Fliegende Autos kennt man bislang nur aus Hollywood-Filmen und dem Kino. Doch wer es noch nicht mitbekommen haben mag, sollte sich darüber gewahr sein, dass sich entsprechende Projekte längst schon im Anflug befinden.

Emirat Dubai hat bereits einen Deal mit Uber

Es ist die das Taxigewerbe revolutionierende Firma UBER, die mit dem Emirat Dubai vor nicht allzu langer Zeit ein Abkommen zur Entwicklung solcher Technologien getroffen hatte. Wer Dubai kennt, wird sich nicht großartig darüber wundern.

Denn im Fall der UAE handelt es sich nicht nur um eines der futuristischsten, sondern auch den Technologieeinsatz mit brachialer Geschwindigkeit forcierenden, Länder dieser Erde. Alles, was sich automatisieren lässt, wird dort automatisiert.

Selbstverständlich darf und möchte das Technologieland USA diesen Entwicklungen nicht hinterher hinken. Wenn UBER einen Deal mit dem Emirat Dubai abschließen kann, warum dann nicht auch mit der amerikanischen NASA?

Bereits 2020 will die NASA in den USA mit der Testphase starten

Gestern war es dann soweit. UBER erwies sich als erfolgreich im Hinblick auf eine zukünftige Kooperation mit der NASA zur Entwicklung von Verkehrswegesystemen im Bereich von flugtauglichen Fahrzeugen.

Dass eine forcierte Durchdringung der bestehenden Straßenverkehrswege in den USA mit selbst fahrenden Autos ein mittlerweile erklärtes Ziel der Washingtoner Regierung und des Kongresses ist, hatte ich Ihnen zuletzt in meinem Artikel US-Repräsentantenhaus verabschiedet Self Drive Act berichtet.

Doch auch die NASA arbeitet bereits seit einiger Zeit an höher fliegenden Plänen. Bereits im Jahr 2020 will die NASA nämlich mit der ersten Testphase zum zukünftigen Einsatz von fliegenden Autos in den Vereinigten Staaten beginnen.

UBER Elevate – mit dem fliegenden Taxi zur Olympiade in L.A.?

UBER erweist sich zurzeit als überaus ambitioniert, um sein eigenes Projekt UBER Elevate an den Start und den Mann zu bringen. Wie sich zeigt, wohl recht erfolgreich. Mittels der nun bekannt gegebenen Kooperation zwischen UBER und der NASA, erhofft sich Amerikas Raumfahrtbehörde Aufschluss über den Grad der Sicherheit, mit dem unbemannte Flugsysteme wie Drohnen in niedriger Höhe, operiert und gesteuert werden können.

UBER wird dazu die entsprechenden Flugobjekte liefern, die vertikal aufsteigen und landen sollen. Um den Grad der Sicherheit im Hinblick auf diese Vehikel zu erhöhen, wird es laut UBER zu einem signifikanten Umbruch im Bereich der Flugmanagementtechnologien kommen müssen.

Um dies zu erreichen, plant UBER auch eine eigens entwickelte Software an den Start zu bringen. Bereits zu Beginn dieses Jahres teilte UBER mit, neben den Dubaier Behörden auch mit den Behörden in Dallas Fort Worth zusammen zu arbeiten, um diese Metropolen in naher Zukunft mit fliegenden Taxis zu beglücken.

Um diesen Service ins Leben zu rufen, hat UBER sich einen ambitionierten Zeitplan gesetzt. Denn bereits mit Beginn der Olympischen Spiele in Los Angeles sollen fliegende Taxis der Weltöffentlichkeit im Jahr 2028 präsentiert werden.

Die Preisgestaltung für solch einen Trip soll bis dahin wettbewerbsfähig mit herkömmlichen Taxiserviceangeboten sein. Lassen wir uns also einfach mal überraschen, was da nach einer weiteren abgelaufenen Dekade im Jahr 2028 auf uns warten wird.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"