Entsteht auf dem Eurasischen Kontinent eine neue 5-Nationen-Achse?
Während Indien hinsichtlich seiner Nachbarstaaten zunehmend isoliert erscheint, formiert sich mit Russland, China, Pakistan, Iran und der Türkei in Asien eine bisher aufgrund völlig unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher wohl wenig vorstellbare Kooperation. Nicht zuletzt aufgrund der geografischen Lage avanciert die Türkei hierbei als das Zünglein an der Waage, wobei für alle Staaten die diplomatischen Beziehungen zu China an Bedeutung zunehmen.
Wenn sich mehrende Berichte in internationalen Publikationen zu Rate gezogen werden, so könnte sich auf dem Eurasischen Kontinent in absehbarer Zeit ein neues Allianzbündnis bilden, das sich aus mindestens fünf Nationen zusammensetzen würde. Dass sich die staatlichen Interessen und weltanschaulichen Ansichten unter manchen dieser Nationen in der Vergangenheit diametral gegenüberstanden, scheint aus dem Blickwinkel der aktuellen Entwicklungen auf der Welt wohl nicht mehr allzu sehr zu kratzen. Vielmehr scheint der Begriff der „Realpolitik“ eine Renaissance zu erfahren.
• Russland, China, Pakistan, Iran und die Türkei als Achse in Asien
• Indien in der Region zunehmend isoliert
• Pakistan erstarkt täglich & Türkei wendet sich immer weiter gen Osten
• Ausscheiden der Türkei aus der NATO hinterließe ein geostrategisches „Loch“
• Iranischer Botschafter bringt Fünf-Länder-Achse erstmalig auf den Tisch
• Bisher unvorstellbare Kooperationen
• Interregierungsrat soll wirtschaftliche Aktivitäten aller Beteiligten fördern
• Diplomatische Beziehungen zu China scheinen wichtiger zu werden
• Infrastrukturelle Synergien zwischen Pakistan und Iran

Kommentare
Ost-Achse zeichnete sich seit Jahren ab. Wer die treibenden Kräfte bzw. Personen sind ist klar ersichtlich,
deren Zielsetzung ebenso. Ein baldiger Nato-Ausschluss der Türkei ist aus den beschriebenen Gründen
sowie der Faktenlage daher alternativlos und und unausweichlich vorgegeben trotz Pandemie und Rezession. Das Sicherheitskonzept für Europa hat nun 1. Vorrang vor jeglichen anderen Konzepten und Themen. Deshalb sollte der 'Neuen Seidenstrasse' eine klare Absage erteilt werden deren Strategie von China keinerlei Vorteile für Europa bringt, das Gegenteil ist der Fall.!