Wenn in den Medien vom Ölpreis die Rede ist, dann ist damit das Leichtöl, man sagt auch Rohöl (Crude Oil) gemeint.

Öl wird an den Terminmärkten über Futures gehandelt.

Die wichtigsten Rohöl-Kontrakte sind:

1.) Brent Crude Oil: Rohöl aus der Nordsee (Brent Ölfeld). Wichtigste Rohölsorte für Europa und so genannte „Benchmark“ für den Ölhandel. Die Nordseesorte wird weltweit an folgenden Börsen gehandelt: Intercontinetal Exchange (ICE, ehemalige IPE), New York Mercantile Exchange (NYMEX) und an Spotmärkten wie New York und Rotterdam.

Light Sweet Crude Oil: Oberbegriff für eine Reihe von Ölsorten mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,42 Prozent. Sorten sind unter anderem: West Texas Intermediate, Oklahoma Sweet und New Mexican Sweet.

2.) WTI Light Sweet Crude Oil: West Texas Intermediate (WTI) ist auch bekannt als Texas Sweet Light. Diese Sorte wird als Basiswert für Rohölkontrakte an der New York Mercantile Exchange verwandt und fungiert als US-Öl-Benchmark. WTI hat eine höhere Qualität, enthält zirka 0,24 Prozent Schwefel und ist somit „süßer“ als Brent. Gewonnen wird WTI im Mittleren Westen der USA und in der Golf-Region.

Professionelle Marktteilnehmer handeln Öl direkt an den Terminbörsen mit Futures. Im Retailmarkt (Privatanleger) werden Zertifikate oder CFDs für den Handel von Öl eingesetzt. Sowohl auf Brent Öl als auch WTI Light Sweet Crude Oil (US Leichtöl) gibt es eine wohlsortierte Palette an Zertifikaten.

Auf GodmodeTrader.de werten wir sowohl das europäische Brent Öl als auch das US-amerikanische WTI Light Sweet Crude Oil charttechnisch aus.

Ölpreis Brent

Kursstand $45,77

Intraday Widerstände: 46,50 + 50,07 + 50,75 + 55,25
Intraday Unterstützungen: 45,70 + 44,69 + 42,79 + 39,35

Rückblick: Die Rückeroberung der 42,79 $ verfehlte die Wirkung auf den Ölpreis am Donnerstag nicht. Der Kursverlauf konnte sich nach oben noch einmal deutlich absetzen. Nach einer Konsolidierung um die bei 44,69 $ liegende Widerstandsmarke kam im späten Handel noch einmal verstärkt Kaufdruck auf, was Brent bis an die bei 45,97 $ liegende Widerstandsmarke geführt hat. Die exp.GDL 50 (blau) auf Tagesbasis sowie eine dort liegende Abwärtstrendvariante hielten dann aber stand.

Charttechnischer Ausblick: Nach dem Anstieg der Vortage im Kreuzwiderstandsbereich bei 45,97 $ ist bei Brent zunächst mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen. Der Kursverlauf kann dabei durchaus noch einmal bis auf 44,69 $ zurück fallen. Ein entsprechendes Signal wird im Falle eines Rücksetzers unter 45,70 $ auf Stundenschlusskursbasis generiert. Oberhalb der 44,69 $ bietet sich dann die Chance, einen weiteren Angriff auf den Abwärtstrend zu starten. Gelingt der Ausbruch darüber, besser über 46,50 $ auf Schlusskursbasis, dann sind weiter steigende Notierungen bis in den Bereich 50,07-50,75 $ wieder möglich. Abgaben unter 42,79 $ auf Schlusskursbasis müssen vermieden werden, da das bullische Chartbild in diesem Fall wieder kippt.

Kursverlauf vom 05.08.2008 bis 23.02.2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

 

 

Kursverlauf vom 26.01.2009 bis 23.02.2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"