Drucken mit Kommentaren?
Folker Hellmeyer ist seit 04/2022 Chefvolkswirt bei Netfonds. Zuvor war er Chefanalyst bei der Solvecon Invest GmbH. Bis Ende 2017 war er zuvor seit April 2002 Chefanalyst der Bremer Landesbank. Davor war Herr Hellmeyer unter anderem für die Deutsche Bank in Hamburg und London als Senior Dealer und Chefanalyst der Landesbank Hessen-Thüringen tätig. Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR zu sehen. Mit seinem Buch „Endlich Klartext“ wirft er einen Blick auf das US Finanzsystem und den dazugehörigen Wirtschaftsdaten und setzt sich damit kritisch und unterhaltsam auseinander. Wir danken Folker Hellmeyer vielmals für seine Unterstützung auf der Seite.
Kommentare
vielen Dank für Ihre Analyse.
Dieser Satz zeigt doch den Geisteszustand unserer Regierung.
Die Wohlstandsverluste machen den Standort bezüglich des Zuzugs von hochqualitativen Arbeitskräften (Agenda Lindner) wohl kaum attraktiv.
Jedes Jahr verlassen 150-200000 gutausgebildete Deutsch(e) das Land und werden von hochqualitativen Arbeitskräften aus dem Ausland ersetzt. Das Ergebnis kann man schon jetzt sehen. Deutschland und seine Wirtschaft verkommt zu einem "Entwicklungsländ".
Die Wirtschaftsbedingungen sind so schlecht wie noch nie und jetzt gesellt sich die Hausgemachte Energiekriese mit dazu. Was dabei rauskommt kann sich jeder selbst ausdenken.
Das schlimme daran ist, dass dieses von unserer Regierung und Besatzern (USA), so gewollt ist.
Horten wir schon mal – Gruß ironalex
Andersherum kann man auch fragen, welche Entwicklung seit 2020 NICHT den Plänen dieser menschenverachtenden Agenda des WEF entspricht. Bisher habe ich leider nichts gefunden. Trotzdem glaube und hoffe ich, dass sich am Ende Humanität, Vernunft, Frieden und Freiheitswille der Menschen durchsetzen werden.
Sonnige Grüße
Ich liebe Deutschland. Vor allem liebe ich deutsche Regierung (nicht immer, aber oft).
Ich bewundere dieses Land (im Vergleich zu anderen Ländern) für:
- seine klugen Menschen
- seine schnellen Autos und tolle Stassen (auch die geilen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, die den Nutzer nix kosten )
- Steuersystem und die ehrliche Korruption durch Beratungshonorrare :) oder Aufsichtsrat-Sitze
- Rechts-Staat-lichkeit und die Gewährleistung auf Eigentum
… (…) Ich weiß eigentlich wirklich nicht warum ihr euch immer so über Deutschland ärgert. Deutschland ist ein schönes Land, wirklich ich bin gerne in diesem gut organisierten Land.
Nun hat eure / unsere Regierung, wie sagt es Folker immer: „ehrgeizige Ziele“
Deutsche kennen es doch nicht anders, Ziele setzen (jeder von euch, der einen Vorgesetzten hat, kennt es) - die Ziele sind dafür da um nun mal zu motivieren „uns“ anzustrengen...
Wer soll aber diese Ziele umsetzen? Nun 74.000 Angestellte der ArbeitsAgentur (BA) sollen künftig nicht mehr Vermittlungsvorschläge machen sondern … es wird gerade heftigst umstrukturiert… die BA soll zu einer QualifizierungsStätte ausgebaut werden ( Weiterbildungszentrum nach bedarf der Wirtschaft/ Pardon/ der Regierung).
BA wird zum fortbildungszentrum umgebaut (wow)
Ich wünsche Herrn Heil und Andrea Nahles viel Erfolg dabei, ich bin mir sicher es ist eine gute Idee, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Eine Rezession ohne Arbeitslose ( ist das nicht ganz neu in der Geschichte, seit der Aufzeichnung der Rezessionen (?) …
Herzliche Grüße an alle CK’s Lisa
Ich liebe Ihren Humor "die BA soll zu einer Qualifizierungs Stätte ausgebaut werden ( Weiterbildungszentrum nach bedarf der Wirtschaft/ Pardon/ der Regierung).
Ja mit Häkelkursen, Verbewerbungskursen und Däumchendrehkursen aller Art, Hauptsache die "Bildungsstätten" und ihre Verwalter haben entsprechend Umsatz/Einkommen, wofür ist doch egal, der Steuerdepp zahlt ja jeden Unfug! Ein Fortbildungszentrum, eine neue Geldruckmaschine für Parteisoldaten, die im überdimensionierten Bundestag kein Stühlchen gefunden haben. Meine Herren, die Deutschen die können es aber und der Michl schaut gebannt zu und unterwirft freudig diesem Wahnsinn.
Bei Ihrem Lobgesang fallen mir spontan noch die sehr niedrigen Steuersätze, die kurzen Bauzeiten von Flughäfen, Straßen und Brücken, das weltmeisterliche Bildungssystem, die Mainstreammedien, das niedrige Renteneintrittsalter, Genderkultur, die Covid-Maßnahmen, die Staatsferne der Menschen und die Schlagkraft der Bundeswehr ein...
Beste Grüße
Wir kommen von einem hohen Wohlstandsniveau, einer starken Gesellschaft und Gemeinschaft. Der Wohlstand und die Vermögensverhältnisse werden unwiderruflich abgebaut.
Ich hoffe, Du lebst in Deinem eigenen Haus in guter Lage, hast ein konstant solides passives Einkommen und bist somit nicht auf die künftigen Rentenzahlungen angewiesen.
Falls diese Punkte nicht zutreffen, viel Spaß beim "Arbeiten im Alter" als was auch immer.
Ob die Deutschen klug sind? Naja, sie kämpfen aussichtslose Kriege bis zum bitteren Ende. Sie sind mal abwechselnd rechts, dann links, dann öko. Sie arbeiten gerne für andere und gehen mit 70 in Rente. Sie zahlen gerne die Schulden anderer Länder. Sie frieren bald für die Freiheit. ????
Klug sind die Türken. Family first. Clevere Geschäftsleute.
Guten Morgen,
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/bundesagentur-fuer-arbeit-baetschi-da-ist-sie-wieder-nahles-zurueck-im-spitzenamt/28559168.html
(Es kann sein, dass dieser Artikel hinter der paywall ist)…
Während sich die Medien in Dauerschleife beim Gas-Lied-Karaoke zu überbieten scheinen, wird es im Hintergrund wie blöde reformiert … Bürgergeld / neue Handelsabkommen / Erweiterung der NATO / soziale Marktwirtschaft oder doch eher die Ordnung der Wirtschaft (?) (ich werd zu alt …) dann noch meine geliebten Flugtaxis Lilium nicht zu vergessen…
Es geschieht so vieles im Hintergrund…
Wir werden es überleben ;)
Herzliche Grüße Lisa
;) ich musste gerade so lachen :)
Danke für den Flughafen, den hab ich beinah vergessen… und was macht eigentlich Stuttgart 21 so(?) wird es bald fertig (?) *grins*
@michael
Mensch, ärger’ dich doch nicht so … heute weiche ich deiner /Ihrer Nachricht nicht aus ;)
Ich pendle gerade zw Wladiwostok, Hongkong und Bangkok - und ich muss sagen, das Wetter ist herrlich. Ich besuche meine Verwandtschaft :) Nicht, dass Sie denken, ich wäre etwas Wichtiges auf diesem Planeten. Das bin ich nicht und will ich auch niemals werden.
Michael, ich habe Ihnen schon einmal geschrieben, dass ich mit Sprachen arbeite, und Menschen mag.
Mein Kompliment an Sie:
Sie sind charmant ;)
Ich liebe Deutschland, weil ich an Menschen glaube und viel liebevolle Hoffnung im Herzen trage, dass wir alle an guten Dingen arbeiten (jeder für sich, auf seine Art und Weise).
For me existieren solche Sätze nicht:
«das geht nicht » « das schaffen wir niemals » « das kann ich nicht «
Ich lebe als Vorbild für meine Schüller und meine Kinder und meine Enkel, nach dem Motto:
Ich kann das, ich schaffe das, und es wird gut.
Rente? Nein, danke. Ich arbeite viel zu gern.
Herzliche Grüße an euch alle
Ihr alle, seit die Besten *Hand aufs Herz*
Macht etwas gutes aus unserem Deutschland & habt Hoffnung (!)
Lisa
P.s. Hier noch das Lied (bitte lächeln nicht vergessen)
https://m.youtube.com/watch?v=aGq93db9wSI