Rückblick: Die Finanzmärkte weltweit wurden im nun langsam aber sicher zu Ende gehenden Jahr kräftig durchgeschüttelt und das bestimmende Thema war mit Sicherheit die weltweite Finanzkrise.

Wie aber haben sich diese Werte nun geschlagen? Waren Sie wirklich der Belastungsfaktor für den deutschen Markt?

Die folgende Grafik zeigt einen Vergleich der größten deutschen Banken und Versicherer in Relation zum Dax. Dieser (dunkelblaue Chart) hat bis zum aktuellen Stand von 4.728,88 Punkten seit dem 31. Dezember 2008 41,38 % eingebüßt und in den vergangenen Monaten wurde damit massiv Kapital vernichtet, aber zumindest mit Blick auf die Jahresperformance lässt sich hier noch kein Ausnahmezustand erkennen. So verzeichnete der Index auch im Jahr 2002 einen Verlust in dieser Größenordnung.

Performancevergleich Dax vs. deutsche Finanztitel im Jahr 2008

 

 

Wie obiger Vergleich zeigt, waren die Bankenwerte eine der hier entscheidenden Kräfte auf dem Weg nach unten, denn keine der im Dax und M-Dax gelisteten Titel konnte Vergleichsindex outperformen. Im Gegenteil, im Jahresvergleich kamen die Aktien der Deutschen Bank (-69,50 %), der Postbank (-75,22 %), der Commerzbank (-74,60 %) und der Aareal Bank (-82,75 %) wesentlich stärker unter Druck.
Etwas abheben konnten sich dagegen die Titel aus der Versicherungsbranche, denn wie die Grafik zeigt, hielte sich sowohl die Aktien der Hannover Rück als auch der Münchener Rück besser als der Dax - nicht zuletzt dank einer seit November laufenden stärkeren Rallye.

Charttechnischer Ausblick: Vor allem die mittelfristigen Trends in den Aktien der Finanzbranche sind zur Zeit noch nach unten gerichtet, auch wenn hier die Dynamik in den vergangenen Wochen etwas nachließ. Noch bleibt das Risiko jedoch weiter auf der Käuferseite und erst die kommenden Wochen werden zeigen, inwieweit aus der jüngsten Stabilisierung mehr werden kann. Angesichts der massiven Kursverluste ist eine wirkliche Rallye und der direkte Wechsel in einen Bullenmarkt jedoch relativ unwahrscheinlich. Vielmehr sollte diese Branche auch in 2009 einen weiterhin dämpfenden Einfluss auf den Deutschen Aktienmarkt haben.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"