Liebe Cashkurs-Livetrading-Community,

mit der Frühstücksbörse "Kompakt" möchte ich Ihnen eine kurze Zusammenfassung der ausführlichen Frühstücksbörse geben. Die intensive Beschreibung der Charts finden Sie wie gewohnt im Video auf unserer Homepage.

Dow Jones Index

Im Dow Jones wurde gestern innerhalb des sehr weit fortgeschrittenen Trends ein Gap gebildet. Im aktuellen Marktkontext kann man von einem Exhaustion Gap - von einem Erschöpfungszustand sprechen. Die letzten Marktteilnehmer sind auf den aufwärts rasenden Zug aufgesprungen! ACHTUNG - das weitere Potential ist stark begrenzt! Aus Sicht der Elliott-Wellen hatten wir bereits ein Kursziel zwischen 21.300 und 21.500 Punkten bestimmt.

Die ganz große Korrektur über mehrere tausend Punkte ist allerdings noch nicht zu erwarten. Im nächsten Schritt dürfte sich lediglich eine Korrektur, als Welle 4 bis 19.700 Punkte bilden.

Wir haben mit dem Optionsschein (WKN: UW6QWL) ein mögliches Produkt zur Depotabsicherung angesprochen.

Russell 2000 (ETF)

Am Russell 2000 ist die Diskrepanz zwischen starken Blue-Chips und der weit weniger starken breiten Masse an Aktien deutlich erkennbar. Der Nebenwerteindex hat es zwar auch auf ein neues Hoch geschafft, befindet sich aber noch immer im Bereich des steigenden Widerstands. Die US-Rally wird nicht mehr von der breiten Masse sondern lediglich von den wenigen, sehr großen Aktiengesellschaften getragen.

DAX Index

Der DAX hat gestern seit April 2014 erstmals wieder über 12.000 Punkten geschlossen. Damit liegt der nächste große Widerstand erst am Allzeithoch bei 12.390 Punkten. Einer Korrektur in den USA wird sich aber auch der DAX nicht völlig entziehen können. Deshalb ist auch der heimischen Markt bei langfristigen Investments mit Vorsicht zu genießen.

Eurostoxx 50

Der Eurostoxx hat gestern den Widerstand bei 3.400 Punkten erreicht. Dort befindet sich ein markantes Verlaufshoch aus dem Jahr 2015. Knapp darüber wartet bei 3.445 Punkten ein offenes Gap, was ebenfalls als charttechnische Hürde zu sehen ist.

Gold

Im Gold hat sich die erwartete Korrektur gezeigt. Die Welle c hat dabei die vorherige Unterstützung bei 1.245 USD unterschritten. Nach dieser Korrektur kam es zu einer relativ dynamischen Aufwärtsbewegung, die bereits eine Trendfortsetzung einleiten könnte. Allerdings sieht das übergeordnete Korrekturbild noch nicht abgeschlossen aus. Meine präferierte Marschroute sieht weitere Rücksetzer bis maximal 1.215 USD vor. Wir warten die nächsten Stunde / Tag ab, dann wird das Bild wahrscheinlich klarer.

HUI-Index der Minenaktien

Der Index der Minenaktien HUI hat gestern das 50% Retracement der seit Dezember 2016 bestehenden Aufwärtsbewegung und damit auch das anvisierte Korrekturziel bei 193 Punkten erreicht. Auch hier sieht die Korrekturbewegung noch nicht ganz abgeschlossen aus. Wird die Unterstützung in den nächsten Tagen nicht merklich unterschritten kann ein Einstieg in den Minenaktien wieder sehr lukrativ werden. Ein direkter Anstieg über 204 Punkte wäre direkt bullisch.

Unter 180 Punkte sollte der HUI-Index nun nicht mehr fallen - dies würde das gesamte bullische Szenario stark eintrüben.

Öl (Nymex Light Sweet Crude Oil CL 04/2017)

Das Öl bewegt sich seit Anfang des Jahres innerhalb einer engen Range zwischen 52,00 und 54,50 USD. Seit Mitte Februar hat sich diese Range sogar zwischen 53,30 und 54,50 USD weiter verengt. Diese Verengung im oberen Bereich der übergeordneten Range zeigt häufig einen Ausbruch nach oben an. Ein Ausbruch unter 53,30 USD wäre natürlich ebenfalls ein starkes Signal - die Bären würden das Zepter in die Hand nehmen und könnten eine größere Abwärtsbewegung einleiten.

Ihre Fragen & Analysen

Im heutigen Fragen-Webinar wurden Bed Bath & Beyond und ImmunoGen analysiert. Außerdem haben wir mögliche Put-Optionsscheine für eine Absicherung auf Nasdaq und TecDax gesucht.


Herzliche Grüße

Ihr Mario Steinrücken

www.cashkurs-livetrading.com

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"