Es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis sich zeigen würde, dass Deutschland vom momentanen Geschehen an den Anleihenmärkten nicht ausgenommen sein würde. Ein bisschen Schadenfreude und Genügsamkeit schwingt immer mit, wenn im Tagestakt davon zu lesen ist, wie anderen Ländern die finanzielle Stabilität abhanden kommt. Dabei handelte es sich dabei in der Regel um direkte Nachbarn oder Kollegen in der Eurozone. Nach all den massiven Rettungsaktionen und der finanziellen wie wirtschaftlichen Verkettung der Staaten untereinander war im Grunde absehbar, dass auch Deutschland in diesen Strudel geriete, aller Illusionen zum Trotz. Faszinierend ist lediglich, dass es ausgerechnet Jean-Claude Juncker ist, der in die Kerbe schlägt, sollte er doch um einigermaßen beruhigte Verhältnisse in Euroland bemüht sein. Komisch, komisch

 

 

===== N E W S =====

 

JUNCKER HÄLT DEUTSCHE SCHULDEN FÜR BESORGNISERREGEND

Na dann erstmal Danke, Jean-Claude, für den Hinweis!

SPIEGEL

 

PAPADEMOS MACHT SICH MIT 87 PROZENT AN DIE ARBEIT

Und jetzt alles für die nächste Tranche. Probleme bleiben.

Handelsblatt

 

RIESIGE KLAGEWELLE ROLLT AUF WEST-LB ZU

Die haben da einigen Kommunen einige komplexe Papierchen angedreht.

Rheinische Post

 

US-POST NACH FÜNF MILLIARDEN VERLUST AM BODEN

20 Milliarden sparen, 220.000 Stellen streichen, staatliche Hilfen im Visier.

Handelsblatt

 

GROSSE ÜBERNAHME VON CHINA NACH BRASILIEN

Shandong Gold bietet eine Milliarde Dollar für Jaguar Mining. 73 Prozent Plus.

Reuters.com

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

PROBLEM JUGENDARBEITSLOSIGKEIT ERFASST GROSSBRITANNIEN

Über eine Million Jugendliche ohne Arbeit. Man ist ratlos.

Deutsche MittelstandsNachrichten

 

LAUT ALLIANZ-VORSTAND FUNKTIONIERT STAATSANLEIHENMARKT NICHT MEHR

Da ist ja auch Einiges durcheinander geraten. Jaja, die guten alten Zeiten.

Godmode Trader

 

DEUTSCHE CHEMIE-KONZERNE RÜSTEN IN CHINA AUF

Shanghai Chemical Industry Park. Es kann nicht groß genug sein…

Wirtschaftswoche

 

DIE CDU IST ZUR ONE-WOMAN-SHOW GEWORDEN

Die Volkspartei ist damit schön runterkonsolidiert. Diskurs ade…

Süddeutsche

 

ZU GUTER LETZT ?BLOSS NICHT DIE BANKEN AUFSPALTEN

Von der Vizepräsidentin der Bundesbank. Und tatsächlich ernst gemeint.

FTD

 

 

Hinweis: Die verlinkten Artikel stellen nicht immer automatisch die Meinung des Cashkurs-Teams dar, dienen aber in jedem Fall der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"