Neben Kupfer und Platin wechseln wir auch das übergeordnete Bias für Öl von bullisch auf bärisch.  Die Bärenmarktrallye von 33 $ bis über 70 $ dürfte sich unmittelbar in ihrem Top befinden.  Der Spielraum nach oben ist zusehends begrenzt, die Risiken nach unten haben schlagartig und erheblich zugenommen.

Börse: NYMEX in USD / Kursstand:  66,62 $ pro Barrel   (WTI Öl - ISIN :XC0007924514

Öl ist für uns Charttechniker soetwas wie ein Schlaraffenland.  Dieser Basiswert läßt sich erstaunlich präzise chartechnisch auswerten und mit Trend- und Kurszielen versehen.  Ganz im Gegensatz zum Amex Gold BUGS Index, den ich dreimal in Folge falsch eingeschätzt habe und wo mein Gang nach Canossa noch bevorsteht. Sprich eine Dokumentierung eben dieser grandios daneben gegangenen Prognosen.

Kommen wir aber zu etwas erfreulicherem, nämlich den Prognosen zum Ölpreis.  Die Leserin oder der Leser, der mir einen Volkswirt nennen kann, der dermaßen genau die Trendwenden prognostizieren konnte, möge die Hand heben.  Gut. Ich kann die Hände jetzt nicht sehen, aber Sie wissen auf was ich hinaus will.  Es ist eigentlich unfaßbar, dass alleine durch die Beschau und Vermessung des Preisgeschehens Trendwendeprognosen und Kurszielprognosen möglich sind. 

Am 17.07.2008 lautete der Titel der Chartanalyse bei einem Preisstand von 134 $ "ÖL leerverkaufen ! - Der Ölpreis dürfte jetzt korrigieren".    Damit wurde lediglich 14 $ unter dem Höchspreis die Trendwende ausgerufen.

Und am 14.01.2009 hieß es bei einem Preisstand von 39 $ "Ölpreis in 2009 - Es wird Zeit, Shortpositionen aufzulösen! - Bodenbildung möglich! "  Anschließend kam es nochmals zu einem Tief bei 33 $, wobei 32,5 $ als Maximalziel der Korrektur benannt worden waren.

Seit Februar haussiert der Ölpreis und mit ihm die Aktienmärkte. Als charttechnischer Kurszielkorridor wurde wiederholt der Bereich von 70-80 $ pro Barrel, maximal 90 $ angegeben.

An einem Kreuzwiderstand bei ca. 72 $ prallt Öl nun seit über einer Woche nach unten ab.  Unter Begutachtung der Mikromuster kommen ich zu dem Schluß, dass wir das Top gesehen haben könnten.  Derzeit notiert Öl bei 66,x $.  Sollte der Ölpreis unter 64,80 $ abfallen, wären die Würfel gefallen und ein Verkaufssignal würde seine Kreise ziehen. Ein Verkaufssignal zunächst mit einem mittelfristigen Kursziel von ca. 50 $ pro Barrel.

Kursverlauf  (oben) seit 1999  (Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf  (unten) seit Oktober 2007 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"