Autor: Dominic | 08.01.10


@Aldispezi
Du bist noch nicht so lange bei Cashkurs kann das sein? =) All deine Fragen sind hier schon beantwortet worden, schau einfach mal die älteren Beiträge durch.
Ach und noch was! Wer sich ständig nur sorgen um Morgen macht kann nicht die schönen Dinge von heute sehen ;) Ich bin zwar absolut der Meinung von Dirk Müller aber wir sollten nicht vergessen auch die schönen Dinge auf der Welt zu sehen. Der Zusammenbruch dieses Systems kommt früh genug und wer weiß ob wir dann noch so viel Schönes haben!
Grüße Dominic

@dominic: Sehr wahr ! Auch wenn ich immer wieder die Finger in die Wunde lege (Schönredner gibbet genug ;-) ) dürfen wir nicht vergessen, dass für uns jeder Tag "just another day in paradise" ist, für den wir eigentlich jeden Morgen eine Kerze anzünden müssten. Das meine ich sehr ernst und ohne Zynismus.

 

Autor: D.ork | 08.01.10

Im TV hieß es, Lebensmittelvorräte wären angesichts des zu erwartenden Schneechaos ratsam. Dann die ec-kartenpanne zwischen zu Jahresanfang.
War das ein Test? Wie verhalten sich die Deutschen, wenn's am Automaten kein Geld mehr gibt? Und hören Sie auf den Rat aus den Mainstream-Medien, Lebensmittelvorräte einzukaufen? Oder Zufall? Oder beides?

@D.orc : Es macht es so wahnsinnig schwierig, zwischen bekifftem Optimismus, Versuch die Realität zu erkennen und gnadenlosem Weltuntergangsdenken zu trennen. Die Welt ist nicht rosarot und dennoch werden wir keine Baumrinde fressen müssen (wie R. Halver zu sagen pflegt). Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen, aber keiner wird mit Sicherheit sagen können, wo genau.

 

Autor: Berthold | 08.01.10

Keine Schweinegrippe, kein Schneechaos, die Börse steigt ja vielleicht bis 10 000
und dann geht’s wieder Richtung Süden, wenn die Privatanleger einsteigen ,
verkaufen die Banken, und das Spiel geht von vorne los. Es ist allerdings schon gut zu beobachten das man in den letzten 20 Jahren mit Gold, Silber etc. immer plus gemacht hatte wenn man jeden Monat ca. wie in einen Fond eingezahlt hätte. Oder eine Immobilie gekauft hätte ich finde es hoch interessant das Ganze zu beobachten. Inflation in den Aktienmärkten nenne ich das, die Druckmaschinen laufen Marathon. Lebensversicherungen gekündigt, Sondertilgung fürs Haus,
Banken entschulden heißt meine, und nach Möglichkeit, Kapital in verschiedene
feste Stoffe anlegen ordentlicher mix ist hier wichtig. Egal was kommt ich möchte kein Sparbuch haben mit viel Kapital an Geld ich gehe lieber in festes Material.
Ich habe eine andere Einstellung zu Geld bekommen, seit dem ich Ihr Buch gelesen habe, und täglich das ganze verfolge.

Viel Spass
und immer locker bleiben
Berthold Lemcke

@ Berthold : Volltreffer.

 

Autor: Dieter | 08.01.10

Dumme Sache, dass ICH seit Mitte März 2009 diese vernebelte Welle nicht mitgeritten bin. Dafür war mir Monat für Monat immer klar, dass der Anstieg fundamental nicht begründet ist, eigentlich nicht sein dürfte und ich zum erlauchten Kreis derer gehöre, die mehr wissen als andere (die allerdings als "arme Irre" gekauft haben und jetzt auf fetten Gewissen sitzen). Vielleicht wäre es doch nicht so falsch gewesen, sich im März ein Starterset mit AIXTRON für 3 Euro das Stück zu holen und sich jetzt über 24 Euro zu freuen (wenn man das gehebelt gekauft hätte...). Hätte ich nur 1 und 1 zusammengezählt und wäre gemäß dem cost-average-Effekt eingestiegen. Doch ich und viele Mitleser wussten es eben besser - war doch klar, dass bessere Kaufkurse kommen, oder?!?

@Dieter : Auch korrekt. Die "Hättste-" und "Wennste-"Konten sind immer die vollsten. Ich habe keine Kristallkugel (auch nie behauptet ;-) ) und versuche bestmöglich Fakten zu sortieren und Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Mehr ist nicht drin. Wenn ich das dritte Auge hätte, wär es echt einfacher. Warum haben Sie im März nicht gekauft? Weil Sie die Situation genauso verfahren gesehen haben wie wir. Natürlich gäbe es die Chance auf einen Aufschwung. Habe ich im März sogar angekündigt, mit Ziel bis max. 5200 im Sommer. Am Ende ging es bis zum Jahresende auf 6000. Hab ich das erwartet ? Nein! Hab ich´s ausgeschlossen? Nein. Aber ich habe dem sicherlich nicht die höchste Wahrscheinlichkeit beigemessen. Ich setzte Mosaiksteine zusammen und versuche aus dem Wust an Information und Desinformation das Bestmögliche zu machen. Mehr ist leider nicht drin. Wer mehr erwartet muss sich an Nostradamus, Harry Potter oder Markus Frick wenden ;-).

 

Autor: Bardeen | 09.01.10

Klarstellungen dererlei Art passen nicht oder sind unangenehm
und finden somit erst gar nicht Erwähnung in der aktuellen
Berichterstattung.
Einzig die Bilder hätte ich mir größer gewünscht, so dass man
auch die Beschriftungen und nicht nur die Säulen erkennen kann.
Weiter so!

@ Bardeen : Sorry wegen der Bilder, sollten eigentlich vergrößerbar sein, werde ich das nächste Mal versuchen. Ich lerne....

 

Autor: avenia | 09.01.10

@aldispezi "Warum steigt der Dax?"

Die kurze Antwort ist: Inflation! Weltweit wird Geld in Mengen in den Umlauf gebracht und alle wundern sich, warum es in der "Realwirtschaft" nicht ankommt. Hier herrschen deflationäre Tendenzen wegen Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Kreditausfall. Die Lösung ist nun recht simpel: Das Geld, welches den Banken zufließt, wird in die Akteinmärkte gepumpt und nicht in die Realwirtschaft. Folglich steigen nicht die Preise bei Aldi, sondern an der Börse.

Cashkurs weist ja schon lange auf die "liquiditätsgetriebene Rally" hin, klarer formuliert kann man es aber auch Inflation nennen.

@avenia : Exakt ! Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass Inflation immer nachfragegetrieben ist. Also, dass Preise steigen, wenn die Konsumenten kaufen. Inzwischen werden die Preise von der überquellenden Liquidität bestimmt. Und diese fliesst aufgrund der Marktmechanismen immer in die gleichen Anlageformen. Daher führt es zu Inflationsblasen. Da steigen die Immo-Preise dramatisch an,ohne dass die Lebensmittelpreise steigen. Wenn die immopreise kollabieren, schiesst das Geld in Staatsanleihen, die viel zu teuer werden (vielzu niedrige Renditen für das Risiko). Als nächstes vielleicht in die Aktienmärkte, das Öl, Gold oder die Rohstoffe allgemein. In diesem Fall kommt es mit einiger Verzögerung doch wieder an der Ladentheke an (siehe Tanken). Inflation ist eher wie eine Lavalampe. Mal ploppt es hier auf, mal da,aber die Gesamtmasse an Lava wächst durch den ständigen Zufluss des Zinseszinses und der Notenbanken, bis die Lampe platzt.

 

Autor: goldspecht | 09.01.10

ein schönes wochenende Ihnen herr müller, trotz dieser abstrusen dj-dax & co-chards, mit denen wir berieselt wurden zum wochenabschluß....ich verstehe Ihren frust-er entspricht genau dem meinen und dem vieler anleger, die immer noch an der seitenlinie stehen und sich vom "markt" angeekelt fühlen.
nur, -wir stehen an der seitenlienie, weil wirs nicht besser wußten damals im märz 09. ich hing an Ihrem mund, als Sie immer wieder ein ansteigen des aktienmarktes auf grund der krise ausschlossen, der markt sei noch viel zu hoch..
da lagen viele anleger verdammt daneben, was ich niemandem vorwerfen kann, außer Ihnen ein wenig ;-), warum:
Sie mit Ihren parketterfahrungen, der diese kursmanipulationen mindestens schon ein paar mal an der börse erlebt hat (in Ihrem buch wurde ja die handhabung des ppt ausführlich erläutert), hätten damals knallhart analysieren müssen, daß die ausufernde liquidität zu steigenden kursen führen MUß-trotz der fundamentalen daten. ich warf damals des öfteren die frage auf, wie weit herr müller, kann denn die kursmanipulation gehen vom ppt und den big-money-banken(in Ihrem respektablen buch wurden genau diese machenschaften und bilanzfälschungen sehr deutlich beschrieben)--- ich vernahm immer nur schweigen im wald....
wenn Sie zu diesem eklatanten irrtum deutlicher stünden, würden Sie mir noch viel sympathischer erscheinen....irren ist eben menschlich, und es ist ein kleiner trost für uns, wenn auch so ein erfahrener händler wie Sie daneben steht und nur noch den kopf schütteln kann- machen Sie BITTE weiter so- das meine ich wirklich ehrlich.... vieleicht antworten Sie ja dieses mal auf meine bedenken?
der goldspecht

@goldspecht : Sie haben mit vielem Recht. (Vergleiche meinen Kommentar zu "Dieter"). Ich kann durch meine Erfahrung, Vernetzung und einige weitere Aspekte vieles recht gut einschätzen, aber auch für mich bleiben viele Unbekannte in der Formel. Vieles muss ich abwägen, schätzen oder auch mal mit Bauchgefühl angehen. Dass das keine 100% Trefferquote ergibt liegt in der Natur der Sache. Habe ich aber nie versprochen und wer das tut, lügt.

Klar ist vieles im Nachhinein "selbstverständlich". "Die steigende Liquidität muss zu steigenden Kursen führen". Aber was war in Japan in den letzten Jahren? Die Japaner haben seit Jahren Minizinsen und hauen ein Konjunkturpaket nach dem anderen raus. Staatsverschuldung dadurch weit über 250% des BIP. Hat es die Märkte nach oben getrieben? Sind die japanischen Aktien explodiert? Nein. Wir haben so viel Manipulation im Markt, dass er mit normalen Maßstäben längst nicht mehr zu erklären ist. Ich verwende daher schon längst andere Maßstäbe und Erklärungsansätze. Aber bitte erwarten Sie von mir keine Wunder! Ich kann nicht übers Wasser gehen und ich vergrabe keine schwarzen Katzen im Hof. Ich habe aber auch nie versprochen Wasser in Wein verwandeln zu können. Auch beim Teilen des Meeres tue ich mir noch immer schwer ;-) Bitte sehen Sie meine Zeilen immer als Gedanken, als Anregungen zum Selber denken, aber NIE als absolute Handlungsempfehlungen.

 

Autor: Darius | 09.01.10

Super Beitrag Herr Müller!

Also ich glaube das dicke Ende kommt erst noch, die Frage ist nur wann...

Focus Money berichtet übrigens in der aktuellen Ausgabe (05.01) über die kontrollierte Sprengung der Türme des World Trade Centers am 11. Sep 2001

@Darius: Zu dem Thema könnte ich auch noch ein Buch schreiben......aber das haben ja schon genug Leute getan ;-)

 

Autor: Rene | 10.01.10

Hallo Herr Müller,
leider sind die Grafiken sehr klein und vergrößern kann man diese leider nicht.
Können Sie diese zum runterladen bereitstellen oder eben nochmals größer zur Verfügung stellen, da ich gerne sicher wissen würde, auf welchen Zeitraum sich das ganze bezieht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Rene

 

Autor: Ice-Dealer | 10.01.10

sehr interessant vielen Dank!
leider schein niemand sich zu interessieren, was ihre zahlen wirklich sind. leider ist es nicht möglich zu erkennen welche werte dahinterstehen , welche skala benutzt wird etc. ? bei einer logarithmischen aufteilung wären zb. die aussagen und die graphen fast identisch.. schade,dass nicht mit offenen karten gespielt wird!

@ice-dealer+renee : Sorry, die Grafiken sollten ursprünglich vergrößerbar sein. Ich versuche das zu korrigieren. Das hat nichts mit böser Manipulation oder "versteckten Karten" zu tun, sondern damit, dass ich Börsenmakler und kein IT-Programmierer bin. Bitte nicht überall böse Absichten vermuten...auch wenn ich gelegentlich dazu aufrufe :-).

 

@all:Vielen Dank für die riesige Unterstützung und die vielen Beiträge. Ich habe immer wieder betont, dass ich nur Anregungen liefern will und keine Kristallkugel habe. Ich habe ganz bestimmt nicht jede Entwicklung in all ihren Details vorhergesehen. (Sonst hätte man mich vermutlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt :-) )

Aber lasst doch mal kurz zusammenfassen : Ich habe ab Frühsommer 2007 zum Ausstieg aus allen Aktien und Risikopositionen getrommelt. Dax damals : 8000, Dax heute 6000. Wer auf mich gehört hat, hat heute 25% mehr Geld, als die anderen. Ich habe ab Frühsommer 2007 bis heute mantraartig für Goldanlagen getrommelt. Goldpreis damals : 500€ , Goldpreis heute : 780€. Wer auf mich gehört hat, hat heute 50% mehr Geld.

Ich habe am 28.Mai 2009 zum Einstieg in Rohstoffaktien (Allianzfonds) geraten. Wer darauf gehört hat: Bis heute plus 45%.

Auch kleinere Geschichten wie VOW3 oder RWE haben gute Gewinne gebracht.

Die Gaswette ging auf, Gas ist explodiert, auch wenn es für den Anleger schwer zu handeln ist aufgrund des hohen Contangos.

Keine Selbstbeweihräucherung ! Ich habe Ihnen bisher noch nie vorgerechnet: Mein Tipp hat Ihnen .... gebracht. Seht nur, wie toll! Da ist nicht meine Art. Und ich sage auch ganz klar: Ja! Ich habe nicht jede Entwicklung vorhergesehen. Auch mich kann die Börse immer wieder überraschen, auch wenn ich noch 50 Jahre am Parkett stehen sollte wird das nicht anders sein. Das ist Börse. Ja, ich habe auch schon (für Leute, die erfahren sind und wissen auf was Sie sich einlassen!) zur Spekulation auf fallende Märkte geraten, was schlussendlich nicht aufging.

Und Ja! Ich habe noch nicht aggressiv zum Einstieg in Aktien geblasen, weil mir die Risiken nach wie vor in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Chancen stehen. Die Liquidität KANN die Aktien von einem neuen Hoch zum nächsten Treiben. Die Marktmanipulationen KÖNNEN neue Blüten treiben. Aber soll ich wirklich auf solche Wetten hin (und nichts anderes ist es, denn die harten Fakten sind lausig!), unbedarfte Anleger, unreflektiert in diese Märkte jagen? Wer das will, muss sich auf anderen Seiten umsehen. Ich sage seit Monaten: Es macht vielleicht Sinn, mit kleinen Teilen diese benebelte Welle mit zu reiten. Das lesen Sie in allen meinen Kommentaren. Aber ich weiger mich, bei diesen Rahmenbedingungen blind und bedingungslos zum Angriff zu blasen. Dafür steht für zu viele Menschen zu viel auf dem Spiel. Für die ist es wichtiger, nichts zu verlieren als möglichst viel Rendite bei unabsehbarem Risiko zu machen. Ich versuche das so gut wie möglich gegeneinander abzuwägen. Aber bitte schiebt mir keine Hellseherrolle zu, die ich nicht ausfülle kann und auch nie versprechen werde. Eines ist sicher : Wer auf bislang auf meine Ratschläge gehört hat, hat vielleicht nicht jeden Hype mitgenommen, er hat aber in jedem Fall viel Geld NICHT verloren und dennoch so manchen schöne Rendite erwirtschaftet.

 

Autor: +++Spielgeld+++ | 10.01.10

Hallo Hr. Müller,
wäre Ihnen sehr sehr dankbar wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen würden, um auf mich einzugehen.
In Ihrem letzten Bericht ***Neue aktuelle Lage***, haben Sie über 3 verschiedene Versionen geschrieben.
Ich zitiere denn Schluss:
Am Ende werden wir um eine Streichung der staatlichen Schulden nicht herumkommen. Wir haben ein System geschaffen, das sich selbst auffrisst. Die einzige Frage ist: Wann?!
In diesem Bericht sprechen Sie sich auch über Edelmetalle und andere Rohstoffe aus.
Fast jeden denn ich höre geht von einer Streichung der Schuldenlast aus. Was jedoch würde passieren, wenn die Schulden nicht erlassen werden und eine Währungsreform $BARGELDLOS$ durchgezogen wird?
MEINE FRAGE AN SIE:
Version4:
Die Schulden der Bürger, Länder und der Saaten werden nicht erlassen. Somit habe ich modern alle Länder auf ewig versklavt. Nun wird eine Währungsreform durchgezogen auf Bargeldlos.

Was passiert in diesem Fall mit den Preisen der Rohstoffe und der Edelmetalle???
Über Ihre Antwort & Meinung wäre ich Ihnen dankbar und würde mich sehr freuen.

PS. Ihre Arbeit ist echt klasse, bleiben Sie Uns allen erhalten.

Grüße

 

@Spielgeld : Eine Streichung der Staatsschulden ist der zwingende Schlüssel. Nur damit kann unser Spiel wieder in Schwung gebracht werden. Ob die Schulden der Bürger im gleichen Maße reduziert würden ist jedoch mehr als fraglich. Bei der Währungsreform 1948 wurden die Guthaben der Menschen im Verhältnis 10:1 reduziert, die Schulden aber nur 7,5:1. Wer also 1000.- Guthaben und 1000.- Schulden hatte, hatte hinterher 100.- Guthaben und 133.- Schulden. Wie das bei der nächsten Nummer aussieht? Das weiß keiner, aber sicherlich nicht "bürgerfreundlicher" ;-) Gold und all die anderen Realwerte werden in dieser Zeit keine Kursexplosion erfahren. Das dürfen Sie nicht erwarten! Diese Kursexplosion geschieht höchstens zuvor, wenn die Leute aus Angst vor dieser Entwicklung aus Geld in diese Werte fliehen. Diese Realwerte sind lediglich eine Versicherung zum Kaufkrafterhalt, aber keine Garantie für große Gewinne. Sie werden die reale Flasche Whisky, die Stange Zigaretten oder die Unze Gold gegen anderes Reales tauschen können. Die Kaufkraft bleibt erhalten, aber Sie werden nicht für eine Stange Zigaretten ein Auto oder für eine Unze Gold ein Einfamilienhaus erwerben können.

 

Autor: immermitderruhe | 11.01.10

sind die grafiken ab der nulllinie dargestellt? dann würde es ja jetzt offenbar 0 industribeschäftigte in den usa geben

@immermitderruhe : Nein, nein, das ist natürlich keine Nulllinie. Ich versuche die Charts größer darzustellen.

 

Autor: Kloppo80 | 11.01.10

Ich denke Herr Müller macht eine sehr gute Arbeit, wenn er permanent auch die jeweilige andere Seite der Medaille zeigt. Dummerweise muss man in dieser Rolle im Moment eben immer mahnen. Ich unterstelle mal, dass er durchaus auch die positiven Seiten herausstellen würde, wenn alle Anderen rumheulen - also immer ausgleichender Faktor.
Von daher sehe ich es ihm nach, dass er trotz des Börseneinstiegs nie richtig zum Einsteigen geraten hat, denn dafür sind die Risiken einfach zu hoch. Wer die verschiedenen Meldungen analysiert, gewichtet und zu dem Schluss kommt jetzt zu investieren ist sinnvoll, soll das halt tun. Und wenn nicht, dann nicht. Man kann nicht andere für die eigenen Investmententscheidungen verantwortlich machen - dann kann man gleich zu seinem Bankberater gehen...
Wenn man sich auf solide Aktien konzentriert - Geschäftsmodell, Geschäftsverlauf, KBV eher als KGV beachtet, uvm. - und mit Stop-Loss absichert, kann man auch momentan im Wissen um "die eigentliche Nacktheit des Kaisers" noch einen Teil seines Geldes investieren ohne permanent schlaflose Nächte zu haben.

@kloppo80 : Oh, bei Gott, JA! Was wäre ich froh, wenn ich endlich bedenkenlos zum Einstieg blasen könnte. Ich würde es lieben, endlich von toller Konjunktur, steigenden Aktien und glücklichen GEsichtern berichten zu können. Glauebn Sie mir : Es macht bei Liebe keinen Spaß, ständig als Mahner und Bedenkenträger durch die Welt zu laufen. Das gibt ne Menge Gegenwind, blöde Kommnetare und es kostet verdammt viel Energie gegen den Strom zu schwimmen. Ich brauche das bestimmt nicht als Selbstzweck :-). Aber bekanntlich schwimmen nur tote Fische mit dem Strom :-) und vielleicht kann ich irgendwann zum Einstieg blasen, wenn alle anderen das Ende er Welt befürchten. Ich freue mich drauf.

Und bis dahin machen wir genaus das, nämlich trotz aller Skepsis immer mal wieder starke Aktien zu empfehlen, die auch in der Krise erfolgreich sein können. Teils hier, Teils im Börsenbrief Cashkurs*Trends.

 

Autor: Tzwänn | 11.01.10

Noch eine andere Theorie:
In dem Dokumentarfilm "Endgame" von Alex Jones wird über die Noramerikanische Union (USA, Kanada und Mexiko) gesprochen.

Siehe auch: infokrieg.tv/nau_grundlagen_2009_05_04.html

Demnach soll ein Staatenverbund ähnlich der EU gegründet werden. Verschiedene Handeslabkommen zwischen diesen drei Staaten soll es auch schon geben.
Sollte es zu dieser Union kommen, könnte man den Dollar mit einer neuen Währung abschaffen und nebenbei vielleicht auch die Schulden streichen.


Aber das ist nur eine Theorie...

@Tzwänn : Der sogenannte "Amero" als neue Währung der amerikanischen Wirtschaftszone geistert schon lange durch die Märkte. Der kann kommen, aber ich würde ihn nicht überbewerten wollen.

 

Autor: sb | 11.01.10

@ immermitderruhe

ich konnte die Grafiken vergrößern und sie sind nicht ab der Nulllinie

Grafik 1: Skala geht es von 160.000 in 5.000er Schritten rauf bis auf 220.000
Grafik 2: Skala geht von 600.000 bis 2.000.000
Grafik 3: Skala geht von 12.000.000 bis
Grafik 4: Skala geht von 34 bis 58
Grafik 5: Skala geht von 10.000.000 bis 20.000.000

Allerdings steht am unteren Ende der Skala jedes Grafen noch eine Zahl in einem rechteckigen Kasten, die ich nicht entziffern kann. Es könnte 125 bedeuten, aber da möchte ich mich nicht festlegen. Vielleicht soll es nur die Zeitachse von der Achse mit den Werten abtrennen, weil die Zahl ja in jeder Grafik irgendwie gleich aussieht.

Der Zeitraum ist bei allen Zahlen 1997 bis 2010

Für 2010 sind logischerweise noch keine Werte eingetragen. Daher ist das letzte Stück des Grafen auch komplett leer.

Ich konnte dies sehen, da ich die Grafik vergrößern konnte und so ungefähr die Zahlen sehen konnte.

Wenn ich die Diagramme richtig gelesen habe, ergeben sich gegenüber des Vorkrisenjahres 2007 überschlagen folgende Werte:

G1) Auftragseingänge - seit Ende 2007 sind die Auftragseingänge von 2.2 Billionen auf 1.4 Billionen gesunken (ca. - 25%); wahrscheinlich g.Vj
G2) Seit Anfang 2006 (seitdem fallen die Preise auf dem US Immobilienmarkt) sind die Baubeginne von ca. 2.000.000 auf 600.000 gefallen (-70%)
G3) Anzahl der Beschäftigten in der US-Industrie: Die Anzahl ist seit 1997 von rund 17,5 Millionen, über 14 Millionen in 2003 (dort verharrte die Beschäftigtenzahl bis ca. Ende 2006, bis sie 2008 massiv um 1,5 Millionen sank ), per Ende 2009 auf rund 11,5 Millionen gefallen (Veränderung 1997-2009 ca. - 34%)
G4) Erwartungen der Einkaufsmanager: 2007 schätzen die Experten die Lage bei ca. 50 Punkten ein, bis ins Q3 2008 hinein lagen die Werte nur knapp unter 50, im Q4 08 sank der Wert bis Dezember auf knapp 22, nun liegt er bei 56. Also noch 6 Punkte über dem Vorkrisenniveau. Da müsste man sich ja auf einen längerfristigen Anstieg einstellen dürfen. Aber im November 09 sind die Auftragseingänge langlebiger Güter gerade mal um 0,2% gestiegen.
5) Autoverkäufe: Die Zulassungen sind von Ende 2007 ca. 16 Millionen Autoverkäufen auf unter 10 Millionen im Juni 2009 gesunken, durch cash for clunkers sind sie im August auf 14 Millionen gestiegen und lagen im Dezember bei rund 11 Millionen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

@sb: Vielen Dank für die Mühe . Super! Ich hoffe, das mit größeren Grafiken künftig vermeiden zu können.

 

Autor: Thomas S | 12.01.10

Hallo Herr Müller,

und wenn Sie eines Tages der letzte Rufer in der Wüste sind, werde ich Ihr letzter Zuhörer sein ... ;)

Erst wenn Sie und ein paar andere resignieren, haben wir wirklich verloren. Ich schau mir den Tagesausblick seit März jeden Tag an und fahr sogar nach Hermeskeil, wenn's sein muss - das obwohl ich finanziell leider eher verloren habe, so weiß ich doch viel mehr als zuvor (... und werde dadurch bei Freunden zunehmend unbeliebter ;)

Machen Sie bitte weiter so! Mir würde echt was fehlen ...

Viele Grüße
TS

PS: gehen Sie doch in die Politik - ich organisier Wählerstimmen für Sie - versprochen :)

@Thomas S. : Danke ! Ich hoffe, Euch bleibt eine politische Betätigung vom Müller erspart ;-)

 

Autor: Money Maker | 15.01.10

Super Board,
alle sind der gleichen Meinung, dass gab's das letztemal bei den Wahlergebnissen der DDR.
Mich erinnert das an die weiß gekleideten jünger die sich an den Pyramiden treffen und nun enttäusch abziehen, weil die Welt nun doch nicht untergegangen ist.
Nja Weltuntergangstherorien gab's ja schon zu jeder Zeit. Sicherlich wird die Welt irgendwann untergehen, nur lasst uns bis dort hin Spaß haben und an der Börse leichtes Geld verdienen. Also einsteigen, vor DAX 10.000 geht die Welt nicht unter ganz bestimmt.

@MoneyMaker : Sie tun den Leuen hier unrecht. Ich sehe hier sehr wohl und zu recht kontroverse Meinungen und das gehört zu diesem Board, dass die auch ausgetauscht werden. Den Weltuntergang wird es mit Sicherhiet nicht geben, da gebe ich Ihnen recht. Dax eines Tages 10.000 ? Warumnicht. Aber wissen Sie, was dazwischen passiert ? Ich nicht. Leichtes Geld an der Börse verdienen ? Das letzte Mal habe ich diese Sprüche 2000 gehört. 2007 haben mir viele vorgeworfen, ich wäre Schwarzmaler und würde die Leute unnötig verrückt machen. Ich musste mir sogar etliche Beleidigungen von immer anonoymen Schreibern anhören. Komischerweise hat sich in den 2Jahren und 4000 Punkten danach kein einziger gemeldet und gesgat : "Sorry, Herr Müller, Sie hatten recht. Ich habe mich damals im Ton vergriffen." Seien Sie mir nicht böse, aber ich bin schon zu lange im Geschäft um gedankenlos in den Märkten herumzuhüpfen. Das kann einige Monate gut gehen, aber irgendwann geht es etwas anderes, nämlich mächtig schief. Und wie Sie oben sehen ist es durchaus möglich mit wachem Blick und kritischer Haltung dennoch gutes Geld zu verdienen.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen allen nochmals ganz herzlich für die rege Anteilnahme an den Diskussionen,( ganz explizit auch nochmals bei den kritischen Stimmen!, den nur durch kritische Reflexion kann man Fehler korrigieren und gute Dinge weiterentwickeln) und der ungeheuren Unterstützung, die Sie mir und unserem Cashkurs-Projekt zukommen lassen. Es gibt verdammt viel Kraft, so viele Menschen hinter sich zu wissen. Gegenwind gibts genug, da tut es gut, wenn so viele auf dem eigenen Kahn mitrudern.

Keep on rolling

Ihr

Dirk Müller

 

Den Artikel "Von Schneestürmen und Wirtschaftsaufschwung" finden Sie hier:

<link>www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html[daxBlogList][showUid]=6539

 

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"