Wenn ein Thema im jungen Jahr bisher ein wenig an Popularität eingebüßt hatte, dann war es das Thema Griechenland. Auch hier wird jedoch nach der Devise verfahren: (Probleme) aufgeschoben heißt nicht aufgehoben! Im Hintergrund laufen Verhandlungen mit den Gläubigern und letztlich geht es wohl nur darum, in welcher Höhe ein Haircut ausfallen wird. Unbestätigte Quellen nennen bereits eine erste Größenordnung. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kurse für die einjährigen griechischen Staatsanleihen von ihrem Hoch von über 400 Prozent zurückgekommen sind, scheint da aber durchaus was dran zu sein. In den letzten Tagen haben wir immer mal wieder erfahren, wie die Position der Hedge-Fonds, die bekanntlich keine unwichtige ist, aussieht. Es wird also mit harten Bandagen gekämpft. Zur Stunde steht aber zumindest eine kühne Ansage des Herrn Edward Parker von der Rating-Agentur Fitch im Raum, die er am Dienstag in Stockholm von sich gab und von Bloomberg aufgegriffen wurde. Demnach sei Griechenland bis spätestens zum 20. März pleite. Hintergrund seien die bis dahin fälligen Staatsanleihen. Das ist ein sehr exakt beziffertes Datum und nach kurzem Überschlagen in etwa neun kurze Wochen in der Zukunft. Ein paar Fragezeichen werden sicherlich durch den Umstand geliefert, dass diese Meldung mal wieder aus der Ecke der Rating-Agenturen (oder vielleicht Rate-Agenturen?) kommt. Vergleicht man jedoch die aktuelle Situation, muss man sich eingestehen, dass es sich hierbei nicht um planlose Propaganda handelt, sondern lediglich jemand das Kind beim Namen genannt hat. Es bleibt sicher spannend abzuwarten, wie genau diese Geschichte enden wird. Auf einen ersten Showdown im neuen Jahr können wir also gespannt sein. Die eine oder andere Hiobsbotschaft seitens der deutschen Industrie scheint bereits in den Kanon mit einzustimmen (weiter unten). Die Krise hat wohl doch nur eine kleine trügerische Pause eingelegt…

 
===== N E W S =====

FITCH DATIERT PLEITE GRIECHENLANDS AUF DEN 20. MÄRZ ODER DAVOR
Gewagte Prognose, aber der Herr wird sich was dabei gedacht haben. Nur: Was?
Deutsche MittelstandsNachrichten

SOPA UND PIPA ? US-GESETZE KÖNNTEN DAS INTERNET ZENSIEREN
Sehr beängstigend, aber eben nur eine Frage der Zeit gewesen. Wikipedia „streikt“!
SPIEGEL

FRÜHINDIKATOR ? OSRAM UND HEIDELBERGER DRUCK DRÜCKEN DIE STIMMUNG
Es werden ordentlich Stellen abgebaut und gespart. „Ende des Aufschwungs“…?
FTD

ABRÜSTUNGS-VERHANDLUNGEN ZWISCHEN RUSSLAND UND USA STOCKEN
„Kein Zweifel daran, dass Washington dieses Jahr noch seinen Kurs ändern wird…“ Au Backe!
RIA NOVOSTI

CHEVRON-BOHRINSEL VOR NIGERIA IN FLAMMEN
Mal wieder. Chevron tut da Einiges für seinen Ruf in der letzten Zeit…!
RIA NOVOSTI


===== H I N T E R G R U N D =====

ARTIKEL DER WOCHE ? VOM LEBEN OHNE GELD
Wie soll man das nennen? Einen modernen Heiligen? Sehr inspirierend! Must read!
WELT

DEUTSCHER MARSHALL-PLAN FÜR EUROPA GEFORDERT
Interessante Gedanken, nur eben leider fernab des (EU-)Publikums…
Tagesanzeiger

FALSCHGELD IN DEUTSCHLAND AUF REKORD-NIEDRIGEM NIVEAU
Nur ca. 0,05 Prozent Falschgeld im Umlauf. Die Bundesbank lobt.
Süddeutsche

AUS HERDENTRIEB WIRD BANKENKRISE
Was ist eigentlich aus der „Efficient Market Hypothesis“ geworden…?
ZEIT

ZU GUTER LETZT ? NEUES VOM POSTILLON
Die Welt verunsichert: Iran kurz vor Fertigstellung einer eigenen Rating-Agentur.
Der Postillon


Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"