Seit der vergangenen Woche häufen sich überraschenderweise Meldungen in Mainstream-Medien, welche bisher geäußerte „Überzeugungen“ im Hinblick auf die Effizienz der Covid-Vakzine offen hinterfragen.

Diese Entwicklung ist auch dem ehemaligen Washingtoner Abgeordneten aus Texas und dem einstigen Präsidentschaftskandidaten Dr. Ron Paul nicht entgangen. Vielmehr weist Dr. Ron Paul darauf hin, dass Schlüsselaspekte hinsichtlich der Impfstoffeffizienz samt den mit den Vakzinen in Verbindung stehenden Mandaten nun mancherorts in Frage gestellt werden.

Dies gelte insbesondere in Bezug auf „Booster Shots“ und somit Auffrischungsimpfungen, die in einer Reihe von Nationen – allen voran in Israel – trotz bislang gegenläufiger Ansichten der WHO propagiert werden. Bei der WHO spricht man sich aktuell dafür aus, vorab nun erst einmal Nationen unter die Arme zu greifen, die über keine ausreichende Anzahl an Vakzinen verfügen.

Dr. Ron Paul: „Selbst der Mainstream beginnt damit, entscheidende Fragen bezüglich der Vakzine zu stellen“

Hierzu gehören unter anderem jüngste Berichte auf den Seiten von Bloomberg und der britischen BBC, die mit einer unerwarteten Kritik einhergingen, und mit dem bisherigen „Konsensnarrativ“ aufgrund des in diesen Berichten geäußerten Skeptizismus gebrochen zu haben scheinen.

Der erste Bericht, den Dr. Ron Paul und Co-Moderator Daniel McAdams im jüngsten Liberty Report diskutierten, entstammt der Feder des Finanz- und Politiknachrichtendienstleisters Bloomberg. Dieser Bericht wurde am vorvergangenen Wochenende publiziert und weicht deutlich vom bis dato gültigen Vakzin-Narrativ ab. Auszugsweise hieß es hierin (in deutscher Übersetzung):

„Anekdoten erzählen uns, wozu sich die Daten nicht in der Lage sehen: Geimpfte Personen scheinen sich das Coronavirus in einer überraschend hohen Anzahl einzufangen. Noch ist weder klar, wie oft das geschieht, noch ist gewiss, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Personen das Virus an andere weiterübertragen. Obwohl noch immer offensichtlich ist, dass eine Impfung sich als machtvoller Schutz gegen das Virus erweist, wachsen die Sorgen und Bedenken, dass geimpfte Personen vielleicht anfälliger für ernsthafte Erkrankungen sein könnten als zuvor gemutmaßt.“

Auch die britische BBC lässt sich nicht „lumpen“

Am selben Tag, an dem dieser Bericht von Bloomberg veröffentlicht wurde, hieß es in einer Schlagzeile der durch die britische Regierung finanzierten BBC:

 

 

(Übersetzung: „Ist eine Ansteckung mit dem Virus nun vielleicht besser als eine Verabreichung von mehr Vakzinen?“)

Der entsprechende Bericht begann wie folgt (auszugsweise in deutscher Übersetzung):

„Es handelt sich nun um eine ernsthafte Frage, welche mit Implikationen einhergeht, ob Kinder jemals eine Impfstoffverabreichung zuteil werden sollte. Gleiches gilt auch für die Frage, ob wir eine fortschreitende Immunität in Erwachsenen durch das Virus selbst oder durch Auffrischungsimpfungen (Booster Shots) herstellen möchten. Beide Aspekte sind zu einer kontroversen Angelegenheit avanciert. Wir könnten uns selbst für eine sehr lange Zeit eine Grube graben, indem wir dem Glauben anhängen, dass wir Covid einzig und allein durch eine Verabreichung von jährlichen Auffrischungsimpfungen unter Kontrolle halten werden, wie Professor Eleanor Riley, Immunologin an der University of Edinburgh erklärt.“

 

 

Vor noch nicht mal einem Monat wären ähnliche und in durch Privatpersonen und kritische Ärzte und Doktoren mittels der sozialen Medien geäußerte Vorbehalte durch Facebook und Twitter höchst wahrscheinlich zensiert oder gelöscht worden.

Doch die aktuelle Berichterstattung unterstreicht einfach nur, wie 'experimentell' das ganze Szenario tatsächlich ist, dessen wir gerade weltweit Zeugen werden. Dennoch verabschieden Regierungen in einer Reihe von Ländern inzwischen sogenannte Impfmandate, in deren Zuge sich bestimmte Berufs- und Bevölkerungsgruppen impfen lassen müssen.

Darüber hinaus wird bereits in einigen Ländern über eine baldige Verabreichung von Booster Shots beziehungsweise Auffrischungsimpfungen gesprochen. In manchen Nationen wie Israel wird in diesem Sinne jetzt auch schon zur Tat geschritten. Dazu ABC News:

 

 

(Übersetzung: „Experten warnen davor, eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 nicht zu übereilen.“)

Trotz allem scheint die aktuelle Entwicklung die politisch Verantwortlichen in einer Reihe von Ländern momentan wenig bis überhaupt nicht zu bekümmern. Wie lange wird es unter Berücksichtigung eines solchen Szenarios wohl noch dauern, bis offizielle Repräsentanten des Gesundheitswesens auf eine zweite, dritte, vierte und sich unter Umständen gar verewigende Verabreichung von Auffrischungsimpfungen drängen werden?

Selbst The Daily Beast, dessen Redaktion sich über einen großen Teil der Pandemie alle Mühe gegeben hat, sogenannte 'Vakzinverweigerer' zu beschämen und an den Pranger zu stellen, gibt nun plötzlich zu, dass die Anzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen im „ultra-geimpften“ Staate Israel gerade förmlich durch die Decke schießt.

 

 

Es erweckt unter Berücksichtigung der aktuellen Beobachtungen den Eindruck, als ob manche Medien gerade damit beginnen würden, eine frühzeitige Verabreichung von Booster Shots in Frage zu stellen, da zum aktuellen Zeitpunkt einfach eine zu geringe Anzahl an validen Daten hierüber vorliegt.

Wie verhalten sich die Dinge zurzeit in den Vereinigten Staaten? Nun, am gestrigen Montag gab die amerikanische Infektions- und Seuchenschutzbehörde CDC bekannt, dass sich die aktuell verfügbaren Covid-Impfstoffe als weniger effizient in Bezug auf eine Verhinderung von Hospitalisierungen – insbesondere unter Personen im Alter von über 75 Jahren – erwiesen als vormals erwartet.

Begründet wird der Rückgang der Vakzin-Effizienz anhand der umlaufenden Delta-Variante. Der amerikanische Nachrichtensender ABC News berichtete hierüber auszugsweise (und auf deutsch übersetzt) wie folgt:

Die Fähigkeit der Covid-19-Vakzine, Infizierten den Weg in ein Krankenhaus zu ersparen, scheint leicht rückläufig zu sein, was insbesondere für Menschen im Alter von 75 Jahren und mehr zutrifft, wie die amerikanische Infektions- und Seuchenschutzbehörde CDC im Rahmen einer Sitzung am Montag mitteilte. Vorherige Schätzungen der CDC deuteten darauf hin, dass ein Anteil von 97 Prozent aller aufgrund von Covid-19 hospitalisierten Patienten ungeimpft sei.“

Rückläufige Impfstoff-Effizienz

Diese Daten wurden allerdings vor dem Kursieren der Delta-Variante in den Vereinigten Staaten erhoben. Jüngste Analysen der CDC haben zum Ergebnis, dass die Fähigkeit zur Verhinderung einer Hospitalisierung unter Covid-Infizierten durch die aktuell verfügbaren Covid-Impfstoffe zwischen 75 und 95 Prozent liegt.

Insbesondere unter Menschen im Alter von 75 Jahren und älter ist der Grad zur Verhinderung von Covid-Hospitalisierungen am stärksten gesunken – und zwar von mehr als 90 Prozent im Juni auf 80 Prozent im Juli.

Die neueste Mitteilung der CDC zur Vakzin-Effizienz erfolgte nur weniger als zwei Wochen nach einer offiziellen Erklärung von CDC-Direktorin Rochelle Walensky, laut der Personen, welche eine Covid-Impfung zu einem frühen Zeitpunkt (somit also im Januar oder Februar dieses Jahres) erhalten haben, jetzt erhöhten Risiken eines schweren Krankheitsverlaufs ins Auge blickten. Die entsprechende Aussage lautete wie folgt:

While claiming that the vaccine works well to prevent hospitalizations, the CDC´s Walensky is “seeing concerning evidence of waning vaccine effectiveness over time and against the delta variant.” She cited reports of international colleagues, including Israel “suggest increased risk of severe disease amongst those vaccinated early.”

Übersetzung: Sich darauf berufend, dass der Impfstoff gut funktioniert, um Hospitalisierungen zu verhindern, teilt Walensky von der CDC mit, „besorgniserregende Beweise in Bezug auf eine rückläufige Vakzineffizienz im Zeitablauf und gegen die Delta-Variante eingehen zu sehen.“ Walensky nahm Bezug auf Berichte von internationalen Kollegen, inklusive Israel, welche „auf ein erhöhtes Risiko hinsichtlich eines schweren Kranheitsverlaufs unter jenen zu einem frühen Zeitpunkt Geimpften hinweisen“.

Bisheriges Impf-Narrativ droht Schlagseite zu nehmen

Spätestens ab diesem Zeitpunkt dürften sich die meisten Vakzinierten bewusst geworden sein, dass das einst verbreitete Narrativ bezüglich eines guten Impfschutzes durch eine Doppelimpfung (im Fall von BionTech, AstraZeneca und Moderna) gerade Schlagseite zu nehmen scheint. Jetzt ändert sich dieses Narrativ dahingehend, dass Auffrischungsimpfungen, und somit ein dritter Schuss, notwendig seien, um über einen entsprechenden Immunschutz in den bevorstehenden Herbst- und Wintermonaten zu verfügen.

Unter Bezugnahme auf eine Videopräsentation vom 19. August teilte Rochelle Walensky ferner mit, dass eingehende Berichte seitens internationaler Kollegen – inklusive Israels – auf ein erhöhtes Risiko von schweren Krankheitsverläufen unter frühzeitig geimpften Personen hindeuteten, weshalb der einzige Ausweg aus dieser sich entwickelnden Situation auf der Verabreichung einer Auffrischungsimpfung basiere. Vor wenigen Monaten (beispielsweise am 13. Mai) hatte sich das alles noch ganz anders angehört:

 

 

Twitter Meldung von CBS News in der Übersetzung: „CDC-Direktorin Walensky vermeldet, dass vollständig geimpfte Amerikaner in vielen Innen- und Außenbereichen nicht mehr länger Gesichtsmasken tragen oder Social Distancing betreiben müssen. „Sie können wieder damit beginnen, jene Tätigkeiten aufzunehmen, die Sie aufgrund der Pandemie unterlassen haben. Wir haben diesem Moment allesamt entgegengefiebert.“ (Meldung vom 13. Mai 2021)

Booster Shots in zeitlichen Intervallen voraus?

Entgegen dieser verlautbarten Jubelmeldung wird in den USA nun inzwischen jedoch sogar schon über eine potenzielle Auffrischungsimpfung in einem Abstand von allen fünf bis sechs Monaten nachgedacht. So wie dies ganz offensichtlich auch in Israel, wo diese Kampagne bereits angelaufen ist, nun geschieht.

Israel: Verschiebung der einstigen Zielsetzungen hat bereits begonnen…

Wer in diesen Tagen nach Israel blickt, wird sich unter anderem der nachfolgenden Meldungen gewahr.

Link: https://www.zerohedge.com/covid-19/israel-warns-covid-green-pass-will-expire-if-residents-dont-get-third-jab

(Übersetzung: „Israel warnt vor Auslaufen des „Grünen Passes“, falls sich die Einwohner nicht mit einem dritten Schuss vakzinieren lassen.“)

Auch doppelt Geimpfte aus dem gesellschaftlichen Leben ausschließen?

Ach so, darum geht es tatsächlich. Wer sich keine Auffrischungsimpfung verabreichen lassen möchte, der darf fortan damit rechnen, ebenso wie Ungeimpfte, aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden. Es darf die Frage erlaubt sein, wann wir als Bevölkerungen begreifen werden, dass WIR in unserer Gesamtheit das gesellschaftliche Leben sind und darstellen?!!

Gesellschaftlich akzeptiert ist das, wozu sich Millionen von Menschen, die sich auf einst vertraglich geschlossenen Grundlagen wie dem Grundgesetz in einem Staatswesen zusammengeschlossen haben, zu akzeptieren bereitfinden. Sind diese einst geschlossenen Vertragsvereinbarungen unter den aktuellen Umständen überhaupt noch gegeben?

In einem Bericht des deutschen Magazins Focus wurde am Wochenende dem sogenannten „Israel-Paradoxon“ das Wort geredet.

Hier heißt es bereits im Teaser, und somit der Einleitung, ganz deutlich: „60 Prozent der Krankenhaus-Patienten, die wegen Corona eingeliefert werden, sind bereits geimpft.“ Allein dieses Eingeständnis führt aktuelle Vorwürfe nach Art einer sich fortsetzenden Pandemie unter Ungeimpften ad absurdum.

Was hat es hiermit also wohl höchst wahrscheinlich auf sich? Die logische Antwort auf diese Frage kann eigentlich nur lauten, dass die bislang verfügbaren Impfstoffe gegen Covid-19 beziehungsweise verschiedene SARS-CoV-2-Mutationen wie Delta & Co. sich nicht in jenem Maße als hilfreich erweisen wie zuvor gehofft.

„Was heißt das für mich konkret!?“

Eine Impfung, die keinen Schutz vor einem Virus und dem möglichen Ausbruch eines schweren Krankheitsverlaufs bietet, und in deren Zuge die Transmissionskette nicht unterbrochen wird, sondern vollständig Geimpfte das Virus oder dessen Varianten mit einer ähnlich hohen Virus-Last weitergeben können wie Ungeimpfte, was für eine Impfung ist das?

Vielleicht haben Sie als Leser eine Antwort und weitergehende Informationen auf diese Frage.

Diese Zusammenfassung für CK*Wirtschaftsfacts basiert auf einem Bericht auf der Seite des Finanzblogs Zerohedge, der durch Roman Baudzus inhaltlich ergänzt wurde.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"