Hierbei dreht sich alles um jene, denen Social Credit und Macht, die auf deren persönlichen Ansichten basieren, zuteilwird (oder nicht zuteilwird).

Dieses System nahm seinen Beginn in China und breitet sich jetzt weltweit aus

In einem kürzlich publizierten Blog-Beitrag mit dem Titel Was ist wirklich neu am Fintech-Sektor? auf der Webseite des Internationalen Währungsfonds schreiben die Autoren Arnoud Boot, Peter Hoffmann, Luc Laeven und Lev Ratnovski, dass dieser Sektor einem „mit hoher Geschwindigkeit voranschreitenden Wandel“ in der Finanzindustrie Vorschub leiste.

Die meisten Betreiber von sozialen Medien und anderen Online-Plattformen kreieren und akzeptieren nun auch diverse Zahlsysteme. Dieser revolutionäre Wandel in der Bankenwelt könnte das Antlitz des Finanzwesens als solches für immer verändern. Angesichts des sich hieraus ableitenden Ergebnisses werfen die Autoren die folgenden Fragen auf:

  • Worauf basieren die transformativen Aspekte der jüngsten Finanzinnovationen, die das Finanzwesen, wie wir es heutzutage kennen, aus den Angeln heben könnten?

  • Welche neuen Strategie- und Regulierungsherausforderungen werden mit dem Transformationsprozess im Finanzwesen einhergehen?

Um eine Antwort auf diese Fragen zu liefern schrieben die Autoren wie folgt:  

Jüngste Analysen des IWF und der EZB unterscheiden zwei voneinander verschiedene Bereiche der finanziellen Innovation. Einer davon ist der Informationsbereich. Hierbei handelt es sich um neue Instrumente zur Sammlung und Analyse von Kundendaten, um zum Beispiel deren individuelle Kreditwürdigkeit und Bonität zu überprüfen.

Der andere ist der Kommunikationsbereich. Hierbei handelt es sich um eine neue Herangehensweise im Hinblick auf Kundenbeziehungen samt dem Vertrieb von Finanzprodukten aller Art. Es lässt sich festhalten, dass sich beide Bereiche aus transformativen Komponenten zusammensetzen.

Die Autoren beschreiben zudem die Signifikanz und Funktionalität einer „Bestimmung der individuellen Kreditwürdigkeit“. Die zur Anwendung kommende Methode findet sich in der Sektion mit der Bezeichnung „Neue Typen der Information”, zu der es wie folgt heißt: Die wichtigste transformative Informationsinnovation basiert auf der Steigerung einer Nutzung von neuen Datentypen, die sich anhand der digitalen Fußspuren der Kunden ableiten lassen.

Diese digitalen Fußspuren basieren wiederum auf einer Analyse der individuellen Online-Aktivitäten, die hauptsächlich zur Überprüfung der Kundenkreditwürdigkeit herangezogen werden.

Credit Scores basieren auf sogenannten „harten Informationen“ (wie Einkommen, Schulden, Arbeitsplatzsicherheit und aufgebautes Vermögen). Hieran ist nichts neu. In der Regel gilt: Je mehr Daten vorhanden sind, desto genauer ist die Bewertung.

Doch diese Methode bringt zweierlei Probleme mit sich. Erstens tendiert eine Erhebung von „harten Informationen“ dazu, einen „prozyklischen“ Charakter aufzuweisen. In guten Zeiten kommt es zu einer Kreditexpansion, während sich in ökonomisch schlechten Zeiten und in der Ära von Wirtschaftsabschwüngen eine Kreditschrumpfung beobachten lässt.

Das zweite und komplexeste Problem leitet sich aus der Tatsache ab, dass bestimmte Kunden wie beispielsweise neue Firmengründer, Entrepreneure, Innovative und viele informell Tätige unter Umständen keine ausreichend hohe Anzahl an „harten Informationen“ über die eigene Person zu liefern vermögen.

Selbst ein gutbezahlter Expatriat, der oder die in die Vereinigten Staaten zieht, kann sich in dem Dickicht verstrickt sehen, vor Ort keine Kreditkarte ausgestellt zu bekommen, weil allgemein einfach keine ausreichende Kredithistorie vorliegt – und weil die entsprechende Person im Kreditkartenbereich keine solche Historie aufweist.

Fintech löst dieses Problem, indem eine Vielzahl von Daten außerhalb des reinen Finanzbereichs herangezogen wird. Hierzu zählen unter anderem die Art des verwendeten Browsers und die zur Nutzung des Internets zum Einsatz kommende Hardware sowie die Historie von Online-Suchergebnissen und Online-Einkäufen.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass diese alternativen Datenquellen traditionellen Krediteinschätzungsmethoden häufig überlegen sind, wenn diese Entwicklung erst einmal durch Künstliche Intelligenz und Maschinenlernen vorangetrieben wird.

Die finanzielle Einbindung in das Gesamtsystem lässt sich auf diese Weise erhöhen, indem beispielsweise mehr Kredite an informell Tätige, Privathaushalte und Firmen in ländlichen Regionen vergeben werden können.

Die Art des individuell verwendeten Browsers könnte möglicherweise ein unterschiedliches Ranking für Browser, die Benutzer stark verfolgen - wie Chrome - im Vergleich zu Browsern, die die Privatsphäre betonen, wie Brave, nach sich ziehen.

Was schließt sich hieraus für unsere finanzielle Zukunft?

Die IWF-Autoren legen den Schluss nahe, dass das globale Bankennetzwerk damit beginnen sollte sich einer Historie von Online-Suchanfragen und Online-Einkäufen zu bedienen, um die „Kreditwürdigkeit“ von neuen Kunden zu bestimmen. Anders ausgedrückt lautet die sich aus diesem Umstand ableitende Frage, ob Sie den Sender CNN schauen und ob Sie Fanartikel im Sportbereich kaufen? 

Falls dem so sein sollte, wird Ihnen ein Kredit gewährt! Sind Sie Leser der „falschen“ Internetseiten glauben Sie an „Verschwörungstheorien“ oder den beständigen Aufbau von Lebensmittelvorräten? Wenn dem so sein sollte, dann tut es uns leid, da wir Ihnen aufgrund Ihres Credit Scores zum aktuellen Zeitpunkt kein Darlehen gewähren können.

In einem im Jahr 2019 erschienenen Bericht von Brandon Turbeville mit dem Titel Social Media, Universal Basic Income, and Cashless Society: How China’s Social Credit System Is Coming To America hieß es auszugsweise wie folgt:  

Unbemerkt von den meisten Menschen scheint es einen realen Versuch zu geben, ein System zu schaffen, in dem alle Bürger ihren "Lohn" jeden Monat digital rationiert bekommen, anstelle eines Gehaltsschecks oder der Möglichkeit, Geld zu gewinnen oder zu verlieren. Ein solches System würde jede Form des Widerspruchs mit einem Ausschluss aus der Kredit- und Arbeitswelt bestrafen. Das individuelle Recht zu arbeiten, zu essen oder gar in einer solchen Gesellschaft zu existieren, würde verfallen. Eine solche Entwicklung würde nicht nur zu einem Ende allen Widerspruchs führen, sondern es würde darüber hinaus auch zu einem Ende in Bezug auf jedwede Form von echter Individualität kommen.“

Turbeville skizziert Pläne zur Schaffung eines Universellen Grundeinkommens (UBI – Universal Basic Income). Dieser Plan, geknüpft an ein soziales Kreditsystem, wird jedermann die finanzielle Rettungsleine kappen, der oder die keinerlei Bereitschaft dazu an den Tag legt, sich nicht komplett den Vorgaben des Establishments zu unterwerfen.

Wer sich diesen weiter oben verlinkten Bericht einmal durchliest, kann selbst einen Eindruck darüber gewinnen, aus welchen einzelnen Komponenten sich der Gesamtplan zusammensetzt. Weitergehende Informationen lassen sich in dem folgenden Bericht, der UBI mit einem modernen System des Feudalismus vergleicht, finden.

Die neue Biden-Administration in Washington, die in ihrem Ausblick weitaus „globaler“ ist als die Vorgängeradministration, berücksichtigend, hat der IWF bereits erklärt, die eigenen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Amerika erneuern zu wollen.

Joe Bidens erneuerte „Verpflichtung gegenüber multilateralen Institutionen und dessen Versprechen, dem Pariser Klimaabkommen wieder beizutreten, sollten Unterstützung dabei leisten, die eigenen Ziele des IWFs voranschreiten zu lassen“.

Und Sie dachten, es sei eine Herausforderung eine Kreditgenehmigung zu erhalten, bevor…

Die Verkopplung der individuellen Online-Historie mit Credit Scores ist gewiss schlimm genug. Ein solches System verhindert, dass viele anderweitig kreditwürdige Bürger Zugang zu finanziellen Mitteln haben, die gebraucht werden, um ein Unternehmen zu gründen, eine Immobilie zu erwerben, eine Wohnung anzumieten oder ein Fahrzeug zu kaufen.

Einige Bundesstaaten haben Gesetzesvorschläge unterbreitet, auf deren Basis Ihre Online- Suchanfragen-Historie und Ihre Aktivitäten in sozialen Medien genutzt werden sollen, wenn eine staatliche Lizenz zum Kauf einer Waffe erteilt werden soll.

Die Bank of America hat ferner erst kürzlich klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass unsere individuellen Käufe und Finanzhistorien in keiner Weise ein privates Gut seien. Wie dem auch sei, eine Verkopplung der beiden zuvor erwähnten Aspekte mit UBI würde die Dinge nur noch schlimmer machen.

„Was heißt das für mich konkret!?“

Wir bewegen uns auf schnellem Weg in eine Zeit, in der selbst die kleinste Abweichung im Hinblick auf Denk- und Lebenseinstellungen von der Norm (einer durch die „herrschende Klasse“ vorgegebene Norm) zum Resultat haben kann, den „Straftäter/die Straftäterin“ aus der gesamten Gesellschaft zu bannen und auszuschließen.

Gastbeitrag für CK*Wirtschaftsfacts / ©2021 Robert Wheeler / The Organic Prepper Blog

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"