(WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055 / Börsenplatz: Xetra)

  

Die Aktie bewegt sich seit Anfang September in einer Range zwischen 145,00 und 152,00 Euro. Damit ist diese Seitwärtsbewegung als weit fortgeschritten anzusehen. Bei einer derart alten Range steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs. Da in den letzten Tagen deutlich tiefere Verlaufshochs zu sehen waren, könnte der Ausbruch kurz bevor stehen.

Aus diesem Grund kaufe ich eine sehr spekulative Short-Position zwischen 145,00 und 146,00 Euro. Damit wird auf den möglichen Ausbruch nach unten spekuliert. Dieser Ausbruch muss natürlich, trotz der aktuellen Zeichen, nicht erfolgen. Daher platziere ich einen Stop-Loss in der Mitte der Range bei 149,00 Euro.

Ich erwarte eine direkt einsetzende Schwäche. Sollte sich der Kurs am 21.10.2020 noch innerhalb der bestehenden Seitwärtsbewegung aufhalten und der Stop-Loss noch nicht erreicht worden sein, wird die Position geschlossen.

Das erste Kursziel liegt an der nächsten Unterstützung, bei 137,00 Euro. Im weiteren Verlauf ist ein Kursrutsch bis 131,00 Euro zu erwarten.

Fällt die Deutsche Börse auf 140,00 Euro, wird der Stop-Loss auf das Kaufniveau nachgezogen.

Diese Swingtrading-Idee kann z.B. mit dem Deutsche Börse Put-Hebelzertifikat WKN: DFS887 / ISIN: DE000DFS8870 nachgebildet werden. Der Einstieg erfolgt bis maximal 1,94 Euro. Der Stop-Loss wird bei 1,54 Euro platziert. Das erste Kursziel von 137 Euro entspricht im Hebelzertifikat einem Kurs von 2,74 Euro. Die Preise des Hebelzertifikates wurden auf einen Basispreis von 164,41 Euro berechnet.

Update

Das erste Etappenziel bei der Swingtrading-Idee auf die Deutsche Börse ist erreicht. Wie erwartet ist die Aktie unter die Unterstützung zwischen 145,00 und 147,00 Euro gefallen. Bei Kursen unter 140,00 Euro wollten wir den Stop-Loss auf das Einstiegsniveau nachziehen. Dies sollte jetzt umgesetzt werden. Die Kursziele befinden sich weiterhin bei 137,00 und 131,00 Euro. Dort wird je die Hälfte der Position verkauft.

Handeln Sie mit Hebelzertifikaten nur dann, wenn Sie deren Wirkungsweise zu 100 % verstanden haben. Der Handel mit Hebelzertifikaten ist mit hohen Risiken verbunden und kann zum Totalverlust führen. Bitte riskieren Sie pro Trade maximal ein Prozent Ihres Depotwertes. Diese Trading-Idee stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Herzliche Grüße,

Ihr Mario Steinrücken

_________________________________________________

Hinweis:

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

Herzlichen Dank für die unverzüglichen Hinweise aus der Leserschaft zur WKN, welche umgehend korrigiert wurde!

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"