Wenn in den Medien vom Ölpreis die Rede ist, dann ist damit das Leichtöl, man sagt auch Rohöl (Crude Oil) gemeint.

Öl wird an den Terminmärkten über Futures gehandelt.

Die wichtigsten Rohöl-Kontrakte sind:

1.) Brent Crude Oil: Rohöl aus der Nordsee (Brent Ölfeld). Wichtigste Rohölsorte für Europa und so genannte „Benchmark“ für den Ölhandel. Die Nordseesorte wird weltweit an folgenden Börsen gehandelt: Intercontinetal Exchange (ICE, ehemalige IPE), New York Mercantile Exchange (NYMEX) und an Spotmärkten wie New York und Rotterdam.

Light Sweet Crude Oil: Oberbegriff für eine Reihe von Ölsorten mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,42 Prozent. Sorten sind unter anderem: West Texas Intermediate, Oklahoma Sweet und New Mexican Sweet.

2.) WTI Light Sweet Crude Oil: West Texas Intermediate (WTI) ist auch bekannt als Texas Sweet Light. Diese Sorte wird als Basiswert für Rohölkontrakte an der New York Mercantile Exchange verwandt und fungiert als US-Öl-Benchmark. WTI hat eine höhere Qualität, enthält zirka 0,24 Prozent Schwefel und ist somit „süßer“ als Brent. Gewonnen wird WTI im Mittleren Westen der USA und in der Golf-Region.

Professionelle Marktteilnehmer handeln Öl direkt an den Terminbörsen mit Futures. Im Retailmarkt (Privatanleger) werden Zertifikate oder CFDs für den Handel von Öl eingesetzt. Sowohl auf Brent Öl als auch WTI Light Sweet Crude Oil (US Leichtöl) gibt es eine wohlsortierte Palette an Zertifikaten.

Auf GodmodeTrader.de werten wir sowohl das europäische Brent Öl als auch das US-amerikanische WTI Light Sweet Crude Oil charttechnisch aus.

Ölpreis Brent

Kursstand $45,34

Intraday Widerstände: 46,64 + 49,56 + 50,75 + 54,89/55,25
Intraday Unterstützungen: 43,99 + 42,96 + 40,87 + 39,35 + 36,68

Rückblick: Viel hat sich bei Brent am Donnerstag nicht getan. Die Kursentwicklung verlief wie favorisiert insgesamt seitwärts mit leicht aufwärts gerichteter Tendenz. Dabei bewegte sich der Ölpreis entsprechend des skizzierten Szenarios und testete die 43,99 $ noch einmal erfolgreich. Davon ausgehend ging es dann im Handelsverlauf wieder nach, der Widerstand in Form des Hochs des Vortages wurde aber nicht durchbrochen. Es kam somit zur Ausbildung eines zweiten Inside-Day in Folge.

Charttechnischer Ausblick: Die kurzfristige Abnahme der Volatilität sollte bei Brent Basis einer größeren Kursbewegung sein. Dabei ist es entscheidend, in welcher Richtung der Kursverlauf die Handelsspanne der beiden Vortage wenigstens auf Stundenschlusskursbasis verlässt. Noch immer bietet sich die Möglichkeit einer bullischen inversen SKS-Trendwende, welche oberhalb von 49,56-50,75 $ aufgelöst werden kann. Geht es über die 46,64 $ auf Stundenschlusskursbasis, dann ist ein anstieg in diesem Widerstandsbereich kurzfristig wieder zu erwarten. Alternaiv kommt es bei einem Rückfall unter 42,96-42,79 $ zu einem Verkaufssignal. Mit Abgaben auf 39,35 $, gegebenenfalls auch weiter bis 36,68 $ ist dann zu rechnen.

Kursverlauf vom 18.07.2008 bis 29.01.2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

 

 

Kursverlauf vom 05.01.2009 bis 29.01.2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"