Leute, es wird Frühling! Das ist keine gewaltige Neuigkeit, eigentlich nur der Zyklik der Erdachsenrotation zu verdanken, aber wir wollten eben auch einmal eine gute Nachricht bringen. Viel mehr als das gibt es wieder mal nicht zu holen. Wir haben für heute ein paar erschreckende Zahlen und Stimmungen eingefangen. Die Krise ist Alltag geworden. Nicht nur in der Euro-Peripherie.

Vor allem aktuelle Arbeitslosen-Zahlen alarmieren erneut. Zu der ohnehin höchst drängenden und alternativlosen Problembewältigung der Schuldensituation gesellen sich immer mehr unübersehbare soziale Spannungsfelder. Die Mittelschicht erodiert. Die einfachen Leute sind plötzlich mit existenziellen Fragen beschäftigt. Manch einer geht daran sogar zugrunde. Eine Besserung ist nirgends auszumachen. Das Prinzip Hoffnung ist der letzte Strohhalm.

Wie soll eine Volkswirtschaft, die sich zuvor schon nur durch grobe Verschuldungspolitik auf den Beinen halten konnte, jetzt auch noch ein Spar-Diktat verdauen, ohne zu zerreißen? Die Wirtschaftshistorie zeigt: Wohlstand generiert sich am besten durch Innovation, durch technischen Fortschritt. Dieser kann nur leider nicht politisch erzwungen werden. Vielleicht sollte selbst das Prinzip Hoffnung noch einmal überdacht werden.

Die Situation wird jeden Tag schlimmer. Die Frage lautet: Wann wird der Schaden irreparabel? Ab wann kann man eine Wunde nicht mehr heilen? Damit ist natürlich die gesellschaftliche gemeint. Haben wir diesen Punkt nicht schon ganz lange hinter uns? Wenn sich jedenfalls junge Familienväter aus wirtschaftlicher Verzweiflung heraus das Leben nehmen, dann muss dieser Punkt weit überschritten sein.

Bei all den Zahlen und Statistiken stellt sich auch immer wieder fest, dass es uns in Deutschland tatsächlich am besten geht. Welch Wunder! Wir sind ein Hort der Ordnung, der Kontinuität. Das ist dann vielleicht doch die gute Nachricht. Mal gespannt sein, ob diese im nächsten Jahr noch Bestand hat, wenn es wieder Frühling wird…


===== N E W S =====

RADIKALE PARTEIEN IN GRIECHENLAND IM AUFWIND
Hm. Überraschung? Wohl kaum. Die Griechen wissen, dass es so nicht weiter geht…
Handelsblatt

BUNDESBANK TEILT TARGET-2-SORGEN DER EZB IN BRIEFFORM MIT
Dann kann später wenigstens keiner sagen, man hätte nichts unternommen…
FAZ

ÜBER DIE KREDITEREIGNIS-ENTSCHEIDUNG DER ISDA
Betrag aller ausstehenden CDS: 32 Billionen Dollar. Wie viele Schulden hat Europa?
NZZ Online

ARBEITSLOSENQUOTEN IN EUROPA AUSSER RAND UND BAND
Gut für die Sparpakete. Noch besser für den sozialen Frieden. Alarmstufe Rot!
Querschuesse

PASSEND DAZU — NUR 54 PROZENT DER JUNGEN AMERIKANER HABEN EINEN JOB
Das war seit 64 Jahren nicht mehr so wenig. Naja, liegt wohl am Zeitgeist…
ZeroHedge


===== H I N T E R G R U N D =====

WIE DER NEUE EZB-TENDER DER BANKENWELT SCHMECKT
Große regionale Unterschiede. Italien räumt ab! Super Mario macht’s möglich…?
FTD

GERMAN DIPLOMACY AND GREEK STATISTICS
Hochwertiger Blog-Beitrag zur Situation. Von Freitod und verpassten Gelegenheiten.  
pantelouris.de

KEISER-REPORT ÜBER PEER-TO-PEER-WÄHRUNG
Komplette deutsche Abschrift eines ziemlich interessanten Interviews…
go-bitcoin.com

DIE GEHEIME ERSATZMARK DER 60ER-JAHRE
Ach? Gab’s tatsächlich? Aber doch nicht wegen der Russen? 25 Mrd. Umlaufsumme…
einestages

ZU GUTER LETZT — MAL WIEDER ZEIT FÜR DEN KLASSIKER
„I’m as mad as hell, and I’m not gonna take this anymore!“ – animierter Text!
youtube

 
Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"