Der Westen spielt weiterhin das Reizblatt gegen Russland. Genauer gesagt: die USA und ihre mehr oder weniger willfährigen Satelliten in Europa. Man fordert ein „Einlenken“ und „Deeskalation“ im Sinne eines einträchtigen Miteinanders im „Haus Europa“ – und tut bzw. befeuert zugleich genau das Gegenteil dessen, was man von der Gegenseite fordert, in diesen Tagen übrigens auch und gerade unter militärstrategischen Aspekten. Die Doppelmoral ist nicht nur der gefährliche Treibsand unter dem Fundament individueller zwischenmenschlicher Beziehungen, sondern stellt leider auch ein anfangs schleichendes, spätestens im weiteren Verlauf jedoch höchst wirksames Gift im supranationalen Organismus dar. Und so mancher weltpolitisch erfahrener Alchemist hilft dabei zum eigenen Wohl stets gerne mit einer seit Jahrzehnten erprobten Rezeptur in entsprechender Dosis nach...

 

An den Märkten scheint unterdessen eine Art gepflegter Langeweile vorzuherrschen, welche sich wohl erst mit der Mitte der Woche anstehenden FED-Sitzung auflösen dürfte. Der gelddrogenabhängige Investoren- und Analysten-Mainstream gerät offenbar nur noch dann in marktbestimmende Wallungen, wenn Notenbankpräsidenten oder -präsidentinnen an die Mikrofone treten und jedes einzelne ihrer Worte sorgsam auf der Präzisionswaage des Analysten-wordings ausgewogen worden sind. Das hat mit realwirtschaftlichen Fakten, erst recht auf unternehmerischer Ebene, denkbar wenig zu tun – eher mit den rauschähnlichen Phantasien nach dem nächsten geldpolitischen Schuss oder aber einer Herauszögerung eines Entzugs zusätzlicher Liquidität. Man wird abwarten müssen, ob dann schon entsprechend eingepreist wurde. Auch das eine oder andere gewichtige Ereignis übrigens, das sich von der aktuellen Warte heraus nur schwerlich einpreisen lässt: der Ausgang des schottischen Unabhängigkeitsreferendums am Donnerstag etwa...

 

 

===== N E W S =====

 

RUSSLAND SAGT GAS-GIPFEL MIT EU UND UKRAINE AB

Offiziell begründet der Kreml die Absage der Verhandlungen mit Terminproblemen. Tatsächlich dürfte Moskau eine massive Verärgerung über das NATO-Ukraine-Manöver „Rapid Trident“ zu diesem Schritt veranlasst haben. Die ukrainische Regierung gießt unterdessen weiter Öl ins Feuer während die EU den neuen russischen Hilfskonvoi als Verstoß gegen die Souveränität der Ukraine betrachtet.

Der Standard

DMN

RIA Novosti

PAPST FRANZISKUS: WIR BEFINDEN UNS VIELLEICHT SCHON IM DRITTEN WELTKRIEG

Bei einer Gedenkveranstaltung zum Ersten Weltkrieg attackiert das Kirchenoberhaupt die „Geschäftemacher des Krieges“ und warnt vor dem „Wahnsinn“ des Krieges. Eine prägnante und denkwürdige Rede!

DMN

 

CHINA GEHT GEGEN GESCHÖNTE BANKBILANZEN VOR

Man darf überaus gespannt sein, ob es sich bei dieser Ankündigung um ein (gerade in dieser Region durchaus nicht unübliches) mediales Schattenboxen zum Zwecke der eigenen Gesichtswahrung handelt oder doch ernsthaft durchgegriffen werden soll...

Reuters

IWF FORDERT VON ÖSTERREICH DEUTLICHE AUSGABENKÜRZUNGEN

An Deutschlands Wesen soll demnach auch die Alpenrepublik genesen: Österreich soll bis 2016 weitere drei Milliarden Euro einsparen. Tja, wenn nun auch der IWF dieser Auffassung ist, muss es ja zielführend sein...

Der Standard

SCHOTTLAND: DAVID CAMERONS LETZTER APPELL VOR DEM UNABHÄNGIGKEITSVOTUM

Ein Verlassen des Vereinigten Königreiches sei endgültig, so der britische Premier in Aberdeen. Hört sich geradezu nach Verzweiflung an, zumal die Umfragen weiterhin ein sehr knappes Ergebnis prognostizieren. Ein schottischer Autor mit viel Sinn für klare bis deftige Worte hält dagegen...

SPIEGEL (David Cameron)

SPIEGEL (Irvine Welsh)

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

SANKTIONSSPIRALE: NUR DIE WIRTSCHAFT HAT NOCH VERNUNFT

Der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft verfügt in Osteuropa über einen Erfahrungsschatz, der nun einmal jenem unzähliger seiner Mitgliedsunternehmen entspricht. Man sollte weitaus mehr als bisher zuhören – und besser noch: entsprechend handeln!

Heise (Telepolis)

EXXON: SANKTIONEN BEDROHEN FÖRDERPLÄNE DES US-ÖLRIESEN IN DER ARKTIS

Die Natur wäre mit Sicherheit erheblich entlastet, wenn Russland seine umfangreichen Explorationsgebiete in seinem hohen Norden sperren sollte. Jenseits des Atlantiks wäre man bestimmt weniger amused...

finanzen.net

 

zerohedge

 

WO DEUTSCHLAND SEINEN WINDSTROM SPEICHERN KÖNNTE

Windräder stehen ja bereits reichlich im Land und vor seinen Küsten. Doch wohin mit dem Strom, der im Moment seiner Erzeugung nicht benötigt wird? In norwegische Pumpspeicher? Oder Speicherung in Form von Gas? Einige Hintergründe dazu.

Wall Street Journal

 

CHINAS REICHE ZIEHT ES IN SCHAREN AUS DEM LAND

Laut aktueller Umfragen will fast die Hälfte der rd. 2.000 befragten Dollar-Milliardäre ihr Heimatland innerhalb der nächsten fünf Jahre verlassen. Hören da wohl manche die Nachtigall besser trapsen...?

Wall Street Journal

 

ZU GUTER LETZT — PUNK ECONOMICS: DIE WAHRE GESCHICHTE DER EUROZONE UND WARUM AMERIKA ANGST VOR NEUEN ALLIANZEN HAT 

Kreativ, prägnant, knackig und laut – so bekommt man ökonomisch-geostrategische Zusammenhänge gerne öfter mal erklärt!

youtube

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"