerung weltweiter Drohneneinsätze von deutschem Boden aus ab, sondern sogar hinsichtlich längst verfügbarer und eingesetzter technischer Möglichkeiten. Was tut man nicht alles für einen tiefen Kotau vor dem großen Bruder?!

Heise (Telepolis)


ZU GUTER LETZT — JÜRGEN TODENHÖFER IM INTERVIEW MIT AL-NUSRA-KOMMANDEUR ABU AL-EZZ: „DIE AMERIKANER STEHEN AUF UNSERER SEITE“

Jenseits aller Propaganda sorgen unmittelbar und authentisch recherchierte Informationen von Experten, die wirklich etwas von der Materie verstehen, stets für einen klareren Durchblick. Chapeau, Herr Todenhöfer!

Kölner Stadtanzeiger

Nachdenkseiten (mit Audio-Podcast und Videoclip)



 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"