CK*CS – Donald Trump: Die größte Nadel für diverse Finanzblasen?

News

  • BaFin-Chef warnt vor laxeren Banken-Regeln nach der US-Wahl
  • Harvard-Ökonom: Die Vermögensblase in den USA könnte platzen
  • Schweiz: Postfinance führt Negativzinsen für Privatkunden ein
  • Insider: Unicredit erwägt Milliarden-Kapitalerhöhung
  • Moody’s beurteilt Kreditwürdigkeit Zyperns optimistischer

Hintergrund

  • Preis-Crash beim Gold: 10 Milliarden Dollar an „Papiergold“ liquidiert
  • Fitch: „USA mit höchster Schuldenquoten unter Ländern mit Spitzenrating“
  • Die Grafik, die das Phänomen Trump erklärt
  • Barack Obama: Späte Einsicht über Al-Qaida in Syrien
  • „The Secret Handshake“: Musiker aus Israel und dem Iran gemeinsam auf Deutschlandtour


News

g0d4ather / Shutterstock.com

BAFIN-CHEF WARNT VOR LAXEREN BANKEN-REGELN NACH DER US-WAHL

Die Märkte bräuchten keine Fesseln mehr, so der neue Chef im Weißen Haus. Was einer (in jedem Fall überfälligen) Bereinigung Vorschub leisten wird? Mit Donald Trump als Konkursverwalter?

Reuters


HARVARD-ÖKONOM: DIE VERMÖGENSBLASE IN DEN USA KÖNNTE PLATZEN

Martin Feldstein sieht zahlreiche Nadeln, die nun diversen massiv aufgepumpten Blasen gefährlich nahe kommen könnten. Donald Trumps Politik könnte durchaus eine dieser Nadeln sein...

WirtschaftsWoche


Martin Good / Shutterstock.com

SCHWEIZ: POSTFINANCE FÜHRT NEGATIVZINSEN FÜR PRIVATKUNDEN EIN

Gleich ein ganzes Prozent an „Guthabengebühr“ wird ab 1. Februar in Rechnung gestellt  - und na klar: Dies wird sich auch auf Sicht ganz bestimmt nur auf große Vermögen beziehen...

DMN

Heise (Telepolis)


INSIDER: UNICREDIT ERWÄGT MILLIARDEN-KAPITALERHÖHUNG

Muss nun dringend neues Kapital her? Auch der italienische Bankenprimus ächzt unter faulen Krediten in einem stattlichen Volumen von 77 Milliarden Euro.

Der Standard


ID1974 / Shutterstock.com

MOODY’S BEURTEILT KREDITWÜRDIGKEIT ZYPERNS OPTIMISTISCHER

Vor drei Jahren zogen die schiefliegenden Banken der Mittelmeerinsel das kleine Land fast in die Staatspleite. Nun ein Lichtblick...

Cash



Hintergrund

PREIS-CRASH BEIM GOLD: 10 MILLIARDEN DOLLAR AN „PAPIERGOLD“ LIQUIDIERT

Womit wieder eindrücklich der fundmentale Unterschied zwischen virtueller und physischer Ware dokumentiert wurde. Letztere ist nun günstiger zu haben...

Goldreporter


FITCH: „USA MIT HÖCHSTER SCHULDENQUOTE UNTER LÄNDERN MIT SPITZENRATING“

James McCormack, Chef der Abteilung für Länderratings bei Fitch, blickt in diesem interessanten Interview auf die weltweite Schuldensituation und jenen kleiner werdenden Kreis der Staaten mit Topbonität. Ob der neue US-Präsident tatsächlich den Reset-Knopf drücken wird – ob bewusst oder nicht?

WirtschaftsWoche


DIE GRAFIK, DIE DAS PHÄNOMEN TRUMP ERKLÄRT

Diesen Aufstieg konnte man wirklich nicht ahnen? Es nützt einfach nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und seit vielen Jahren zu beobachtende Entwicklungen auszublenden – und zwar weltweit!

Finanz und Wirtschaft


BARACK OBAMA: SPÄTE EINSICHT ÜBER AL-QAIDA IN SYRIEN

Nun sind jene islamistischen Terroristen, die zwischendurch nicht als solche galten, doch wieder „richtige Terroristen“, die bekämpft werden müssen... Dieses Hü und Hott nimmt Ihnen niemand ab, Mr. President, erst recht nicht im Nahen Osten!

Heise (Telepolis)


ZU GUTER LETZT — „THE SECRET HANDSHAKE“: MUSIKER AUS ISRAEL UND DEM IRAN GEMEINSAM AUF DEUTSCHLANDTOUR

Der designierte US-Präsident will nicht nur Mauern errichten lassen, sondern auch auf seine Weise zu einer „Deeskalation“ im Nahen Osten beitragen: Indem er u.a. Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt Israels anerkennen und das Atomabkommen mit dem Iran aufkündigen will. Vor nicht allzu langer Zeit haben einige smarte Scherzkekse die Eröffnung einer iranischen Botschaft mitten im Zentrum von Tel Aviv angekündigt. Mauern erhöhen oder überwinden? Entscheiden Sie selbst!

SWR 2

YouTube



Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.