Seit November 2022 kam etwas neuer Schwung in die Edelmetalle. Auch die Aktien der Produzenten konnten im Zuge dessen etwas an Boden gut machen. Nun korrigieren die Kurse in den letzten Wochen schon wieder teils heftig. Bewertungen der Aktien fallen auf historisch niedrige Niveaus.

War es das nun schon wieder mit dem Anstieg in den Edelmetallen?

Ganz und gar nicht, denn es ändert sich wenig mit Blick auf die kommenden Monate. Und genau hier liegt der Fokus des neuen Bullenmarktes, der sich am Horizont formt.

Denn klar ist doch folgendes:

Die Zinsanhebungsgeschwindigkeit der US-Notenbank wird – irgendwann - enden!

Die Zinsen werden dann – irgendwann - wieder fallen!

Genau dies ist und war schon immer das beste Umfeld für die Edelmetalle!

Die Ängste der Anleger, die Anlegerpsyche, sehen wir in den letzten Wochen sehr aktiv. Hier wird die Zukunft gehandelt. In der aktuellen Marktphase schneller als sonst.

Seit Anfang November 2022 und speziell in 2023 spielten die Zinsanhebungen der US-Notenbank für diesen Markt keine Rolle mehr. Gold konnte stark steigen, von ~ 1650 auf 1950 USD je Feinunze. Der Tenor war:

Die Zinserhöhungsschritte werden kleiner und dann auslaufen.

Seit einigen Tagen mit Start der kleinen Korrektur an der Nasdaq und den Edelmetallen ändert sich dieser Tenor des Marktes in Richtung:

Die Zinsen werden auf jeden Fall weiter steigen und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Erhöhungsschritte auch weiter ausgeweitet.

Totale Kehrtwende binnen weniger Wochen!

Das Negative gleich vorweg:

Sollte die FED im Laufe des Jahres die Zinsen wirklich wieder um 0,5 % Schritte anheben, weil die Inflation nicht weiter zurückkommt, wird dies temporär schlecht für die Edelmetalle sein. Da brauchen wir nicht lange um den heißen Brei reden. Dann sehen wir weiter fallende Kurse, auch in den Aktien der Peergroup. Also in den Aktien der Gold- und Silberproduzenten.

Allerdings ist der Ausblick doch mehr als positiv:

Tendenziell wird die Inflation in den Griff zu bekommen sein, also werden die Zinsschritte auch über die Zeitachse auslaufen.

Dann beginnt ein neuer Zyklus der Zinssenkungen. Dies kann auch erst spät in 2024 kommen, niemand hat hier eine Glaskugel.

Sobald dies aber auch nur im Ansatz zu erahnen ist, wird Gold- und Silber in einen Bullenmarkt übergehen. Denn Zinssenkungen über mehrere Quartale entsprechen „dem Schlaraffenland“ für die Edelmetalle.

Genau dann wird der Bullenmarkt in den Aktien endlich beginnen!

Man kann es schon nicht mehr lesen als Aktionär. Haben Sie diese Gedanken? Ich bin da bei Ihnen. Allerdings ist das vor uns liegende Setup für den nächsten Bullenmarkt klar:

Keine stark anziehenden Zinsen mit daran gekoppelter Aussicht auf fallende Zinsen. Und genau dies gab es in den letzten Jahren nicht mehr. Und genau dieser Ablauf liegt meiner Analyse zufolge „bald“ vor uns.

Deshalb:

Schreiben Sie Aktien der großen Produzenten nicht ab.

Die Zeit wird kommen. Und dann wird es sehr schnell gehen. Wer dann nicht dabei ist, wird hohe Anstiege im Aktienkurs mit hoher Wahrscheinlichkeit verpassen.

Sobald Gold über 2000 USD je Unze ausbrechen wird, kommt die neue Anlegerpsyche in den Markt. Die Masse der Anleger besitzt derzeit faktisch keine Aktien von Gold- oder Silberproduzenten! Die Masse ist somit zu 100 % untergewichtet. Meiner Ansicht nach wird die Nachfrage im beschrieben Setup gigantisch werden.

Es mag noch einige Monate dauern, aber nicht umsonst schwenken einige namhafte Häuser der Wallstreet bereits jetzt in diese Richtung.

Wieso?

Weil es einfach nur Sinn ergibt. Der Ausblick ergibt Sinn:

Weniger starke Zinserhöhungen und daran anschließend fallende Zinsen in einem längeren Zyklus werden das Schlaraffenland für Gold und Silber und die Aktien der Branche.

Und genau dieses Szenario liegt erstmalig seit vielen vielen Jahren wieder in greifbarer Nähe!

„Was heißt das konkret für mich!?“

Man sollte Aktien von großen Produzenten akkumulieren, so meine persönliche Meinung. Hier laufen Aktienrückkaufprogramme, hohe Dividendenzahlungen und die Preise der Aktien sind bereits jetzt wieder historisch im Keller. Langer Atem ist allerdings gefragt, denn sollte die FED die Zinsen in der Anhebungsgeschwindigkeit im Laufe des Jahres doch nochmals um 0,5 % erhöhen, wird es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit im Markt der Edelmetalle nochmals deutlich günstiger. Trotzdem ändert auch dies nichts am großen Ziel, was da am Horizont erkennbar wird! Der neue Bullenmarkt wird kommen!

 

 

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"