Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Notenbankprotokoll: Fed will Bilanzabbau noch 2017 angehen
  • Bundesbankpräsident spricht sich für baldiges Ende der EZB-Anleiheaufkäufe aus
  • Alter Streit neu entfacht: Briten wehren sich gegen Patrouillenboot vor Gibraltar
  • Britische Parlamentarier fordern Offenlegung von Managergehältern
  • Goldimporte der Türkei steigen um das 17-Fache gegenüber dem Vorjahresmonat

Hintergrund

  • Für Italien verraten EU und EZB ihre Prinzipien
  • Griechische Banken bluten weiter aus
  • Prof. Dr. Thorsten Polleit: EZB kann Negativzinspolitik nicht durchhalten
  • „frontal 21“: Die Tricks am grauen Kapitalmarkt
  • „Die Anstalt“: Autobahnprivatisierung, die keine ist

News

NOTENBANKPROTOKOLL: FED WILL BILANZABBAU NOCH 2017 ANGEHEN

Da hielt das jüngste Fed-Protokoll für die Märkte doch einige Überraschungen bereit, mit denen man (noch) nicht gerechnet hatte: Nicht weniger als überhöhte Aktienpreise werden da erwähnt, neben einer angekündigten Schrumpfung der Bilanz – wie auch immer das praktisch funktionieren soll...

Cash

Zero Hedge

Handelsblatt

BUNDESBANKPRÄSIDENT SPRICHT SICH FÜR BALDIGES ENDE DER EZB-ANLEIHEAUFKÄUFE AUS

Der Bankenverband sekundiert. Jens Weidmann gilt bekanntlich nicht als Freund von Null- und Negativzinsen sowie anhaltend marktverzerrenden geldpolitischen Interventionen. Ob seine Stimme im südländischen Konzert der Begehrlichkeiten vernommen werden wird?

Boerse online

ZEIT

ALTER STREIT NEU ENTFACHT: BRITEN WEHREN SICH GEGEN PATROUILLENBOOT VOR GIBRALTAR

Es hat schon was Skurriles, dass der Brexit nun jahrhundertealte Wunden wieder aufzureißen scheint – wohl gemerkt: In West-Europa, das schon recht lange im Frieden leben darf...

Handelsblatt

BRITISCHE PARLAMENTARIER FORDERN OFFENLEGUNG VON MANAGERGEHÄLTERN

Was beweist, dass die wachsende soziale Spaltung überall zu einem Thema von politischer Relevanz wird. Eine entsprechende Deckelung dürfte übrigens auch im Interesse von Aktionären liegen...

Reuters

GOLDIMPORTE DER TÜRKEI STEIGEN UM DAS 17-FACHE GEGENÜBER DEM VORJAHRESMONAT

Die Ansage von ganz oben scheint zu wirken: Türken greifen vermehrt zum Vermögenswert Edelmetall. Ob auch eine mittelfristig  insgesamt schwächelnde Landeswährung mit hineinspielt?

Goldreporter

Hintergrund

FÜR ITALIEN VERRATEN EU UND EZB IHRE PRINZIPIEN

Aber doch nicht nur für das Heimatland des EZB-Chefs! Welche Regeln wurden denn seit Ausbruch der Finanzkrise nicht gebrochen oder zumindest massiv gebogen?! In diesem Fall etwa erklärt man hilfsbedürftige Banken schlicht für „solvent“...

Die Welt

GRIECHISCHE BANKEN BLUTEN WEITER AUS

Die Krise sollte schon längst vorbei sein, nicht wahr? Dumm nur, dass das Bauchgefühl auch die Hellenen selten zu täuschen scheint. Werden die noch immer bestehenden Kapitalverkehrskontrollen nun womöglich sogar verschärft?

Deutsche Welle

PROF. DR. THORSTEN POLLEIT: EZB KANN NEGATIVZINSPOLITIK NICHT DURCHHALTEN

Welche Langzeitwirkungen haben Null- und Negativzinsen nicht nur bei Sparern, sondern auch bei Bankbilanzen? Steht die EZB vor einem Kurswechsel oder vor einem neuen Zinsexperiment? Es kann nie schaden, mehrere Szenarien auf dem Schirm zu haben...

Goldseiten

„FRONTAL 21“: DIE TRICKS AM GRAUEN KAPITALMARKT

Erinnern Sie sich noch an den S&K-Skandal, bei dem Privatanleger insgesamt um einen dreistelligen Millionenbetrag gebracht wurden? Kann nie wieder passieren, da die Politik diesem nun vorbeugt? Na dann schauen Sie mal auf dieses zweifelhafte Beispiel eines Wolfs im Schafspelz, ähm eines Bundestagsabgeordneten mit möglichem Interessenkonflikt...

frontal 21 (ZDF-Mediathek)

ZU GUTER LETZT — „DIE ANSTALT“: AUTOBAHNPRIVATISIERUNG, DIE KEINE IST

Wieder einmal ohne großes öffentliches Aufsehen haben die Großkoalitionäre die Hand an die Verscherbelung des bundesdeutschen Tafelsilbers gelegt. Was wohl vollkommen unbemerkt geblieben wäre, wenn dies nicht großartige Kabarettisten wie diese aufgespießt hätten! Wie u.a. auch die eigentlichen – skandalösen – Hintergründe zum deutschen Rentenmodell. Chapeau!

Die Anstalt (Autobahnprivatisierung; ZDF-Mediathek)

Die Anstalt (Rentenmodell Deutschland; ZDF-Mediathek)

Die Anstalt (Rente in Österreich; ZDF-Mediathek)

Die Anstalt („Demokratie-Maschine“; ZDF-Mediathek)

Die Anstalt (gesamte Sendung; ZDF-Mediathek)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"