Das Thema Staatsdefizite spielt eine prominente Rolle in der Bewertung am Devisenmarkt. Diesbezüglich sind die jüngsten Aussagen von Moody’s zum Rating der USA von hervorgehobenem Interesse.

Moody’s gab bekannt, daß der stabile Ausblick des AAA Ratings der USA beibehalten wird.

Das nehmen wir erstaunt zur Kenntnis. Beabsichtigt die US-Regierung doch laut Präsident Obama bis 2020, eine aggressive Neuverschuldungspolitik fortzusetzen.

Das Verhältnis der öffentlichen Verschuldung zum BIP würde in den USA massiv zunehmen und höher ausfallen als in anderen AAA bewerteten Ländern, schreibt Moody’s.
In der Tat, die USA werden per Ende 2010 bei circa 94% Staatsverschuldung stehen und weitere neun Jahre mächtig Defizitgas geben.
Interessant, daß Moody’s zumindest erkennt, daß das US-Defizit damit dramatischer ausfallenwird als in anderen AAA bewerteten Ländern.
Wir erinnern uns daran, daß auch die Bewertung Enrons erst angepaßt wurde, als es zu spät war.
Zum Glück hat Moody’s ja wenigstens bei den im nominalen Vergleich Defizitzwergen Griechenland und weiteren Südeuropäern so schnell und so unbestechlich gehandelt, so daß der eigentliche Defizitsünder den größten Nutzen dieser Bewertungsarie davonträgt …
Ein Schelm, der sich bei diesen Verhaltensweisen Gedanken macht ….

O-Ton Moody’s: Das Rating der USA könne unter Druck kommen, sofern nicht Maßnahmen getroffen würden, das Verschuldungsniveau und die Zinskosten zu stabilisieren.

Hört Moody’s der US-Regierung nicht zu? Im Februar gab es Klartext! Hohe Neuverschuldung bis 2020! Die US-Wirtschaft braucht aktuell 10% Neuverschuldung und -2% real negativer Zins, also einen Input von 12%, um 3% Output fragwürdiger Qualität (BIP-Wachstum) zu produzieren.
Spielen diese Fakten alle keine Rolle? Oder anders gefragt, spielen derartige Fakten nur eine Rolle in der Bewertung europäischer Länder?

Wie sagt der britische Finanzfreund:
„The writing is on the wall!“
Wir betonen in unserer Adresse an Moody’s:
„You better watch the wall!“

An dieser Stelle wird einmal mehr deutlich, daß es vollkommen Ziel führend ist, europäische Pendants am Ratingmarkt zu etablieren, die nicht primär US-Interessen vertreten, sondern in unanfechtbarer Art und Weise ihren Aufgaben nachkommen.

Als Beispiel für die zuvor thematisierte Anfechtbarkeit sei das Thema „Österreich/Osteuropa 2009“ angeführt. Nachdem der Schaden für Europa angerichtet war, kam die Entschuldigung unserer Ratingfreunde aus den USA ….
Ein Schelm, der ….

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"