Wie lege ich sinnvoll einen Betrag zwischen 5.000 und 20.000 Euro an?
Unsere Redaktion erreichte folgende Leserfrage (gekürzt): "Ist es … möglich, für die "einfache" Bevölkerung, die durch wirkliches Sparen über Summen wie 5 oder 20 Tausend Euro verfügen und mindestens genauso Angst vor Verlust haben, Hinweise zu geben, was sinnvoller Weise zu tun ist …? Die gegenwärtig zuspitzende Lage in der Weltpolitik, Europapolitik … die Berg- und Talfahrten an der Börse bringen mich mittlerweile um meinen Schlaf." Unser Autor Andreas Borsch mit einer umfassenden und kompetenten Antwort.
Andreas Borsch – Unabhängiger Honorar-Finanzanlageberater in Mecklenburg-Vorpommern geboren, begann seine Karriere bei der Deutschen Bank und anschließend als Vermögensberater und Abteilungsleiter bei einer Genossenschaftsbank. 2005 machte sich Borsch selbstständig, um Mandanten ausschließlich auf Honorarbasis zu betreuen. Die Honorarberatung nach § 34h der Gewerbeordnung (GewO) bietet eine klare und faire Alternative zur traditionellen provisionsbasierten Anlageberatung.
Schwerpunkte & Philosophie:
Dienstleistungen: Private Finanzplanung, Vermögensanlageberatung (§34h GewO), Baufinanzierung und Versicherungsanalyse.
Beratungsansatz: Borsch versteht sich als "Kümmerer", der Mandanten partnerschaftlich begleitet und zur Eigenverantwortung befähigt.
Vergütung: Beratung erfolgt rein honorarbasiert. Eventuelle Provisionen werden ungemindert an den Mandanten weitergeleitet.
Engagement: Er setzt sich für finanzielle Bildung ein, publiziert Artikel und hält Vorträge. In Medien wie "ARD Plus-Minus" und "NDR Markt" kritisierte er Missstände in der Bankenberatung.
Ein Netzwerk aus spezialisierten Steuerberatern, Anwälten und weiteren Experten ergänzt sein Angebot.