Machtverschiebung in Panama: USA verdrängen China aus strategischen Häfen
Die Trump-Administration sichert sich einen geopolitischen Erfolg: Nach massivem Druck aus Washington verkauft das chinesisch geprägte CK Hutchinson Holdings strategische Häfen am Panama-Kanal an BlackRock. Dieser Schritt schwächt den wachsenden Einfluss Chinas in Mittelamerika und unterstreicht Trumps außenpolitische Prioritäten. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wird Washington seine Interventionen in der Region weiter ausbauen – und mit welchen Folgen?
Zum Abschluss dieser Woche erfolgt ein Blick auf jüngste Entwicklungen in der Geopolitik. Der neue amerikanische Außenminister Marco Rubio ließ nach seiner Bestätigung durch den Washingtoner Kongress keine Zeit verstreichen, um Druck auf die panamaische Regierung auszuüben.
…
Jetzt alle Artikel und Videos abrufen
Cashkurs ist 100% unabhängig und werbefrei – Nur so können wir Ihnen 100% unabhängige Informationen garantieren.
Als Nichtmitglied können Sie maximal 1 Artikel pro Woche kostenfrei lesen. Unser vollständiges Angebot, sowie Videos und Audiobeiträge sind natürlich unseren Mitgliedern vorbehalten.
Werden Sie jetzt Mitglied oder testen Sie unser Angebot kostenfrei und unverbindlich.
Unter diesem Autorenprofil veröffentlichen wir Gastbeiträge von Autoren aus aller Welt zu den Entwicklungen an den Finanz-, Rohstoff- und Minenmärkten auseinandersetzt.