Mehr als ein Viertel aller Amerikaner zapfte im letzten Jahr die eigenen Rentenpläne an, um Zahlungen für Hypotheken, Kreditkartendarlehen und Lebenshaltungskosten aufrecht zu erhalten. Auf diese Weise entsteht vielen privaten Rentensparern eine enorme Deckungslücke, die dazu führt, dass die angesparten Gelder für den Renteneintritt mickrig ausfallen werden. Ein großer Teil der jungen Generation spart schon überhaupt nicht mehr an, weil man sich diese Ausgaben einfach nicht leisten kann oder will.

Beim Renteneintritt sind die meisten Ersparnisse bereits verfrühstückt; dies gilt für knapp 30% aller Amerikaner.

Pro Jahr wandern in den Vereinigten Staaten fast $300 Millionen in private Rentenpläne der Form 401k. Doch pro Beitragsjahr zapft bereits ein Viertel oder etwas mehr als 25% aller Sparer ihre Pensionspläne an, um Hypothekenkredite, Kreditkartendarlehen oder die anfallenden Kosten für den Lebensunterhalt zu bezahlen. Dass bis zum Alter des Renteneintritts auf diese Weise eine immense Deckungslücke am Entstehen ist, braucht man wohl niemandem zu erklären.

Eine neue Studie der Finanzberatungsfirma HelloWallet zeigt, dass immer mehr Amerikaner mit ihren zur Verfügung stehenden Finanzen einfach nicht mehr über die Runden zu kommen scheinen. Die finanzielle Situation einer wachsenden Anzahl von privaten Haushalten in den USA verschlechtere sich rapide. Hinzu komme, dass eine große Zahl der 401k Rentenpläne so oder so schon teils erheblich unterfinanziert sei.

Problemtisch sei auch, dass sich viele Arbeitnehmer trotz einer Beschäftigung kein Ansparen für den Lebensabend mehr leisten können. Bei Vanguard, einem der größten Anbieter von 401k Rentensparplänen in den Vereinigten Staaten, erhöhte sich der Kapitalabzug aus privaten Sparplänen seit dem Jahr 2008 um 12%. Bei vielen anderen Anbietern sieht die Lage nicht viel besser aus.

Diese Entwicklung ist ein Spiegelbild der anhaltenden Probleme an den Jobmärkten, an denen viele neu geschaffene Stellen dem Niedriglohnsektor oder dem Leiharbeitsmarktbereich angehören. Laut der neuesten Erkenntnisse veruntreuen Sparer in 401k Rentenplänen durch ihre vorzeitigen Kapitalabzüge auch die Beiträge der Arbeitgeber. Geld, das für den Renteneintritt der Arbeitnehmer zur Verfügung stehen soll, ist dann bereits verfrühstückt.

Immer mehr Sparer nehmen auch Kredite bei Banken auf, für die sie ihre Ersparnisse in 401k Rentenplänen als Sicherheiten hinterlegen. Kann das Darlehen nicht mehr zurückbezahlt werden, sind auch die über Jahre aufgebauten Ersparnisse weg. Ende 2010 lag die Anzahl der Sparpläne, die für eine Aufnahme von Krediten verpfändet wurden, bereits bei 28%. Wie dramatisch die Lage tatsächlich ist, zeigt die Tatsache, dass bis Ende 2011 rund 17% dieser (Konsum-)Kredite ausfällig waren.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"