Der CK*CS meldet sich, wie versprochen, zurück! Nachdem sich die Republik über die letzten zwei Wochen bevorzugt an dem für uns eher irrelevanten Thema des Bundespräsidenten zerrieben hat, können wir beinahe einen nahtlosen Übergang vom alten ins neue Jahr herstellen. Die Feiertage sind sehr gnädig gewesen, verglichen mit dem, was sonst so los ist bzw. war. Der DAX ist gemütlich angestiegen, ein großer Knall blieb völlig aus, auch haben wir keinen wirklich neuen Game-Changer gesehen. Freilich, die Lage im Nahen bis Mittleren Osten ist alles andere als entspannt, Amerika hat sein Wahl-Theater zurück und der Euro ist noch lange nicht gerettet aber all dies ist absehbar gewesen. Wahrscheinlich wird es also erst im Laufe des Januar wieder spannend und jeder daran erinnert werden, dass die versöhnliche Ruhe der Feiertage, was die News anbelangt, eher mit einem allseits anerkannten Waffenstillstand zusammenhing. Nachvollziehbar, denn auch die motiviertesten Politiker/Spekulanten/Banker/etc brauchen früher oder später mal eine Pause. Die Probleme jedoch bestehen weiterhin, nichts hat sich verbessert und daher wird 2012 ein extrem spannendes und bewegtes Jahr werden. Vielleicht ist die heute beginnende Quartals-Saison in den USA ein erster Anhaltspunkt! Ansonsten sind hier und heute schon einige wichtige Themen vertreten: Eine intervenierende EU in Belgien, Target2, die Machenschaften der EZB, Long-Seller Griechenland und natürlich unser Retter-Duo Merkozy. Auffallend allerdings ist das neue Schlagwort Fiskalpakt. Klingt engagiert und irgendwie zupackend, finden Sie nicht? Mal sehen. Ihnen allen jedenfalls alles Gute im neuen Jahr. Gehen wir es an!

 

 

===== N E W S =====

 

KRISENGESPRÄCH ? MERKOZY SCHRAUBT AN FISKALPAKT FÜR EUROPA

Wichtigste Info: In drei Wochen ist wieder Sonder-Gipfel! Wunderbar…

Handelsblatt

 

EU INTERVENIERT ERFOLGREICH IN BELGISCHEN HAUSHALTSENTWURF FÜR 2012

1,3 Milliarden des Haushalts werden nach Rehn-Brief „eingefroren“. Sehr fader Beigeschmack…

Deutsche MittelstandsNachrichten

 

IWF VERLIERT OFFIZIELL GLAUBEN AN GRIECHENLANDS SANIERUNGSFÄHIGKEIT

Neue Strategie besteht aus alten Ideen: Mehr sparen, mehr Kredite oder „Forderungsverzicht“.

BAZ online

 

HEUTE WIRD DIE NEUE US-QUARTALS-SAISON FÜR Q4 2011 ERÖFFNET

Und mittendrin Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld, der im Vorfeld Erwartungen dämpft. Seid gespannt!

FTD

 

NEUE STUDIEN UND ZAHLEN ? CHINA RENNT DIE ELITE DAVON

Über eine Million US-Visa in 2011, 46 Prozent der Millionäre wollen ins Ausland. Interessant!

SF Tagesschau

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

DIE TARGET2-SALDEN IM ÜBERBLICK

Das ist eine „Bookmark“ wert. Hier sieht man super, was eigentlich los ist! Verrückt!

querschuesse

 

ÜBER DIE WENIGER BEKANNTEN BANK-ANLEIHENKÄUFE DER EZB

(Süd-)Banken begeben Anleihen, bekommen Staatsgarantien, hinterlegen diese bei der EZB.

Die Presse

 

2011 TEUERSTES JAHR FÜR AUTOFAHRER ? WER HÄTTE ES GEDACHT?

Jeder weiß es schon längst, hier noch die genauen Zahlen. Viel Spaß.

n-tv

 

GEGEN JEDEN TREND ?ÖKO-TEXTILIEN AUS BAYERN

Inspirierende Unternehmer(in)-Story, mit viel Esprit, ohne Profit-Maximum. Toll!

WELT

 

ZU GUTER LETZT ? A BRIEF HISTORY OF PLUTOCRACY

Ein absolut sehenswerter Vortrag, auch wenn man nur wenig Englisch versteht.

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"