Viele Erfindungen verändern die Gesellschaft, aber kaum eine hat es je so tiefgreifend getan, wie es die Entwicklung der künstlichen Intelligenz tun wird. Bislang haben uns Maschinen viel der täglichen Arbeit abgenommen. Computer mit ihren bisherigen Schaltkreisen haben uns beim Rechnen und organisieren von Daten unterstützt. Doch die künstliche Intelligenz wird für uns eine wesentliche Eigenschaft des Menschen übernehmen …. Das Denken.

Künstliche Intelligenz bedeutet, dass der Computer selbständig Situationen analysiert und mit einer sich verändernden Lage interagiert. Dabei lernt er ständig dazu um seine Analysen und Reaktionen zu perfektionieren. Die heute bereits bestehenden Beispiele faszinieren und geben einen hoffnungsvollen, aber zugleich beängstigenden Eindruck von dem, was uns in naher Zukunft erwartet. Und eins ist sicher: Dieser neue Zukunftsmarkt braucht dringend klare rechtliche und ethische Leitplanken.

Denn es gibt einen winzigen Augenblick in der Zukunft der Menschheit, vor dem den größten Wissenschaftlern große Angst haben. Es ist jener Moment der Singularität. Heute werden Computer von Menschen programmiert und setzen ihr vorgefertigtes Programm um. In kleinen Details ist das Programm in der Lage zu lernen und sich zu optimieren. Doch im Augenblick des Erreichens der technologischen Singularität wird eine künstliche Intelligenz die Möglichkeit erreicht haben sich in seiner ganzen Existent rasant selbst zu verbessern und zu perfektionieren.

Da dies bei Computern in einer bekanntermaßen eindrucksvollen Geschwindigkeit geschieht und das Programm auch diese Geschwindigkeit immer schneller optimiert befürchten viele Wissenschaftler, dass diese künstliche Intelligenz schon wenige Sekunden nach dem Erreichen der Singularität sich selbst soweit perfektioniert haben wird, dass es die Dominanz über den Menschen ergreift.

Eine wahre Intelligenzexplosion, die zu einem Geisteslevel führt, den kein Mensch auf biologischer Weise je erreichen könnte. Welche Antwort würde eine solche perfekte und unbestechliche Intelligenz auf die sich sofort aufdrängende Frage „Wer stellt das größte Risiko für mich (und die Umwelt) da?“ geben? Der Mensch. Was wäre die logische Konsequenz, die die Maschine daraus ziehen würde?

Und schon sind wir mitten im Science-Fiction –Bild der Terminator-Trilogie. Den kürzlich verstorbenen Stephen Hawking, Bill Gates und Elon Musk eint genau diese Sorge, weshalb wir gut beraten sind, das nicht als unrealistische Option abzutun. Die Schätzungen, wann dieser Zeitpunkt erreicht sein wird gehen weit auseinander. Aktuell wird das Jahr 2045 herumgereicht. Doch die Wissenschaftler sagen, dass der Zeitpunkt völlig unklar ist und selbst für jene überraschend kommen wird, die daran arbeiten.

Es wird plötzlich passieren, mit allen völlig unklaren Konsequenzen. HHawking , Musk und Gates raten daher eindringlich dazu, rechtzeitig Sicherungsmechanismen einzuprogrammieren. Viele von uns werden wohl noch erleben, ob es gelungen sein wird. Wie immer ist es am Ende das, was wir aus neuen technologischen Möglichkeiten machen, das darüber entscheidet, ob es die Menschheit voranbringt oder belastet. So könnte künstliche Intelligenz…so lange sie beherrschbar bleibt… uns bei der Lösung zahlloser kleiner und größerer Probleme auch jenseits einer Tischreservierung helfen.

Die KI wird in immer schnellerer Abfolge Jobs übernehmen, die bisher dem Menschen vorbehalten waren. Das geht vom Rechtsanwalt über den Ingenieur bis zum Anlageberater. Vielleicht sind die handwerklichen Berufe eines Wasserinstallateurs, Fliesenlegers oder Elektrikers, deren Automatisierung man sich auch mit viel Phantasie nicht vorstellen kann, eines Tages die letzten Arbeitsmonopole der Menschen.

Bei aller berechtigten Sorge um die Gefahren – die jede neue Technologie bislang mit sich brachte- , sollten wir uns doch auch auf die Chancen und Vorteile konzentrieren und wie wir davon profitieren können.

Welche das sind hat Dr. Wenzel – ganz mit menschlicher Intelligenz – für uns zusammengestellt.

Viel Vergnügen mit einem beeindruckenden Blick in unsere intelligente technologische Zukunft.

Hier können Sie gerne die kostenlose Probeausgabe herunterladen!

Unser Service, einzelne Studien auch ohne Abo-Bindung anzubieten, gilt selbstverständlich auch für diese Ausgabe von CK*Trends! Sie kann daher für den Einzelverkaufspreis von 39 € pro Studie in unserem Cashkurs*Web-Shoperworben werden.

Die Einzelstudien beinhalten neben der exklusiven Trend-Studie von Dr. Eike Wenzel und dem Institut für Trend- und Zukunftsforschung, ausführliche Aktienanalysen der interessanten Unternehmen aus dem Sektor der Automatisierung mit Blick auf die Strukturen, die Bilanzen und die aktuelle charttechnische Situation.

Der gesamte Service von Cashkurs*Trends, wie z.B. die betreute Watchlist mit Tipps und aktuellen Empfehlungen, den Empfehlungen für Käufe und Verkäufe von Aktien, bis hin zu täglichen Updates und persönlichen Webinaren mit Dirk Müller ist weiterhin ausschließlich den Abonnenten von Cashkurs*Trends vorbehalten. Hier geht es zur Anmeldung!

!!! Wichtiger Hinweis: Alle Cashkurs-Premium-Mitglieder erhalten auch weiterhin 25% Rabatt auf eine Cashkurs*Trends-Mitgliedschaft !!!

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"