Liebe Leserinnen und Leser von Cashkurs,

Betrüger werden immer kreativer. Scheinbar nutzen unbekannte Täter eine neue Masche um Konten auszuspähen und zu plündern. Ein Sprecher der Polizeidirektion Gothar teilte mit, dass die Täter unzählige Überweisungen in Höhe von jeweils einem Cent auf diverse Konten einer bestimmten Bank tätigten. Dabei wurden die Konten per Zufallsprinzip generiert. Fand eine Abbuchung auf dem Konto des Senders statt, wusste man, dass ein entsprechendes Empfängerkonto existiert.

Diese Informationen wurden dann benutzt, um Abbuchungen bei den Betroffenen durchzuführen.

Sollten Sie auf Ihrem Kontoauszug eine Ein-Cent-Überweisung finden, dann setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung und verständigen Sie notfalls die Polizei. Im Zweifel sollten Sie Ihr Konto zunächst sperren lassen.

Aber damit noch nicht genug. Nach Aussage des Sprechers der Polizeidirektion sind die Überweisungen im Verwendungszweck mit einer Telefonnummer versehen. Diese sollten Sie unter keinen Umständen anrufen, da dabei immense Telefonkosten auf Sie zukommen könnten.

In diesem Sinne. Passen Sie auf sich und Ihr Geld auf.

Ihr

Dirk Müller

 

Mit dem Cashkurs-Newsletter werden Sie jederzeit über die wichtigsten Themen unserer Internetseite informiert. Verpassen Sie keine wichtige Meldung!      

Klicken Sie hier, um sich für den kostenlosen Newsletter anzumelden

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"