Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Deutscher Bankenverband sieht Glaubwürdigkeit der EZB in Gefahr
  • EZB-Ratssitzung wird zum Drahtseilakt für Mario Draghi
  • Deutsche Bank bestätigt Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe
  • Chinas Volkskongress will Schuldenbombe entschärfen
  • Nordirland droht nach Parlamentswahl komplizierte Regierungsbildung

Hintergrund

  • Niederländischer Staatsrat soll Euro-Optionen prüfen
  • Heiße Märkte: Ist die Lage gefährlicher als vor der Dotcom-Blase?
  • Bill Gates: „Die Welt ist noch nicht reif für ein Bedingungsloses Einkommen“
  • Deutschland: Stromexport auf Rekordniveau
  • extra 3: Erdogan – Der Multi-Aktiv-Reiniger

News

DEUTSCHER BANKENVERBAND SIEHT GLAUBWÜRDIGKEIT DER EZB IN GEFAHR

Die Kontroverse über die Geldpolitik setzt sich fort. Anhaltende Null- und Negativzinsen tun den Geldhäusern besonders weh...

Reuters

 

EZB-SITZUNG WIRD ZUM DRAHTSEILAKT FÜR MARIO DRAGHI

Eine Woche vor der Federal Reserve tritt der EZB-Rat am Donnerstag zu seiner routinemäßigen Zinssitzung zusammen - welche gerade jetzt alles andere als Routine werden dürfte...

Der Standard

DEUTSCHE BANK BESTÄTIGT KAPITALERHÖHUNG IN MILLIARDENHÖHE

Entsprechende Gerüchte ließen bereits am Freitagnachmittag den Aktienkurs des Geldhauses einbrechen. Nun haben sich erste Meldungen zu jener 8-Milliarden-Kapitalerhöhung bestätigt.

finanzen.net

Handelsblatt

CHINAS VOLKSKONGRESS WILL SCHULDENBOMBE ENTSCHÄRFEN

Heißgelaufene Immobilienmärkte, massiv angestiegene Verschuldungen. Die Einheitspartei ist zum Handeln gefordert. Ob sie „immer Recht“ hat bzw. ein effektives Gegensteuern noch möglich ist?

Cash

ZEIT

NORDIRLAND DROHT NACH PARLAMENTSWAHL KOMPLIZIERTE REGIERUNGSBILDUNG

Schwierige Mehrheitsbildung im Zeichen des bevorstehenden Brexit – die Grüne Insel steht nicht nur staats- und zollrechtlich vor einer erneuten tiefen Spaltung...

T-Online

Hintergrund

NIEDERLÄNDISCHER STAATSRAT SOLL EURO-OPTIONEN PRÜFEN

Bereits vor dem wichtigen Wahlgang Mitte kommender Woche (mit vsl. sehr kompliziertem Ausgang) soll sich ein Gremium mit den mehrfachen Vertragsbrüchen zur "Rettung" der Gemeinschaftswährung beschäftigen. Zusätzlicher Stoff für die "Nexit"-Befürworter?

Heise (Telepolis)

HEISSE MÄRKTE: IST DIE LAGE GEFÄHRLICHER ALS VOR DER DOTCOM-BLASE?

Der US-Finanzinformationsdienstleister „720 Global“ hat sich die Mühe gemacht und diverse aussagekräftige Indikatoren und Charts (auch aus der Vergangenheit) zusammengetragen. Ob sich die Märkte auch 2017 - wie einst 1987 - bis zum Herbst euphorisieren lassen – um dann... rasch wieder auf das Jahresausgangsniveau zurückzufallen...? Ach was, Geschichte wiederholt sich doch nicht!

Cash

BILL GATES: "DIE WELT IST NOCH NICHT REIF FÜR EIN BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN"

Der Microsoft-Gründer gehört zu jener Handvoll Menschen, auf die allein sich die Hälfte des globalen Vermögens vereint. Was den Milliardär jedoch nicht davon abhält, sich ernsthafte Gedanken zu einer größeren Verteilungsgerechtigkeit zu machen. Welche früher oder später umzusetzen sind, irgendwie.

finanzen.net

DEUTSCHLAND: STROMEXPORT AUF REKORDNIVEAU

Die Erneuerbaren kommen inzwischen auf einen realen Marktanteil von rund einem Drittel. Das Gespenst von Dunkeldeutschland ohne Saft hat sich längst hinter die Landesgrenzen verzogen, etwa ins Atomland Frankreich...

Heise (Telepolis)

ZU GUTER LETZT - EXTRA 3: ERDOGAN - DER MULTI-AKTIV-REINIGER

Wie Sie ja wissen und durchaus auch zu schätzen gelernt haben: Cashkurs kommt vollkommen ohne Werbung aus. Nun, heute wollen wir eine der ganz wenigen Ausnahmen machen...

extra 3 (NDR-Mediathek)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"