Falls Sie noch nicht offiziell begrüßt wurden, so soll es hiermit geschehen, verehrte Leser: Willkommen zu der Skandalwoche 2012. Jeden Tag gibt es mindestens einen neuen Skandal. Am Montag geht das Meldegesetz durch die Medien und <link>vervielfältigte sich seither in seiner Dimension. Gestern das dubiose Pensionsfonds-Management der Wall-Street-Banken. Heute ist zu lesen, dass ein international bekannter Elder Statesman vor Gericht der Untreue befunden wurde. Nächste Woche werden dann Schreibtischstützen für die Kinnlade verschrieben.  

 

Mal ganz abgesehen vom jüngsten Karlsruher Gericht: Der amerikanische Broker PFGBest steht vor dem Ende. Es war eine harte Landung. Von 400 Millionen Dollar an Kundengeldern steht über die Hälfte zur Disposition. Konten wurden eingefroren. Die vielen Privatleute kommen nicht mehr an ihre Einlagen. Was bleibt, sind fünf Millionen Dollar in der hauseigenen Einlagensicherung, wobei ZeroHedge lakonisch bemerkt, dass diese wohl die letzten Dollars an Bord sein dürften.

 

Der Gründer und Chairman der Organisation überlebte einen Suizidversuch und liegt mit kritischem Zustand im Krankenhaus. Aufgeflogen ist das Ganze, nachdem sich der Herr einem neuen Prüfsystem für die elektronischen Bilanzen widersetzte. Offenbar wurde über Jahre ein falsches Spiel getrieben und getürkte Zahlen weitergegeben. Die Geschichte erscheint wie eine perfide Mischung aus den beiden Skandalen um Bernie Madoff und MF Global.

 

Die Regulationsbehörde CFTC um Ex-Goldmännchen Gary Gensler versagte wieder einmal triumphal, segnete sie doch stets ohne Bedenken alle Zahlen aus dem Hause PFG ab. Den geprellten Kunden bleibt nur das Entsetzen. Das Ansehen der gesamten Finanzbranche wird in seinen Grundresten erschüttert. JP Morgans Trading-Verluste stehen noch aus und der Li(e)borgate-Skandal in voller Blüte. Aber keine Sorge, morgen gibt es wahrscheinlich wieder einen neuen…

 

Es ist traurig, beschämend gar! Das Menschsein wird einem heute nicht leicht gemacht. Sind wir tatsächlich so verroht? Wo gibt es in unserer Gesellschaft noch Ehre, Anstand, Tugenden, Prinzipien oder zumindest ein wenig Empathie? Ist es der gesellschaftliche Druck, die schlechte Erziehung, der berühmte Glaube an die falschen Götter? Begünstigt unser System den ruchlosen Egoismus wirklich so sehr? Und warum bekam Sahra Wagenknecht eigentlich nicht mehr Applaus?

                                                                                                                                              

 

===== N E W S =====

 

US-BROKER PFGBEST FRIERT ALLE KONTEN EIN

Da ist anscheinend wieder einmal das reine Ponzi Scheme abgezogen worden…

Reuters

 

PFGBEST HAT OFFENBAR JAHRELANG UNBEDARFT BILANZEN GEFÄLSCHT

Unter den Augen der CFTC, die das eigentlich regulieren sollte. Offiziell tat sie das…

ZeroHedge

 

DAS JÜNGSTE GERICHT WILL SICH MEHRERE MONATE ZEIT LASSEN

Nicht, dass noch unauflösbare völkerrechtliche Verträge in Kraft treten, gelle…

SPIEGEL

 

CINEMAXX WIRD VON BRITISCHER KINOKETTE ÜBERNOMMEN

Für 6,38 Euro je Aktie werden die (wenigen) Anleger ausbezahlt. Happy End.

WELT

                                                                                        

ISRAELS EX-PREMIEMINISTER OLMERT DER UNTREUE SCHULDIG GESPROCHEN

Das muss nicht heißen, dass jetzt Rückschlüsse auf den Charakter zulässig wären…

Tagesschau

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

SPANIENS TARGET-2-VERBINDLICHKEITEN BEI 408 MILLIARDEN (!!) EURO

Öhm, nette Entwicklung auch. Schonmal an Rückzahlung oder sonstige Ausgleiche gedacht?

Querschuesse

 

MONTI ZUR EURO-HILFE: „ITALIEN KÖNNTE INTERESSIERT SEIN.“

Könnte interessiert sein? Wollt ihr dieses Angebot etwa ausschlagen, liebe Kunden?

n-tv

 

SINN UND FREUNDE STELLEN SICH DEN KRITIKERN SCHARF ENTGEGEN

Schon irgendwie krass, wie die Politiker giften – und dass einfache Fakten argumentativ „verteidigt“ werden müssen…

FTD

 

NOCHMAL „DER OFFENE BRIEF DER ÖKONOMEN IM WORTLAUT“

Für alle, die es noch nicht lasen. Das ist weder abgehoben noch theoretisch!

FAZ

 

ZU GUTER LETZT — REDE VON SAHRA WAGENKNECHT AM 29. JUNI IM BUNDESTAG

Wen wundert’s, dass so etwas vom Verfassungsschutz überwacht werden muss…

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"