Amerikas Privatverschuldung legt weiterhin bedeutsam zu. Auch zum Ende des dritten Quartals wurde ein neues Rekordhoch erreicht. Die Federal Reserve Bank of New York, die diese Daten zur Verschuldung unter den privaten Haushalten zusammenstellt, warnt nun vor wachsenden Anzeichen für Ärger an den US-Kreditmärkten. 

Säumnisquote bei Autokrediten auf extrem hohem Niveau

Denn die Säumnisrate in den Bereichen der Kreditkarten und Fahrzeugdarlehen ist am Klettern. Ein näherer Blick zeigt, dass die Säumnisquote unter Fahrzeugkrediten bereits das zweithöchste Niveau in den letzten zehn Jahren erreicht hat. Wundern braucht sich darüber gewiss niemand.

Denn insbesondere in diesem Sektor hatten Kreditgeber und Autobanken in den vergangenen Jahren recht waghalsige Darlehenskonstrukte an den Mann und die Frau gebracht, um die Fahrzeugabsätze in den Vereinigten Staaten wieder anzukurbeln. Wie enorm der Anteil der Subprime-Autokredite an den insgesamt ausstehenden Darlehen in diesem Sektor ist, hatte ich Ihnen in der Vergangenheit mehrfach berichtet.  

Verschuldung steigt weiter - knapp 5% der Darlehen können schon nicht mehr bedient werden

Zurück zu den veröffentlichten Daten der Federal Reserve Bank of New, aus denen hervor geht, dass die Verschuldung unter Amerikas Privathaushalten im dritten Quartal um weitere $116 Milliarden auf knapp unter $13 Billionen geklettert ist. Gleichzeitig klettern die Säumnisquoten.

Der Anteil an all jenen aufgenommenen Darlehen, die durch die Kreditnehmer seit mehr als 90 Tagen nicht mehr bedient werden, kletterte bis Ende September auf einen Wert von 4,9%. Nach wie vor machen ausstehende Darlehen im Immobiliensektor den Löwenanteil an der Gesamtverschuldung der privaten Haushalte in den USA aus (mehr als $8,7 Billionen).

Hauptanteil liegt bei Immobiliendarlehen, doch auch Auto -, Studenten- und Kreditkartenschulden klettern weiter

Im Vergleich mit dem zweiten Quartal belief sich der Verschuldungsanstieg in diesem Sektor auf $52 Milliarden. Auch Studenten- und Ausbildungskredite legten im selben Zeitraum um weitere $13 Milliarden auf $1,4 Billionen zu.

Trotz der sich bereits abzeichnenden Probleme im Fahrzeugsektor des Landes kletterten die insgesamt ausstehenden Fahrzeugkredite zum Ende des dritten Quartals um $23 Milliarden auf nunmehr $1,2 Billionen.

Selbstverständlich legten auch die Kreditkartenschulden um $24 Milliarden auf insgesamt $808 Milliarden zu. Wie die Federal Reserve Bank of New York mitteilte, seien die Säumnisquoten in allen Kreditbereichen am Steigen. 

7,5% Ausfälle bei Kreditkarten, 11,2% bei Studentenkrediten

Nicht nur im Auto- und Fahrzeugsektor, sondern auch im Kreditkartensektor machten sich erste Anzeichen für Rückzahlungsschwierigkeiten breit. Im Kreditkartensektor erreichte die Säumnisquote zum Ende des dritten Quartals einen Wert von stattlichen 7,5%.

Als noch stattlicher erweist sich die Säumnisquote im Bereich der Studentendarlehen, die einen Wert von 11,2% erreichte. Und hierbei sprechen wir nur über die ernsthaft durch einen Zahlungsausfall gefährdeten Darlehen, die sich bereits auf rund $155 Milliarden belaufen. 

Dreiviertel aller Autokredite von Autobanken der Hersteller gewährt

Sorgen scheint der Federal Reserve Bank of New York vor allem der Fahrzeugbereich zu bereiten. Nachdem sich kommerzielle Geschäftsbanken von diesem Geschäft in den letzten Jahren verstärkt fern gehalten hatten, sind spezialisierte Fahrzeugfinanzier und Autobanken der Hersteller in diese sich auftuende Bresche gesprungen.

Der Anteil der durch diese Kreditgeber vergebenen Autodarlehen liegt heute bei mehr als drei Vierteln an den insgesamt ausstehenden Sektordarlehen. Und so kommt die Fed of New York zu dem Schluss, dass die Säumnisquoten unter den Autobanken und Fahrzeugfinanzierern in hohem Tempo am Steigen sind.

Ausfälle steigen seit vier Jahren – Fed of New York scheint Zusammenhänge langsam zu verstehen

Dies gelte insbesondere für Darlehensnehmer, die über ein schlechtes Kreditrating verfügten, und somit der Subprime-Kategorie zuzuordnen sind. Die Säumnisquoten sind nun seit vier Jahren in Folge am Klettern. Kommerzielle Geschäftsbanken sind davon wie gesagt weit weniger stark betroffen als reine Fahrzeugfinanzierer und Autobanken.  

Bei der Fed of New York scheint man mittlerweile tatsächlich auch die Zusammenhänge verstanden zu haben, die zum Ausbruch der Banken- und Finanzkrise im Jahr 2008 beitrugen.

Denn eine massive Kreditvergabe im Subprime-Immobiliensektor bei einer gleichzeitigen Verschlechterung der Kreditvergabestandards hatte im Jahr 2008 zum Ausbruch der Banken- und Finanzkrise einen großen Beitrag geleistet, wie die New York Fed warnt. 

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"