WKN:ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999/ Börsenplatz: Xetra

   

Mit dem Blick auf das langfristige Bild ist die seit Anfang 2018 bestehende Seitwärtsbewegung sehr gut zu erkennen. Der Widerstandsbereich zwischen 9,95 und 10,15 Euro wurde in den letzten Monaten mehrfach angelaufen. Auf diesem Niveau haben die Verkäufer immer wieder die Oberhand übernommen und den Kurs deutlich nach unten getrieben.

Getreu dem Motto „The Trend is Your Friend“ erwarte ich bei dem nächsten Anlauf dieser Hürde, eine handelbare Gegenbewegung.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass E.ON den Widerstand irgendwann überwinden könnte. Dies sollte allerdings nicht direkt beim nächsten Anlauf geschehen, denn mit dem ersten Test eines langfristigen Widerstandes kommt es häufig zu merklichem Verkaufsdruck. Wenn die Marktteilnehmer hingegen deutlich positiver für die Aktie gestimmt sind und es nur zu vereinzelten Verkäufen kommt, erwarte ich zuerst eine Pause des seit August bestehenden Aufwärtstrends.

Wenn sich in den nächsten Wochen eine Seitwärtsbewegung zwischen 9,20 und 10,15 Euro bildet, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruchsversuch.

   

   

Ich platziere ein Short-Limit bei 10,00 Euro. Sobald mein Limit erreicht wurde, wird eine Stop-Loss-Order zur Verlustbegrenzung bei 10,30 Euro platziert. Meine Kursziele liegen bei 9,35 und 9,00 Euro. Sobald E.ON nach dem Einstieg auf 9,60 Euro fällt, wird der Stop-Loss auf das Einstiegsniveau nachgezogen.

Der Einfachheit halber habe ich ein Hebelzertifikat mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 gewählt. Dabei kann einfach der Short-Einstieg bei 10,00 Euro von dem aktuellen Basispreis des Zertifikates (aktuell 11,26 Euro) subtrahiert werden, um so den Kaufpreis des Zertifikates zu berechnen.

Diese Swingtrading-Idee kann z.B. mit dem E.ON Put-Hebelzertifikat WKN: HX2WAB / ISIN: DE000HX2WAB1 nachgebildet werden. Das Kauflimit liegt bei 1,26 Euro. Der Stop-Loss wird bei 0,96 Euro platziert. Das erste Kursziel von 9,35 Euro entspricht aktuell im Hebelzertifikat einem Kurs von 1,91 Euro. Die Preise des Hebelzertifikates wurden auf einen Basispreis von 11,26 Euro berechnet und sollten mit fortschreitender Haltedauer wöchentlich angepasst werden.

Handeln Sie mit Hebelzertifikaten nur dann, wenn Sie deren Wirkungsweise zu 100 % verstanden haben. Der Handel mit Hebelzertifikaten ist mit hohen Risiken verbunden und kann zum Totalverlust führen. Bitte riskieren Sie pro Trade maximal 1 % Ihres Depotwertes. Diese Trading-Idee stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Herzliche Grüße,

Ihr Mario Steinrücken

__________________________________________________

Hinweis:

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"