Die europäischen Politiker scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben. Ausweitung des EU-Rettungsschirms in Qualität und Quantität, Erwägung von Änderungen im EU-Vertragswerk, Banken-Rekapitalisierung und Entschuldung Griechenlands, sind die wohl wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen im Kampf um den Euro.  Bei den kurzfristigen Anlegern kommt erneut Hoffnung auf ein „Gutes Ende“ auf und das lässt den Dax eine zwischen Hausse einlegen. Er steigt im Laufe der letzten Woche um 350 Punkte auf letztlich 5675.

Die Woche

Zuversicht kam im Laufe der letzten Woche an die Börse zurück. Zwar waren die Rahmenbedingungen nahezu unverändert. Die US Wirtschaft erholt sich etwas, trotz der weltweiten Wirtschaftsabschwächung. Die Laune der US Amerikaner bessert sich zwar nicht und so verharrt das Verbrauchervertrauen auf niedrigem Niveau, aber kurzfristig entscheidet eben was man im Portmonaie hat über das Kaufverhalten. Und das scheint sich langsam zu bessern. Auch in Europa wird mittlerweile eine Rezession erwartet, doch das war nichts Neues für die Märkte und ist auch für die kurzfristigen Anleger derzeit noch zu weit weg. Was die Märkte hauptsächlich beschäftigt ist die europäische Schuldenkrise und eine aufkommende Bankenkrise. Beiden Problemen wurden Lösungen in Aussicht gestellt. EU und EZB beschließen Sonderregelungen um einer zweiten Bankenkrise zuvor zu kommen. Dazu gehören die Rekapitalisierung der Banken im Hinblick auf eine Griechenland-Entschuldung und ein Aufkaufprogramm von Pfandbriefen durch die EZB. Damit steht einer Entschuldung Griechenlands nur noch wenig im Wege. Ein Ende mit schrecken scheint nun möglich. Das preisen die Börsen derzeit ein. Die Erwartungen sind hoch. 

In den nächsten Wochen wird eine sehr hohe Erwartungshaltung aufgebaut. Der EU-Gipfel und die nächste EZB Sitzung unter dem „Neuen“ Mario Draghi - mit erwarteter Zinssenkung – verursachen diese Hoffnungen und lassen  den Markt weiter steigen. Selbst kleinere Rückschläge sollten eher als Kaufkurse angesehen werden. Zusätzlich scheint die kommende Berichtssaison vom Markt eher als Stütze angesehen zu werden. Jedenfalls sind weitere Gewinnwarnungen aus dem Unternehmensbereich ausgeblieben. Auch das könnte zusätzlich für gute Stimmung sorgen. Der  zwischenzeitliche Aufschwung an den Börsen scheint weiter zu gehen. Charttechnisch sollte diese Woche die 5700 Marke halten. Dann stände einem Dax Anstieg auf 6100 Punkte in den nächsten 2 Wochen nichts im Wege. Selbst ein ablehnendes Abstimmungsergebnis über den EFSF Rettungsfonds in der Slowakei sollte dem Aufschwung nicht dauerhaft im Wege stehen.

Trend

Griechenland wird umgeschuldet, die Banken zuvor gerettet, die EU-Verträge sollen neuaufgelegt werden und die Wirtschaft kennt keine Krise. Hört sich an, wie in der Rama-Werbung. Wird aber aktuell genau so von den Börsen wahrgenommen und bis auf weiteres bepreist. Bin gespannt wie lange das gut geht.

 

Finanzmarkttermine KW 41/11 10.10.-14.10.2011

Montag: USA Columbus Day

Dienstag:
20 Uhr US FOMC PK
22 Uhr US Alcoa Auftakt zur vierteljährl. US Berichtssaison  

Mittwoch:                                                                                                                                  11 Uhr EZ Industrieproduktion   

Donnerstag:
14:30 Uhr US Handelsbilanz (-45 Mrd.)
14:30 Uhr US Erstanträge auf Arbeitslosigkeit (405 Tsd. )

Freitag: Bank of Japan Zinsentscheid
11 Uhr EZ Konsumentenpreise & Kernrate  
14:30 Uhr US Einzelhandelsumsätze (0,7%)
15:55 Uhr US Uni Michigan Verbrauchervertrauen Index (60)
16 Uhr US Lageraufbau (0,4%)

Die Aussichten zum Wochenbeginn der KW 41/11

Dollar $1,355-1,369; Yen 104,1-105; Bund Future 134,5-136. Der DAX beginnt die Woche zwischen 5700-5850. Der Dow Jones startet die Woche 11200-11450 Punkten, der Nikkei liegt bei 8700-8850. Gold 1672 $

Bullen                                                                                                                                 

Haben jetzt viel zum lachen. Die Börse spielt die den „Großen Wurf“. Die Marke von 5700 gilt es zu verteidigen, sonst droht wieder Tristesse. Es sieht aber eher nach 6100 Punkten im Dax aus, weil die Gemengenlage danach ist.

Bären                                                                                                                                                             

sind jetzt erstmal in der Defensive, nachdem die Marke von 5000 letzte Woche gehalten hat. Ein Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend hat stattgefunden und dadurch bleibt der Aufwärtstrend erstmal erhalten. Zwischen 6100 und 6300 Punkten sollte aber zunächst Schluss sein mit der Hoffnung. Sollte überraschenderweise die Marke von 5700 Punkten im Dax nicht halten, kann man aber getrost wieder Short gehen, denn dann wäre der Ansturm auf die 6000 im Keime erstickt worden.

Gesundheit wünscht Ihnen

Ihr

Oliver Roth

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"