Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • G20-Finanzministertreffen: Der Freihandel geht baden
  • Prozessauftakt gegen Ex-HRE-Chef Georg Funke
  • Bonität Islands heraufgestuft
  • Standard & Poor’s stellt Russland besseres Rating in Aussicht
  • Ukraine: Blockade um Blockade

Hintergrund

  • US-Schuldenobergrenze erreicht: Feuerprobe für Präsidentschaft von Donald Trump
  • Woran die Euro-Südländer kranken
  • Eine Grafik, die Weltwirtschaft auf einen Blick verständlich macht
  • „ZAPP“: Kritische Lage für philippinische Journalisten
  • „extra 3“: Hassship

News

G20-FINANZMINISTERTREFFEN: DER FREIHANDEL GEHT BADEN

Der Wind des Protektionismus weht scharf aus Richtung Westen - mit mindestens zehn Windstärken auch in Baden-Baden spürbar... Angela Merkel wirbt unterdessen in Washington für TTIP.

Handelsblatt

PROZESSAUFTAKT GEGEN EX-HRE-CHEF GEORG FUNKE

Welcher zu den letzten Versuchen gehört, verantwortungslose Banker für Milliardenschäden in der Finanzkrise zur Rechenschaft zu ziehen. Mit 124 Milliarden Euro sprangen einst deutsche Steuerzahler ein, um allein dieses eine systemrelevante Institut vor dem Untergang zu bewahren - 20 Milliarden davon sind definitiv futsch!

Die Welt

BONITÄT ISLANDS HERAUFGESTUFT

Der letzte Woche erfolgten Aufhebung der Kapitalverkehrskontrollen folgte nun ein besseres Rating für die Nordatlantikinsel: "A" lautet die neue Note bei Standard & Poor's.

WirtschaftsWoche

STANDARD & POOR’S STELLT RUSSLAND BESSERES RATING IN AUSSICHT

Der Ölpreis stabilisiert sich, die Sanktionen sind offenbar weniger effizient als erwartet – diese Fakten können auch Ratingagenturen schwer ignorieren...

Boerse online

UKRAINE: BLOCKADE UM BLOCKADE

Kiew setzt, nachdem man militärisch nichts erreichen konnte, nun auf eine wirtschaftliche Abriegelung des russischsprachigen Landesteils im Osten. Was die Menschen dort sicherlich noch mehr davon überzeugen soll, von Kiew aus regiert zu werden...

Heise (Telepolis)

Hintergrund

US-SCHULDENOBERGRENZE ERREICHT: FEUERPROBE FÜR PRÄSIDENTSCHAFT VON DONALD TRUMP

Im Nu sinken die Kassenbestände der größten Schuldennation auf Erden auf nur noch wenige Milliarden Dollar. Jetzt muss aber sehr schnell eine Einigung mit dem Kongress her!

Zero Hedge

WORAN DIE EURO-SÜDLÄNDER KRANKEN

Konvergenzkriterien innerhalb eines hochgradig heterogenen Währungsraums sind (erst recht) unter Realbedingungen eben nichts als eine politische Kopfgeburt! Da kann man sich auch nur sehr schwer „herausinflationieren“...

Finanz und Wirtschaft

EINE GRAFIK, DIE WELTWIRTSCHAFT AUF EINEN BLICK VERSTÄNDLICH MACHT

Musik und Rhythmus werden nun einmal von den lautesten Instrumenten bestimmt. Deutschland gehört definitiv zu diesem Orchester - und ist wie kaum ein anderer Mitspieler auf anhaltende Harmonie angewiesen...

Business Insider

"ZAPP": KRITISCHE LAGE FÜR PHILIPPINISCHE JOURNALISTEN

Der neue Präsident Rodrigo Duterte vergleicht sich selbst ganz öffentlich und stolz mit Adolf Hitler, der im Land "mal richtig aufräumen" will. Wer diesem Herren Beifall klatscht, sollte sich vielleicht zunächst mit einigen handfesten "Kollateralschäden" auseinandersetzen, die seine Politik noch so mit sich bringt!

ZAPP (NDR-Mediathek)

ZU GUTER LETZT - "EXTRA 3": HASSSHIP

Haste Hass, haste Klasse! Liebe war gestern, Hass ist die Zukunft! Natürlich nicht nur in den (a)sozialen Netzwerken. Hass beginnt immer mit Worten. Aber dabei muss es natürlich nicht bleiben...

extra 3 (NDR-Mediathek)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"