XETRA DAX Kurzfristchart von Mai 2023 bis heute

DAX spielt chart- und markttechnische Signale aus - Weiterhin sehr hohes Niveau

  • Nächste charttechnische Widerstände: 18.412, Allzeithoch, 18.635
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 18.141, 17.900, 17.761
  • Oberes Bollinger-Band: 18.345, Mittleres Bollinger-Band: 17.916 und Unteres Bollinger-Band: 17.487
  • 100-Tage-Linie: 16.812 und 200-Tage–Linie: 16.244 sowie: 38-Tage-Linie: 17.528
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: positiv I Volumen: durchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 18.380 erwartet
  • (Trailing-) Stopp-Loss: 18.141, 17.900, 17.761 (je nach indiv. Risikoaffinität)

 

DAX kurz vor den Feiertagen wohl etwas moderater: Der deutsche Leitindex hat gestern gezeigt, dass er noch nicht am Ende seiner zumindest kurzfristigen Tendenz angelangt zu sein scheint. Das Momentum ist ganz klar auf seiner Seite. Lang-, Mittel- und Kurzfristtrend zeigen weiter klar nach oben. Das Tempo könnte sich allerdings kurz vor dem verlängerten Osterwochenende abschwächen. Die überkaufte Slow-Stochastik lässt diesen Schluss zu. Das Obere Bollinger-Band öffnet sich weiterhin leicht nach oben hin. Dies unterstützt die generelle Aufwärtstendenz. Die überkaufte Slow-Stochastik ist ein Hinweissignal, aber noch kein Verkaufssignal. Der DAX bleibt auch heute im charttechnischen Aufwärtsmodus.

Pragmatismus bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Blinde Euphorie sollte - wie schon die letzten Wochen – nicht an die Stelle der stringenten und regelbasierten Vorgehensweise rücken. Die Freude über die aktuelle Entwicklung und das Perspektivziel bei 18.635 Punkten dürfen die konsequenten Absicherungslevels nicht vergessen lassen. Auch wenn erst Notierungen unterhalb der 17.490 Zählermarke den aktuellen Aufwärtstrend in Schieflage bringen. Die nächsten Stopps bieten sich je nach Risikoempfinden ab 18.141, 17.900 sowie 17.761 Zählern an.

XETRA DAX Langfristchart von September 2013 bis heute

VDAX

 

Alle Mitglieder, die unseren täglichen Newsletter abonniert haben, finden die Einschätzung zum DAX mit „Martins vorbörslichem DAX-Update“ schon früh am Morgen in Ihrem Postfach! Unter „Mein Konto“ können Sie sich hierzu anmelden!

Risikohinweis
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken, bietet keine Anlageberatung und empfiehlt nicht den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.

Hinweis
Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"