Schon im Jahr 2010 erklärte Brasiliens Finanzminister Guido Mantega, dass die Welt sich inmitten eines globalen Währungskriegs befindet. Ich möchte darauf heute noch einmal eingehen, um den Lesern einige Hintergründe zu liefern, wie dieser Währungskrieg geführt, und auf welche Weise diese Auseinandersetzung auf globaler Ebene letztendlich eskalieren dürfte. Es ist ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, nachdem der Ausbruch der globalen Bankenkrise die ökonomischen Probleme durch den weltweiten Einstieg von Notenbanken in QE-Programme auf eine ganz andere und viel gefährlichere Ebene verlagert hat.

 

 

Ab den Minuten 7:20, 26:35 und 38:20 wird es interessant. Pentagon- und CIA-Berater James Rickards gibt einen Ausblick auf die Vorgänge an den globalen Devisenmärkten und die Endphase dieses Weltwährungskriegs. Wer sich zudem ein wenig mit den geschichtlichen Hintergründen zu Währungskriegen und deren Folgen befassen möchte, und warum Gold oder Silber im heutigen System das einzige SOUND MONEY sind, dem sei das Anschauen dieses Videos empfohlen.

 

Nouriel Roubini: Risiken eines globalen Währungskriegs resultieren aus dem sehr gefährlichen Spiel einer kompetitiven Abwertung, deren sich die meisten Ökonomien heute bedienen

 

Die hemmungslose Gelddruckerei der Zentralbanken werden dramatische Folgen haben. Kurzfristig trugen diese Maßnahmen dazu bei, einen Kollaps des Weltfinanzsystems und der Weltwirtschaft aufzuhalten. Die daraus erwachsenden Konsequenzen sind in vielerlei Aspekten jedoch kaum absehbar, könnten die Welt auf Basis von entstehenden Handelskriegen und Protektionismus langfristig jedoch wieder in einen Weltkrieg stürzen. Die Geschichte lehrt uns, dass ein kaputtes Finanzsystem und eine in Scherben liegende Wirtschaft nicht selten keine andere Möglichkeit mehr ließen, um die ökonomischen Probleme nachhaltig zu überwinden. Wer sich ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen möchte, dem seien folgende Berichte empfohlen (vielleicht empfiehlt sich auch der Kauf eines Buchs zu den beiden Währungskriegen im 20. Jahrhundert, um sich mit der Materie zu befassen):

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"