Drucken mit Kommentaren?
Folker Hellmeyer ist seit 04/2022 Chefvolkswirt bei Netfonds. Zuvor war er Chefanalyst bei der Solvecon Invest GmbH. Bis Ende 2017 war er zuvor seit April 2002 Chefanalyst der Bremer Landesbank. Davor war Herr Hellmeyer unter anderem für die Deutsche Bank in Hamburg und London als Senior Dealer und Chefanalyst der Landesbank Hessen-Thüringen tätig. Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR zu sehen. Mit seinem Buch „Endlich Klartext“ wirft er einen Blick auf das US Finanzsystem und den dazugehörigen Wirtschaftsdaten und setzt sich damit kritisch und unterhaltsam auseinander. Wir danken Folker Hellmeyer vielmals für seine Unterstützung auf der Seite.
Kommentare
Danke Herr Hellmeyer, man kann es nicht oft genug ansprechen.
Wie soll man hier gegenüber diesem von den Völkern Europas niemals gewollten Konstrukt Respekt haben?
EU ist eine Wirtschaftsgemeinschaft (das Wirtschaften schließt ganz natürlich auch bestimmte gemeinsame Werte und Regeln mit ein), es ist weder die USA noch China. Und das ist auch gut so....
Eine EU, die sich an fast kein Gesetz hält, dass sie geschrieben hat.
"Wer die Vorteile der EU genießen will, muss die Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Legislative und Judikative gewährleisten."
--> Was den Polen vorgeworfen wird, ist zumindest in deutlichen Nuancen in DE nicht anders. (Besetzung Karlsruhe etc.) - darüberhinaus wird dies DE von int. Organisationen immer wieder vorgeworfen, dass genannte Trennungen eingehalten sind.
Wer andere belehren will, sollte m. E. immer erst ordentlich vor der eigenen Haustür kehren!
EU = Wirtschaftsgemeinschaft mit deutlichem Benefit für definierte Profiteure, sicher aber nicht für 600 Mio andere EU-Bewohner. In meinen Augen in der jetzigen Ausprägung eine Farce und dient nur dazu Profite zu nach oben zu liefern und Defizite auf das Volk zu verteilen ...
No more comments.
Die Polen haben eine homogene Gesellschaft, die weniger auf Individualismus getrimmt ist wie die hiesige. Erstere Gesellschaft hält zusammen.
Hier werden die Menschen gegeneinander ausgespielt. Geimpfte gegen Ungeimpfte. Demnächst auch auf dem Schulhof. KRANK!!!
(Und im Altenheim wird gegen Coronaviren geimpft, damit die Bewohner Corona überleben. Wozu?)
***
Deutschland wäre dann auch "mental nicht in der EU angekommen" denn:
Hier gibt es das noch das "Ministerielle Weisungsrecht" Das ministerielle Weisungsrecht geht bis in das Jahr 1846 zurück, hat auch dem dritten Reich gute Dienste geleistet & tut es auch heute noch:
DRB fordert politische Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaften
https://ebibliothek.beck.de/Print/CurrentDoc?vpath=bibdata/reddok/becklink/1031217.htm&printdialogmode=CurrentDoc&hlword=
Der Deutsche Richterbund (DRB) hat seine Forderung nach größerer Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaften von politischen Einflüssen bekräftigt und an den Bundesjustizminister appelliert, dazu das Gerichtsverfassungsgesetz rasch zu reformieren. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Verbandes vom 25.02.2014 hervor. Zentrale Forderung ist die Abschaffung des Weisungsrechts der Justizminister gegenüber den Staatsanwaltschaften.
DRB: Weisungsrecht der Justizminister abschaffen
Wer die Rolle der Staatsanwaltschaften tatsächlich stärken wolle, müsse Lösungen für die strukturellen Probleme finden, so der DRB-Vorsitzende Christoph Frank. Insbesondere dürfe es nicht länger so sein, dass die Staatsanwaltschaften «nach betriebswirtschaftlichen Vorgaben zu möglichst schneller Erledigung angehalten werden und zugleich chronisch unterbesetzt sind». Frank hält es zudem für längst überfällig, das politische Weisungsrecht der Justizminister gegenüber den Staatsanwaltschaften abzuschaffen. Die Arbeit der Staatsanwälte werde in der Öffentlichkeit diskreditiert, solange die Frage nach der politischen Einflussnahme im Raum stehe. «Allein der böse Schein schadet dem Ansehen der Justiz», sagte Frank.
Kontrolle ausschließlich durch Gerichte
Gerade bei Ermittlungen gegen Politiker oder Prominente gerieten Staatsanwälte regelmäßig in den Verdacht, dass es eine politische Einflussnahme gegeben habe. «Kommt es dann zu einer Anklage, lautet das gängige Vorurteil, es solle an dem Betroffenen ein Exempel statuiert werden. Stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren aber ein, heißt es, hier werde jemand auf Geheiß von oben geschont», erklärte Frank das Dilemma der Anklagebehörde in öffentlichkeitswirksamen Strafverfahren. «Diesen Spekulationen kann nur dann der Boden entzogen werden, wenn die Staatsanwaltschaft unabhängig von möglichen politischen Einflussnahmen ist und ihre Arbeit künftig ausschließlich von den Gerichten kontrolliert wird», sagte der DRB-Vorsitzende.
MfG
Thomas
Ich habe schmunzeln müssen;)
„Mcbeth“ passt nicht so ganz in unser Jahrhundert der Kontrolle über Leben und Tod.
Was genau meine ich damit?
Das Rendezvous mit dem Tod wird zunehmend durch die Verbesserung der Medizin, Pardon, der Regulierungen verspätet.
Wenn man Fortschritt als die Verlängerung des Lebens „weißer“ Menschen betrachtet indem man seine Umwelt kontrolliert (egal wie) - so sind wir heute sehr weit gekommen. Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 300 Jahren verdreifacht.
Es gibt Zeiten des Scheiterns, Müdigkeit, Erholung und Entwicklung. Die „neue“ Welt befindet sich in einer Entwicklungsphase.
Jedes Jahrhundert bringt verschiedene Genies zu Tage… so wird auch Deutschland irgendwann wieder seine Zeit für die Dichter u d Denker haben.
Schönes Wochenende an alle