Konfliktherd Rotes Meer: Globale Schiffsmärkte kommen noch stärker unter Druck
Angesichts des sich ausweitenden Militärkonfliktes rund um das Rote Meer, die Wasserstraße des Bab el Mandeb, den Golf von Aden und das Horn von Afrika befinden sich die Seefrachtpreise und Anmietungskosten für Transport- und Containerschiffe abermals auf dem Weg nach oben. Diese Situation droht sich in absehbarer Zeit negativ auf die globale Inflationsentwicklung auszuwirken. Die Gründe liegen auf der Hand.
Spätestens seit Jahresbeginn empfahl es sich, die Kostenentwicklung an den internationalen Schifffahrtsmärkten aufmerksam zu beobachten. Rückblickend musste ab diesem Zeitpunkt mit einer sich beschleunigenden Verschlechterung im Bereich des globalen Transportwesens gerechnet werden, die sich bis heute auch eingestellt hat.
…
Jetzt alle Artikel und Videos abrufen
Cashkurs ist 100% unabhängig und werbefrei – Nur so können wir Ihnen 100% unabhängige Informationen garantieren.
Als Nichtmitglied können Sie maximal 1 Artikel pro Woche kostenfrei lesen. Unser vollständiges Angebot, sowie Videos und Audiobeiträge sind natürlich unseren Mitgliedern vorbehalten.
Werden Sie jetzt Mitglied oder testen Sie unser Angebot kostenfrei und unverbindlich.
Unter diesem Autorenprofil veröffentlichen wir Gastbeiträge von Autoren aus aller Welt zu den Entwicklungen an den Finanz-, Rohstoff- und Minenmärkten auseinandersetzt.