Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem der Dax in den vergangenen zwei Wochen deutlich zulegen und am letzten Montag mit 13.795 Punkten noch ein neues Allzeithoch erklimmen konnte, ging es zum Wochenschluss wieder kräftig abwärts. Insgesamt verlor der deutsche Leitindex in der Handelswoche rund 1,2 Prozent und auch die amerikanischen Indices gaben sichtbar nach, wobei der Dow Jones unter die 29.000 Punktemarke fiel. Es ist nicht verwunderlich, dass vor allem die von der Unterbrechung der asiatischen Lieferketten schwer betroffenen Technologiewerte besonders stark nachgaben.

„Überraschender“ Weckruf von Apple

Überhaupt scheint erst die Anfang der Woche ausgesprochene Gewinnwarnung von Apple die Investoren wachgerüttelt zu haben, um nun das Offensichtliche wahrzunehmen. Dass Lieferengpässe entstehen, wenn die Produktion niedergelegt wird, sollte jedem klar sein - und diese Situation war an sich nicht neu. Doch erst die offizielle Vermeldung von Unternehmensseite führte zu entsprechenden Reaktionen der scheinbar „überraschten“ Anleger.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr die psychologischen Mechanismen auf, wie es zu der völlig irrationalen Situation kommen kann, dass sich die Börsen trotz größter Risiken und Unsicherheiten auf Rekordniveaus befinden. Fakten und Logik werden scheuklappenartig so lange ignoriert, bis dies aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich ist – und dann ist die Verwunderung plötzlich groß.

Jedenfalls scheint es nun auch im Mainstream immer klarer, dass der Coronavirus –Ausbruch, abgesehen von menschlichen Leid auch große wirtschaftliche Folgen nach sich zieht, die jeden Tag der Stilllegung und der weiteren Verbreitung größer werden und die weltweite Konjunktur gefährden. Die tatsächlichen Auswirkungen werden erst in ein paar Monaten in Gänze sichtbar werden.

Infektionsanstieg Südkorea & Gold auf Siebenjahreshoch

Die Aufmerksamkeit in Sachen Neuinfektionen richtete sich zuletzt vor allem auf Südkorea, wo die Zahl der Infizierten zum Wochenende sprunghaft anstieg, nachdem (zumindest nach der aktuellen Zählweise) in China die Infektionsdynamik abflachte. Neuigkeiten zu den weiteren Entwicklungen erhalten Sie auch weiterhin täglich unter unserem News-Thread zum Thema. Angesichts der Situation ist weltweit mit weiteren Zinssenkungen zu rechnen.

Hier scheint aktuell nichts unmöglich – und die Börsen können darauf hoffen, ihre Casinospiele weitertreiben zu können, die aktuell nichts mehr mit seriösem Investment, sondern nur mit reinem Zocken zu tun haben. Doch während die Börsen zuletzt abgaben, stieg der Goldpreis in Dollar in den vergangenen zwei Tagen auf den höchsten Stand seit sieben Jahren, auf Eurobasis erzielte der sichere Anlegerhafen neue Allzeithochs. Manchem Anleger scheint es nun also doch zu dämmern...

Wir halten Sie auch in der kommenden Woche auf dem Laufenden und wünschen Ihnen zunächst beste Gesundheit, ein wunderschönes vorfrühlingshaftes Wochenende sowie viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Lesen und Anschauen unserer Beiträge.

Sehr herzlich,

Ihre Cashkurs-Redaktion

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"