XETRA DAX Kurzfristchart von Mai 2023 bis heute

Eröffnung nahe Allzeithoch zum Wochenstart - Aufwärtsmodus intakt – Absicherungen nicht vergessen

  • Nächste charttechnische Widerstände: 18.226, 18.235, Allzeithoch
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 17.900, 17.761, 17.619, 17.490
  • Oberes Bollinger-Band: 18.235, Mittleres Bollinger-Band: 17.833 und Unteres Bollinger-Band: 17.431
  • 100-Tage-Linie: 16.746 und 200-Tage–Linie: 16.223 sowie: 38-Tage-Linie: 17.452
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: positiv I Volumen: durchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 18.290 erwartet
  • (Trailing-) Stopp-Loss: 17.900, 17.761, 17.619, 17.490 (je nach indiv. Risikoaffinität)

 

Perspektivisch noch nicht am Ende: Der deutsche Leitindex ist auch perspektivisch noch nicht am Ende seiner Fahnenstange angelangt. Das Momentum ist ganz klar auf seiner Seite. Lang-, Mittel- und Kurzfristtrend zeigen eindeutig nach oben. Das Tempo könnte sich jedoch abschwächen. Darauf deutet die „Doji“-Kerze vom Freitag hin. Das Obere Bollinger-Band öffnet sich allerdings leicht nach oben hin. Dies schafft Platz und unterstützt die generelle Aufwärtstendenz. Das Mittlere Bollinger-Band stützt zudem die charttechnische Supportmarke bei 17.900 Punkten.

Blick nach oben erlaubt – nach unten weiterhin ein Muss. Erst Notierungen unterhalb der 17.490 Zählermarke könnten den aktuellen Aufwärtstrend gefährden. Darüber bieten sich aber auch schon einige Marken als Absicherungslevels an.

Die Slow-Stochastik zeigt sich nach wie vor neutral. Das Momentum ist weiter positiv. Solange der deutsche Leitindex nicht die 17.761 nach unten durchstößt, bleibt die übergeordnete Gesamtsituation weiterhin bullisch. Selbst das Unterschreiten dieser Marke (17.761) würde am intakten kurzfristigen Aufwärtsmodus noch nichts ändern.

Trotz aller nun wieder aufkeimenden Euphorie sollte man nicht blind darauf vertrauen, dass nun alles „wie am Schnürchen“ nach oben geht. Die Absicherungslevels sollten daher konsequent beibehalten beziehungsweise nachgezogen werden. Dafür bieten sich weiterhin an: 17.900, 17.761, 17.619, 17.490. Das Handelsvolumen könnte zudem die nächsten Tage ferien- und urlaubsbedingt etwas abnehmen.   

 

XETRA DAX Langfristchart von August 2013 bis heute

 

Alle Mitglieder, die unseren täglichen Newsletter abonniert haben, finden die Einschätzung zum DAX mit „Martins vorbörslichem DAX-Update“ schon früh am Morgen in Ihrem Postfach! Unter „Mein Konto“ können Sie sich hierzu anmelden!

Risikohinweis
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken, bietet keine Anlageberatung und empfiehlt nicht den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.

Hinweis
Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"