Liebe Mitglieder, lieber Besucher von Cashkurs!
So erfolgreich einer der bekanntesten Medienrechtsanwälte Deutschlands, Joachim Steinhöfel, auch in unserem Auftrag tätig wird, gibt es weiterhin Facebook, Instagram und besonders WhatsApp und Telegram-Gruppen, die suggerieren, von Cashkurs bzw. Dirk Müller zu stammen. Daher nochmals die ganz eindeutige Warnung: Es gibt (und gab auch in der Vergangenheit) keine WhatsApp-Gruppe und keinen Telegram-Kanal von mir Dirk Müller oder Cashkurs!
Tatsächlich sind diese Fake-Profile, die auch mannigfaltig auf Facebook vertreten sind, äußerst professionell gestaltet und werden mit enormem Aufwand betrieben. Oftmals gibt es sogar persönliche Ansprechpartner, die angeblich für uns tätig sind. Sie sehen: Der Betrug ist so gut gemacht, dass man durchaus leicht hierauf hereinfallen kann. Insbesondere da zunächst mit der Auszahlung geringer angeblicher Gewinnerträge auf eine perfide Weise ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird, um beim finalen Betrug eine möglichst hohe Beute zu erzielen. Im Fachjargon nennt sich das „Pig butchering scam“, in Anlehnung daran, dass die Schweine vor der Schlachtung auch ordentlich gemästet werden müssen. Hier geht es zu einem Beitrag in der NZZ, in welchem das weltweite Problem und Ausmaß beschrieben wird.
Inzwischen wurde die Betrugsmasche auf sogenanntes „Pump and Dump“ ausgeweitet. Hier werden die gutgläubigen Mitglieder falscher Whats-App Gruppen aufgefordert in kleinste und wertlose Aktien zu investieren. Aktien, die die Täter zuvor selbst zu niedrigsten Preisen gekauft haben. Durch die gutgläubigen Anleger steigt dann der Preis an und die Täter verkaufen die Aktien teuer an ihre Opfer. Mehr noch. Sie beginnen diese Aktien leer zu verkaufen (also auf fallende Preise zu wetten). Dann empfehlen sie ihren Opfern jetzt sofort alle Aktien zu verkaufen, um angeblich noch ein wenig des Geldes zu retten. Dadurch bricht der Kurs extrem ein und die Täter gewinnen ein zweites Mal.
Sie erkennen, von welchen Dimensionen wir hier sprechen! Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe, um künftige Betrügereien zu verhindern!
Um Ihnen noch einen kleinen Eindruck zu vermitteln, mit welch perfiden Methoden die Fake-Profile arbeiten, sehen Sie hier ein Deepfake-Video:
Selbstverständlich werden wir weiterhin juristisch gegen alle derartigen Aktivitäten vorgehen, Anzeigen erstatten und alles tun, um Sie, die Öffentlichkeit und uns zu schützen sowie bestmöglich vor diesen Machenschaften zu warnen. Doch die Kooperationsbereitschaft der Plattformbetreiber ist - milde ausgedrückt - gering und die deutsche Justiz versagt beispielsweise, wenn es um Telegram geht. Dies hat unsere Klage samt Beschwerde eindrücklich gezeigt, die beide mit der Begründung abgelehnt wurden, dass keine Täterermittlung in Aussicht stünde.
Um mit unseren Maßnahmen möglichst erfolgreich zu sein und viele Menschen davor zu schützen, ihr Geld zu verlieren, bitten wir Sie uns direkt über die
zu informieren, falls Sie auf eine angeblich von Dirk Müller oder Cashkurs betriebene WhatsApp-Gruppe oder einen vermeintlichen Telegram-Kanal stoßen. Ihre konkreten Hinweise helfen uns, schnellstmöglich zu reagieren und das in unserer Macht stehende dagegen zu tun. Vielen herzlichen Dank – und passen Sie auf sich auf!
Ihr Dirk Müller und das Cashkurs-Team
P.S.: Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie sich einfach nicht ganz sicher sind, ob eine Nachricht auf anderen Kanälen wirklich von uns herrührt - wir helfen Ihnen gerne weiter!
Risikohinweis
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken, bietet keine Anlageberatung und empfiehlt nicht den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.
Hinweis
Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.
Kommentare
Das Böse ist immer und überall, sei wachsam!
Bleibt zu hoffen, dass Sie und Cashkurs nicht zu Schaden kommen!
Ich selbst versuche so wenig wie möglich meine Daten bekannt zu geben und trotzdem wird Mailadresse und Telefonnummer abgegriffen um mit Betrugsmaschen bei mir zu landen.
Viele Grüße