zur Bibliothek hinzufügen
Merken
Drucken mit Kommentaren?
Robert Halver leitet die Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank. Mit Wertpapieranalyse und Anlagestrategien beschäftigt er sich seit Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums 1990. Robert Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator und ist durch regelmäßige Medienauftritte bei Fernseh- und Radiostationen, auf Fachveranstaltungen und Anlegermessen sowie durch Fachpublikationen präsent.
Kommentare
Derzeit gibt es nur eine halbwegs funktionierende Demokratie: die Schweiz mit der direkten Demokratie.
Alle anderen sogenannte Demokratien werden immer mehr geschliffen. Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung wurden von den Parteien übernommenen und bestimmt. Andersdenkende werden diffamiert, geächtet und sozial vernichtet. Also wohin des Weges in Richtung China?
Der eine oder andere wird sich bald die Frage stellen: Lieber in einer warmen Wohnung sitzen und eiskalten Wodka schlüfen oder in einer eiskalten Wohnung bei Wasser und Brot dahinsiechen?
Ich auch nicht, Herr Halver. Aber dazu müsste es eine gewaltige Menge Hirn regnen, wobei ich bezweifle, dass die Damen und Herren (sowie das 3. Geschlecht) in der EU-Kommission etwas damit anfangen können. Hirn besteht nicht aus Paragraphen, mit denen sie ihre Bürger*innen quälen.
Alles wäre so einfach gewesen, die NS2 öffnen, auf die Gefahr hin, dass Old Joe in den Teppich beisst, wie einst einer seiner Vorgänger Nixon ;–).
Europa muss wieder seine eigene Wurzeln finden und alle die schlechten Elementen rausschmeissen, die wärende dieser "Dornrösschenschlaf" sich hineingeschlaucht haben.
Eine Hundertjährige "Korrektur" brauchen wir also, und erst danach werden wir in Europa unsere Wunden "naturell" heiligen können, ohne falsche Medikamenten. Ob wir den weg nach unte über neue Rekorden bei den Indizen fahren werden, oder ob die Strecke schneller föhrt mag eine Frage sein. Ich hätte z.B. die Überzeugung, wir würden S&P bei 5.200 Punkten erstmal sehen, in einer Art riessen "Top-Flat"-Formation (sei es die Märkte drehen jetzt in Juli??). Das war gestern, die Überzeugung. Jetzt heute glaube ich aber heher an der kurzere Strecke nach unten. Ich glaube nicht dass 8000 Punkte bei der DAX ausreichend nach unte wird.
Aber egal welcher merkwürdige Umwege die Märkte vornehmen. Ich bin Fest Überzeugt, es wird eine hundertjährige "Korrektur" (nicht nur in den Finanziellen Dimension) kommen.
Es kann so nicht weiter gehen, es ist einfach ganz und klar unmöglich, in den eigentlichen Sinne des Wortes, konkret gemeint. Chaos, Tod, Unterwerfen des niegriste Kasten, oder Schmerzhafte aber überlebensfähige neue Wege, .... Das ist die Wahl jetzt... (Ich meine das wirklich todesernst!)
ALle Cashkursleser wünsche ich einen schönen Sommer, so gut wie es geht...
In einer Reformbewegung braucht ein Staat loyale (willige) Personengruppen, die mutig, jung und arbeitswillig genug sind Institutionen aufzubauen.
Schauen wir mal an ob die „eiserne“ Teilung der Welt auf Dauer bestehen bleiben kann. Ob Inder, Chinesen, Afrikane, Russen und Brasilianer beste Freunde werden können (das bezweifle ich stark). Jedes Land strebt seine eigenen Interessen an. Und ich frage mich gerade um welchen Buchstaben die Abkürzung AUKUS erweitert werden kann, wenn die EU teilnehmen darf (?) Darf sie teilnehmen?
Was muss eigentlich passieren damit Reformen durch die Decke schießen?
Antwort: Viele Menschen müssen einen Einfall haben, Firmen gründen & Kredite aufnehmen. Durchbrüche passieren dann, wenn überall in der Wirtschaft Unternehmen und Geschäftsleute, die neuen Ideen unbedingt in die Praxis umsetzen wollen und Innovationen antreiben. Ein Blick auf die Patentanmeldungen: Weltweit halten bis heute Chinesen, Amerikaner, Südkoreaner, Deutsche und Japaner die Nase vorne.
Auch wenn die Welt sich neuformiert. Wird es an der Tatsache, dass es weitergeht nichts ändern. Wir müssen nur lernen mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.
Also: ran an die Bücher ;) Lernen wir ein Paar neue Vokabeln auf Chinesich, Portugisisch, Russisch, Indisch, Gauteng und KwaZulu-Natal und betreiben dann Parallel-Import-Wirtschaft. Noch nie etwas davon gehört? Sehen Sie … wir müssen Neudenken lernen ;) … Und haben wir genügend Bundes-Bürger dazu, die A1; A2; B1; B2 mächtig sind? Leider sind DE-Babyboomer schon im Abendbrot. Ich bin zuversichtlich: Wir schaffen das! ;)
Liebe Grüße
Lisa
Bestellen dort Lötkolben aus China und Messgeräte aus Japan . Nie Wartezeiten denn aus Höflichkeit werden besondere Lieferkonditionen vereinbart. Freundschaften bauen Brücken und Leute wie du Lisa sind eine Kostbarkeit. Behalte deine Kraft und trage das Licht in eine neue Generation
Probier es doch mit MS Word und kopier den Text dann hier rein. Das hilft. Ganz sicher!
Der bereits verursachte und noch entstehende Schaden an der Wirtschaft und der Gesellschaft ist die Folge einer seit Jahren laufenden und anschwellenden POLITISCHEN Ahrtal-Flutkatastrophe !!
Genau wie dort, versagen bei uns jedwede Vorwarn- und Sicherungssysteme wegen der absoluten Fehlbesetzung des zuständigen Personals.
Ist ja auch kein Wunder ---- wir scheinen statt mit Verstand nur noch mit Emotionen regiert zu werden.
Und von einer Ehrenhaftigkeit kann man in D schon garnicht mehr reden
Öffentlicher Indikator dafür ist der unsägliche und unerträgliche Herr Melnyk, der sich seit Monaten in mehr als unverschämter Art und Weise die Meinungsfreiheit unseres Landes attackiert ....ohne das auch nur ein Laut der Zurechtweisung von deutscher Regierungsseite erfolgt.
Wie Herr Hellmeyer in seinem Interview schon richtig sagte. Der Mann scheint deutsches Regierungsmitglied zu sein.
Solche Töne würde ich gern mal vom jemenitischen Botschafter hören, dort tobt schließlich auch ein Krieg.... mal sehen, wie dann die Regierung reagieren würde.
Aber der Jemen hat das geografische Pech nicht in Europa zu liegen und vor allem nicht an Russland zu grenzen.
@Lisa2.0
Ihre Worte in Gottes Gehörgang !! Neudenken lernen wäre schön ....zur Zeit wird die freie Meinungsbildung allerdings von den immer hysterischer agierenden Klima,- Moral,- Ethik- und Genderfanatikern annektiert. Und die legen, was die Meinungsfreiheit angeht, ein ausgeprägtes pathologisches Verhalten an den Tag und haben offensichtlich ein riesiges Problem mit abweichenden Gedank(innen)
Genau so ist es. Ich habe von meinen Großeltern ein Haus aus den 50er Jahren geerbt, also erheblicher Sanierungsbedarf. Eigentlich ein Haus für drei Parteien. In einer Wohnung lebe ich, die anderen beiden wollte ich urprünglich vermieten. Aber nach all dem Öko-, Bio-, Energieeinsparungsverordnungs- und Mieterschutzwahnsinn verzichte ich darauf. Das Geld, was ich da reinstecken müßte, hole ich nie wieder heraus. Pech für die Mietsuchenden.
@Lisa2.0: "Jedes Land strebt seine eigenen Interessen an." Nicht jedes Land. Jedes Land außer Deutschland! "Deutschland du mieses Stück Scheiße, Ich fand Vaterlandsliebe stets zum Kotzen, etc.....
liebe @petra2.1 / danke ihr Lieben für eure Nachrichten
Ich denke sehr einfach:
Du musst Dein Leben sowieso leben. Das kann kein Lindner , lauterbach oder berenbock für dich tun, es ist dein Leben - und du musst es selber was für dein Leben, deine Freundschaften, deine Liebe, deine Kinder, deine Gesundheit tun. Keine Erziehungsministern oder ein Gesundheitsminister weiß Ses besser für Dich
Erinnern Sie sich noch an die Kraft, die Sie zum Selbstlaufen gebracht hat? Diese eine Kraft, die uns nicht aufgeben lässt, diese eine Kraft … die sollten wir kultivieren, das ist die jene Kraft, die alles schafft!
Haben Sie keine Angst vom Leben. Sie sind ein aufrechter Mensch - Burkina Faso = Land der aufrechten Menschen.
Schönes Wochenende
Liebe Grüße an alle CK’s
Lisa