Studien mehrerer großer Hersteller liegen auf Eis

Der Pharmakonzern Astra Zeneca blickt nach wie vor auf eine durch die Food and Drug Administration (FDA) angeordnete Unterbrechung der klinischen Impfstofftestphase in den USA, nachdem es im Vereinten Königreich zum Auftreten von Nebenwirkungen bei einer Testperson gekommen war.

Zuletzt teilte auch der Pharmakonzern Johnson & Johnson mit, seine klinische Testphase zu unterbrechen. Eine weitere Meldung dieser Art ging nun auch seitens des Pharmakonzerns Ely Lilly ein, der bekanntgab, die eigens betriebene Antikörper-Studie zur potenziellen Herstellung eines therapeutischen Antikörpercocktails, die bis dato mit großen Hoffnungen auf eine verbesserte Behandlung von Covid-19-Patienten einherging, zu unterbrechen.

Goldman warnt vor Folgen von Impfmüdigkeit - Bill Gates wirbt für künftige Akzeptanz

In einem Analysebericht der amerikanischen Großbank Goldman Sachs wird davor gewarnt, dass die größte Hürde in der Bekämpfung von Covid-19 letzten Endes aus einem Mangel an Überzeugungskraft in Bezug auf eine Impfbereitschaft jedermanns auf unserer Welt herrühren könnte, sobald es einen wirksamen Covid-19-Impfstoff geben sollte.

Nachdem Microsoft-Gründer Bill Gates die Kompetenz der FDA unter der Administration von Donald Trump zuletzt mehrfach in Frage gestellt hatte, bewarb Gates in einer Reihe von jüngst gegebenen Interviews einmal mehr die Zusammenarbeit seiner Stiftung mit der WHO, deren Anliegen es ist, jedermann in den Schwellen- und Entwicklungsländern eine wirksame Covid-19-Impfung zur Verfügung zu stellen.

Ferner rief Gates seine Zuschauer dazu auf, sich keine Sorgen zu machen, sondern den ab einem gewissen Zeitpunkt verfügbaren Covid-19-Impfstoff zu akzeptieren. Noch vor Kurzem zeigte sich Gates davon überzeugt, dass ein wirksamer Covid-19-Impfstoff gegen Ende des laufenden Jahres zur Verfügung stehen würde, welcher der ganzen Welt spätestens ab Ende des Jahres 2021 verabreicht werden könnte.

Gates: Erst „Superimpfstoff“ kann Weg in Normalität öffnen - es könnte noch Jahre dauern!

Allerdings erklärte Gates einschränkend, dass sich über die Wirksamkeit und Effizienz von potenziellen Covid-19-Impfstoffen noch immer keine belastbaren Aussagen tätigen ließen. Seit vorgestern Abend scheint sich die bislang prognostizierte Zeitachse verschoben zu haben.

Denn Gates scheint jetzt davon auszugehen – unter Umständen auch aufgrund von Meldungen über mittlerweile von offizieller Seite bestätigte Covid-19-Reinfektionen –, dass die aktuell in der klinischen Phase III geprüften Vakzine sich nicht als zuverlässig genug erweisen könnten, um eine langfristige Immunität in Bezug auf SARS-CoV-2 zu gewährleisten.

In einem Interview gegenüber dem Sender NBC News warnte Gates am Montagabend davor, dass

die Welt nicht zur Normalität zurückkehren werde, solange viele Menschen auf breiter Ebene nicht dazu bereit sein würden, sich einen zweiten super-effizienten Covid-19-Impfstoff verabreichen zu lassen, dessen Entwicklung noch mehrere Jahre benötigen könnte“.

Gates führte hierzu weiter aus, dass der einzige Weg hinsichtlich einer kompletten Rückkehr zur Normalität nicht auf der allgemeinen Hoffnung auf die Wirksamkeit der ersten Generation von Covid-19Impfstoffen fußen dürfe, sondern der allgemeine Fokus sich letztendlich auf die Erforschung eines Covid-19-Impfstoffs verlagern werde, der das Merkmal einer Super-Effizienz aufweisen werde.

Dieser Impfstoff ließe sich dann einer ausreichenden Anzahl von Menschen auf dem ganzen Planeten verabreichen, um die durch das neuartige Coronavirus verursachte Krankheit Covid-19 vollumfänglich unter Kontrolle zu bekommen und den Erreger zu eliminieren, so Gates.

Solange dies nicht der Fall sei, werde sich unsere Welt nicht dazu in der Lage sehen, einen von Positivismus getragenen Neuaufbau zu initiieren. Gates wies also aus persönlicher Sicht und in seinen eigenen Worten darauf hin, dass es ohne eine zweite Generation von super-effizienten Vakzinen keine Rückkehr zur „alten Normalität“ geben wird und geben könne.

„Was heißt das für mich konkret!?“

Jetzt stellt sich automatisch die Frage, wie lange die aktuelle Situation, die von jenen in persönliche Freiheiten einschneidenden Regierungsmaßnahmen geprägt ist, noch anhalten wird und soll? Nun, laut Gates wohl noch über einen Zeitraum von mehreren Jahren, nämlich solange, bis eine zweite Generation von super-effizienten Covid-19-Impfstoffen entwickelt sein und zur Verabreichung bereitstehen wird.

Inwiefern sich eine solche Annahme auf die wirtschaftlichen und sozial-gesellschaftlichen Entwicklungen auswirken würde, werden wir über die nächsten Monate und Jahre weiter beobachten. Gefahr ist und wird bleiben, dass die Spaltung in den westlichen Gesellschaften so weit voranschreitet, dass unsere Länder von innen heraus desintegrieren – und somit irgendwann auseinanderfallen – werden. Ob mit oder ohne Impfstoff wird hierbei möglicherweise keine Rolle mehr spielen…

Diese Zusammenfassung für CK*Wirtschaftsfacts basiert auf einem Bericht auf der Seite des Finanzblogs Zerodhedge.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"